THEMA: Krugerpark - einmal durchfahren
20 Mai 2018 17:18 #521839
  • WolfgangT2b
  • WolfgangT2bs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • WolfgangT2b am 20 Mai 2018 17:18
  • WolfgangT2bs Avatar
Hallo,

kurze Frage, kurze Antwort: ja. Ist überhaupt kein Problem, machen wir seit 25 Jahren.

Und noch 'ne Anmerkung von mir. Nimm' Dir nicht zu viel vor, Du hechelst sonst von Ziel zu Ziel. Lass' es gemütlich angehen und genieß' auch mal die Ziellosigkeit. Man muss es in Afrika nicht minutiös durchtakten, wie wir Europäer das gewohnt sind. When in Rome, do as the Romans do. Und die haben viiiel Zeit.

Schöne Grüße

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2018 19:19 #521842
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 20 Mai 2018 19:19
  • Clamats Avatar
Hi Hans,
die Durchfahrt im Golden Gate ist geteert. Es gibt dann eine kleine Schleife die man auch gut mit einem "normalen" Auto machen kann (aber nur mit Permit, oder als Gast der Lodge) . Ich weiß nicht so richtig, was du dort willst :unsure:
Außer toller Landschaft und wandern, ist dort nichts (bin nicht so der Wanderer :huh: )
Die Lodge kenne ich nicht, wir waren halt als Camper auf den Campground und der war toll. Ich habe nur gesehen, dass an der Lodge ziemlich viel Busverkehr war, also auch große Gruppen dort waren.
Zum Pilanesberg:
Ich bin da wohl etwas voreingenommen, weil der Pilanesberg für mich der ultimative Abschluss eines Afrikaaufenthaltes ist :blush:
Das Manyane-Resort gehört wie das Bakgatla Resort (etwas nördlicher und etwas mehr in den Bergen) zur Golden Leopard Gruppe, welche Sponsoren des Pilanesberg NP sind. Wenn du in einem der beiden Resorts buchst bekommst du unter der Vorlage deiner Buchungsbestätigung 50% Rabatt auf den Parkeintritt ( sagt dir keiner, ist aber so :blink: ). Die "Safarizelte" sind im Bereich der WoMo-Stellplätze und du musst dir die Sanitäreinrichtungen mit den Campern teilen. Die sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber super sauber (die Sanitäreinrichtungen). Obwohl, die Camper sind um diese Zeit auch etwas in die Jahre gekommen :laugh:
Du kannst vom Campground aus auf kurzem Fußweg den Pool und das Restaurant erreichen, kannst dann aber später vor dem Zelt mit einem Gläschen lecker Wein oder einem Savanna in den Sternenhimmel schauen und um dich rum grasen die Impals.
Im Park selber kannst du gut mit einem "normalen" Auto fahren, die Hauptstrecken sind geteert, da fahren mittlerweile sogar große Reisebusse. Auch die Nebenstrecken kannst du gut fahren, wenn es vorher nicht heftig geregnet hat.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM
20 Mai 2018 20:56 #521848
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 20 Mai 2018 20:56
  • uli-rts Avatar
Hallo Hans,

Im KrügerNP kann man nie lange genug sein!!

Von mir folgende Vorschläge:

Es ist schon ein paar Jahre her (es war Januar), da sind wir von Joburg nach Norden hoch, haben das Nylsvlei Nature Reserve (Vögel), Ben Lavin Nature Reserve (da durfte man auch wandern) und das Musina Nature Reserve (viele Baobabs, war aber leider wegen Überschwemmung geschlossen) mitgenommen und sind dann gemütlich von Nord nach Süd durch den Krüderpark gefahren.
Würde ich diese Runde noch mal drehen, würde ich aber noch den Mabungubwe NP mit einbauen.

Letztes Jahr waren wir mit inzwischen 3 Kindern im Nordosten des Landes. Im PilanesbergNP waren wir! Eine absolut wunderschöne Landschaft und viele Nashörner haben wir gesehen. Da uns die Unterkünfte im Park zu fünft zu teuer waren, sind wir auf Mogwase ausgewichen. Die Anfahrt zum Park waren keine 5 min. Mogwase ist eine Stadt, in der mehr oder weniger nur schwarze Bevölkerung wohnt, wir haben uns aber absolut sicher gefühlt. Gebucht hatte ich eigentlich im Sharons bed and breakfast. Von innen gesehen hatten wir es aber nicht, weil der sehr nette Besitzer uns ins ASDA Guesthouse umgebucht hatte, da er bei sich gerade wohl ziemlich laute Arbeiter einquartiert hatte. Alles war prima und sauber. Uns wurde 3 Abende ein super leckeres einheimisch afrikanisches Essen gekocht (auf unseren Wunsch hin). Mein Mann hatte sich vor Ort das Valley View Guest House angeschaut, was von einem Italiener geführt wird. Ist auch sehr empfehlenswert.

Die Hinfahrt ist unproblematisch, allerdings war bei uns die Autobahn N4 gesperrt, so dass wir über die Dörfer fahren mussten (zum Glück hatten wir auf dem Handy Navigon. Im Park kann man gut mit einem normalen PKW fahren (wir waren allerdings in der Trockenzeit.). Ich würde sofort wieder dorthin fahren!

In Joburg (bzw. Nähe) haben wir im Lesedi Culutral Village übernachtet. Das "Kulturprogramm" ist vielleicht Geschmackssache, aber sehr informativ, die Unterkünfte waren sehr schön. Von dort aus haben wir neben dem Croc City Crocodile & Reptile Park (für die Kinder sehr nett!) auch das sehr schön gestaltete Museum Cradle of Humankind angeschaut.

Was ich aus Deiner Anfrage nicht heraushören konnte, war, ob Du das erste Mal nach RSA fährst. Wenn ja, dann solltest Du unbedingt die Gegend um den Blyde River Canyon mit in Deine Reiseroute mit aufnehmen (schau z.B. hier www.graskop.co.za/seedo/index.html).

Ich suche mir eigentlich alles über das Internet - Google Maps - und dann gebe ich die entsprechenden Namen bei Google ein und lass mich überraschen! So finde ich immer wieder auch "Kleinigkeiten", die an der Strecke liegen.

Krügerpark buchen wir immer vor, da einzelne Tage oder die Wochenenden schnell mal doch ausgebucht sind.

Gutes Planen!!
UIi
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM
23 Mai 2018 14:34 #522024
  • HansiM
  • HansiMs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
  • HansiM am 23 Mai 2018 14:34
  • HansiMs Avatar
Hey zusammen,

vielen lieben Dank für die reichlichen Tips und Verbesserungsvorschläge von Uli, Claudia, Wolfgang u. Malbec.

Ich war bereits vor ein paar Jahren in SA. Damalige Route: Kapstadt - Port Elisabeth - Flug Durban - Hluhluwe - St. Lucia - Tembe - Kruger - Blyde River.
Diese Tour wird jedoch meine erste Single-Reise im südl. Afrika sein.

Aus allen Vorschlägen und weiteren Überprüfungen hat sich nunmehr nachfolgende Route und Verweildauer herauskristallisiert.
Den Streckenverlauf habe ich - jeweils vorausgesetzte Verfügbarkeit - nun entgegengesetzt (im Uhrzeigerverlauf).
Die Route erscheint mir momentan "etwas" stark auf den Kruger P. fixiert zu sein, aber hierdurch wirds weniger anstrengend.
Bei den beiden kleinen NP`s Makarele und Pilanes bin ich mir nicht sicher, welchen Park ich mit 2, bzw. 1 Tag Aufenthalt beglücken sollte! :whistle: . Ich möchte mit 19 Nächten vor Ort auskommen.

16.02. Sa Flug nach Johannesburg

17.02. So Ankunft Joburg - Automiete und Weiterfahrt zum Pilanes Std. NP 207 km 2:15 Std.
Unterkünfte zur Wahl:
- Mayane Resort - Zelt -
- The Kingdom Resort
- Sharon`s Bed & Breakf.
- Valley View GH - günstigst !
> bei allen Unterkünften fehlen mir Angaben zur Zimmergröße, Kingdom ohne Frühst.

18.02. Mo 1. Tag

19.02. Di 2. Tag oder ggf. ersatzweise im Marakele NP verwenden

20.02. Mi Fahrt vom Pilanes NP zum Tlopi Tented Camp (Marakele NP) 121 km 1:47 Std.

21.02. Do 1. Tag ggf. um 1 Nacht (aus Pilanes) verlängern

22.02. Fr Fahrt vom Marakele NP zur Mashovhela Bush Lodge 443 km 4:50 Std.

23.02. Sa Fahrt zum Punda Maria Rest Camp 156 km 2:25 Std.

24.02. So 1. Tag

25.02. Mo 2. Tag

26.02. Di Fahrt vom Punda Maria C. zum Shingwedzi Rest Camp 72 km 1:34 Std.

27.02. Mi 1. Tag

28.03. Do 2. Tag

01.03. Fr Fahrt von Shingwedzi zum Olifants Camp 141 km 2:46 Std.

02.03. Sa 1. Tag

03.03. So 2. Tag

04.03. Mo Fahrt vom Olifants C. zum Skukuza Rest Camp 147 km 3:11 Std.

05.03. Di 1. Tag

06.03. Mi 2. Tag

07.03. Do Fahrt vom Skukuza Rest C. zum Berg-en-Dal Rest Camp 72 km 1:47 Std.

08.03. Fr 1. Tag

09.03. Sa Fahrt zum Nelspruit Airport und Flug nach Johannesburg 90 km 1:30 Std.


Kopfzerbrechen macht mir jetzt noch die lange Strecke zwischen dem Marakele NP und der Mashovhela Lodge (443 km 4:50 Std.) -> kennt wer einen Entschleuniger auf der Strecke ?

--> Was haltet ihr von der Route?


PS: Bitte keine Hinweise bzgl. der Zeitangaben für die Strecken. Ist lediglich für mich eine Größe. ;)


LG
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2018 14:50 #522025
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 23 Mai 2018 14:50
  • giraffenmogs Avatar
Schau Dir mal die Camps von Golden Lepard im Pilanesberg N.P. an. Findest Du leicht per Google. Sie haben in etwa den Standard der Krügerpark Camps, liegen direkt am Gate u d haben vernünftige Preise.

Für Deine Fahrt durch den Krüger.... darf ich Dir unseren Reiseführer " Mit dem Womo durch Südafrika" Teil 1 Krügerpark empfehlen? Das sind über 300 Seiten, die für die Selbstfahrer im Krügerpark geschrieben wurden. Dort findest Du für jedes Camp die Strecken, auf denen Du die meisten Tiere sehen wirst, die belebtesten Wasserlöcher, die besten Hides und Aussichtspunkte und die landschaftlichen Highlights. Zwischen den Camps sind Transitrouten beschrieben, für die das selbe gilt. Alles mit Kilometerangaben und ob Du mit Asphalt oder Gravel rechnen musst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM
24 Mai 2018 15:07 #522095
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 24 Mai 2018 15:07
  • sandra1903s Avatar
Wir waren heuer im Februar sowohl im Marakele als auch im Pilanesberg. Wenn Du magst, kannst Du das ab hier nachlesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Leider haben wir auch keine vernünftige bzw. bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit im Pilanesberg gefunden. Gemeinsschaftstoiletten sind für uns ein No Go.
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM