THEMA: Tipps von "Alten Hasen" für "Frischlinge"
06 Apr 2018 18:48 #517910
  • nera
  • neras Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • nera am 06 Apr 2018 18:48
  • neras Avatar
Grüß Euch,
zuerst möchte ich uns einmal vorstellen, habe es zwar schon kurz bei einem anderen Thread gemacht, aber jetzt soll es ja um unsere Reise gehen.
Wir sind ein Paar in 50igern (also nur auf Namibia bezogen "Frischlinge") aus Österreich. Wir reisen sehr gerne, früher viel in Europa, seit einigen Jahren in Asien.
Wir haben unsere Reisen immer unabhängig gestaltet, d.h. ohne Gruppe, haben es aber durchaus geschätzt mit erfahrenen Guides unterwegs zu sein, diese haben uns viele "Türen geöffnet" an denen wir sonst möglicherweise achtlos vorbeigegangen wären.
Nun lese ich ja schon lange still in diesem Forum mit und bin ganz begeistert welch große Auswahl an erfahrenen Guides hier zur Verfügung steht! :)
Eigentlich hat sich unsere Namibia Reise ganz zufällig ergeben, wir haben uns voriges Jahr den Kopf zermartert wohin unsere nächste größere Reise 2018 gehen solle, ich bin an Juli/August gebunden (ja, ja die Lehrer..... ;) ) und da ist`s in Asien teilweise nicht so optimal. Dann habe ich mich an Fotos von Freunden erinnert, die damals schon eine große Sehnsucht nach Namibia ausgelöst haben. Also, schnell war im Spätherbst 2017 der Entschluss gefasst, dann große Ernüchterung - Hauptsaison - nix mit kurzfristig buchen! Wir sind nicht so die Camping Typen, haben wir früher viel gemacht, aber halt schon ein bisschen bequem geworden, außerdem großer Respekt vor diesem unbekannten Land!
Gut, nach stundenlangem Recherchieren im Netz, eifrigem Reiseführer lesen haben wir uns noch Hilfe von Namibia Favorites geholt und eigentlich sehr schnell Lodges, Auto und Flug gebucht. So früh haben wir das noch bei keiner Reise gemacht!
Wir hatten ein paar Eckpunkte: Schwerpunkt auf Landschaft, Natur, Tiere - mindestens 2 Nächte an jedem Ort - ein kleiner Teil des grünen Caprivi sollte unbedingt dabei sein - und natürlich Wüste, die mag ich einfach...... Nachdem wir nur 3 Wochen Zeit haben mussten wir ein paar Abstriche machen, es geht halt nicht alles...
So, jetzt habe ich viel über uns erzählt und komme zu meinem Anliegen: Nachdem sich hier ja so viele Namibiakenner tummeln, dachten wir, wir schildern kurz unseren Reiseverlauf und wer mag schreibt uns, was man auf unserem Weg nicht verpassen sollte - einfach Dinge, die man als Neuling leicht übersieht, wo ihr euch denkt, das sollte man nicht versäumen, oft sind`s ja die Kleinigkeiten, die die größten Eindrücke hinterlassen. :)
Ich habe mich entschlossen die Fragen in unserem Reiseverlauf zu verpacken und nicht gefühlte 20 neue Themen zu eröffnen, ich hoffe es passt so!
Los geht`s:

17.8. 17:50 Abflug München
18.8. 10:05 an Windhoek
Windhoek: - Auto übernehmen Toyata Hilux Double Cab 4 mal 4
- Einkaufen, nur Kleinigkeiten, da wir keine Selbstversorger sind, was ich hier so gelesen habe am
besten an Tankstelle in Flughafennähe
B1 Richtung Süden nach TEUFELSKRALLEN LODGE

19.8. Teufelskrallen Lodge
Ankommen in Afrika, wandern, Sundowner Drive - oder so ähnlich!

20.8.
Weiterfahrt DESERT QUIVER CAMP
Hier sind wir uns über Fahrtroute noch nicht sicher
-D1290,Klein Aub,C24
- D1254
- C21, Maltahöhe,C14,Büllsport
Ankunft sollte bis spätestens 15:30 sein, weil:
16:00
Helicopter Flight - Route 3 (SESRIEM CANYON - DUNE 45 - SOSSUSVLEI & DEADVLEI – ELIM DUNE)

21.8.
Sossuvlei und Dead Vlei
Hier wollen wir uns Zeit lassen, wir sind uns nicht sicher beim Wettrennen in der Morgendämmerung mitzumachen, wir haben eh den ganzen Tag Zeit!

22.8.
Fahrt nach Swakopmund/The Stiltz
Am Weg? Sesriem Canyon, Solitaire, Gaub Canyon,Kuiseb Canyon?
Oder einfach in Ruhe durchfahren damit wir in Swkopmund noch in Ruhe Kudulederschuhe kaufen können ;)
Abendessen Tiger Reef Beach Bar und Grill ?Wäre in der Nähe des Hotels

Weil`s hier gerade passt: Wie kommt man am Abend in Swakopmund am besten ins Restaurant - zu Fuß, mit dem Taxi, mit dem eigenem Auto? Ich würde ja am liebsten wie immer einfach zu Fuß gehen, aber man liest dann wieder so viel über die Sicherheitslage............

23.8.
Kayaktour
Sandwich Harbour Tour
Abendessen Jetty 1905 , hat jemand aktuelle Erfahrungen? Wir hätten was zu feiern :cheer:

24.8
Weiterfahrt Hohenstein Lodge
Wir möchten nicht über Cape Cross, Robben sehen wir beim Kayak Fahren wahrscheinlich genug, stattdessen würden wir gerne einen Stopp bei Spitzkoppe machen. Gibt`s hier genügend Info am Eingang, zahlt sich eventuell ein Guide aus?

25.8. Hohenstein Lodge
Wanderung, ev. Ausflug small miners - schon wer gemacht?

26.8.
Weiterfahrt Etosha Safari Lodge
Omaruru: Kristall Weinkellerei - würd uns schon interessieren ;)
Am späten Nachmittag noch Fahrt in Etosha

27.8.
ETOSHA vom Anderson Gate
Wir würden gerne selbst fahren, reicht es aus sich in der Lodge die genaue Karte zu besorgen und sich ein bisschen umzuhören oder kann man die Fahrten in den Etosha genauer planen, habe dazu noch nicht recht was gefunden.

28.8. Weiterfahrt durch Etosha zu Mushara Bush Camp

29.8.
Etosha vom Lindequist gate aus
eventuell Game drive von Lodge organisiert?

30.8. Weiterfahrt nach Mahangu Safari Lodge
Unsere längste Strecke, der Weg ist das Ziel!

31. 8.
Bootstrip, Game drive, popa falls...........

1.9.
Mahango National Park

2.9.
Weiterfahrt Richtung Hakusembe River Lodge
B8 Hauptstraße, teilweise D3434 entlang des Okawangu durch Dörfer
Sunset Cruise

3.9.
Weiterfahrt nach Waterberg Wilderness
nachmittags nach Ankunft Rhino Drive ?

4.9.
Wanderung auf Waterberg Plateau

5.9.
Weiterfahrt nach Na'an ku sê Lodge
So ist`s geplant, gibt aber jetzt noch eine andere Idee, da uns Na'an ku sê Lodge nicht mehr so überzeugt, nämlich von Waterberg Wilderness zu Cheetah Conservation Fund zu fahren und dort auch die Nacht zu verbringen.
Zahlt sich´s aus? Ich glaub schon! :cheer:

6.9. Na'an ku sê Lodge oder doch nicht?
Weiß wer eine nette Lodge in der Nähe des Flughafens, habe zwar auch schon zu diesem Thema gelesen, aber wer weiß.........

7.9.
Rückflug :huh:
Abflug Windhoek 12:15

So, wer sich das Alles durchgelesen hat, hat sich jetzt schon ein große DANKESCHÖN verdient. :)
Wie man sieht, hat man auch nach gründlicher Vorbereitung noch viele Fragen! ;)
Wir sind für alle Ideen und Anregungen dankbar !

Einen schönen Abend noch !
Elisabeth & Christian
P.S. Die Vorfreude ist schon sehr groß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2018 21:46 #517933
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 06 Apr 2018 21:46
  • Yawas Avatar
Liebe Elisabeth und Christian,
eine sehr schöne und ruhige Tour habt Ihr m.E. geplant.
Ich kann nur zu einigen Punkten Stellung nehmen:
Also, am Eingang zu Etosha, bzw. in Okaukuejo kauft Ihr die Etosha-Karte mit Plan. Damit könnt Ihr bestens allein durch den ganzen Etosha Park fahren. Alles ist wunderbar ausgeschildert. Wir sind immer allein gefahren und haben auch von Mushara keinen Gamedrive gebucht. Bei den Rezeptionen in den Camps (Okaukuejo, Halali und Namutoni) liegen Bücher aus, in denen die Besucher ihre Sichtungen schreiben, so daß Ihr sehen könnt, wo aktuell was los ist. Außerdem frage ich auch immer die Gamedrive-Fahrer der gebuchten Lodge (also bei Euch jetzt Mushara), wo sie was gesehen haben.
Die Popa Falls könnt Ihr auf dem Weg zur Mahangu Lodge mitnehmen: da reicht eigentlich eine Kaffeepause.
Ein Bootstrip von der Mahangu Lodge ist auf jeden Fall toll (wir sind zwar immer auf der Ndhovu Lodge, aber die ist genau daneben und bietet dasselbe).
Für den Mahangu Park bekommt Ihr auch am Eingang einen Plan, nachdem man super fahren kann.
Für die letzte Nacht in der Nähe des Flughafens kann ich auch die Airport Farm empfehlen: es ist eine bewirtschaftete Farm in dritter deutschstämmiger Generation, sehr familiär. Allerdings hat Uwe Trümper auch manchmal Jagdgäste, falls Euch das stören sollte.
Zu den anderen Fragen werdet Ihr sicher noch kompetente Antworten bekommen. Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße
Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2018 22:16 #517937
  • nera
  • neras Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • nera am 06 Apr 2018 18:48
  • neras Avatar
Liebe/r Yawa,
danke für die Antwort, genauso habe ich es mir vorgestellt, jeder der mag erzählt mir etwas zu dem Teil unserer Tour wo er persönliche Erfahrungen hat.
Deine Tipps zu Etosha finde ich sehr beruhigend !
Je mehr wir uns mit der Reise beschäftigen umso größer die Vorfreude! :)
Liebe Grüße
Elisabeth & Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2018 23:44 #517951
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 06 Apr 2018 23:44
  • AndreasG2523s Avatar
Swakopmund bei Nacht zu Fuss, haben uns nicht unwohler wie in Stuttgart gefühlt. Also kein Problem.
Im Etosha ist das so eine Sache, zum einen ist man alleine sehr flexibel, zum anderen haben die Guides in Deinem Fall von Mushara Funk und deutlich bessere Augen. Wir haben es meist so gemacht: Morgens mit den Guides, und Nachmittags/Abends alleine.
Direkt nach dem Anderson Gate kommt links Ombika, da sind sehr oft Löwen (gewesen). Auch sonst haben wir schon einige schöne Erlebnisse dort gehabt. Meist lohnt es sich mehr, an einem Wasserloch stehen zu bleiben, als hektisch durch den Park zu rennen....
Die Popa Falls, sollten nicht das Hauptziel sein. Das sind nur Stromschnellen....
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2018 05:50 #517957
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Apr 2018 05:50
  • Markus615s Avatar
Halllo Elisabeth & Christian,
nera schrieb:
17.8. 17:50 Abflug München
18.8. 10:05 an Windhoek
Windhoek: - Auto übernehmen Toyata Hilux Double Cab 4 mal 4
- Einkaufen, nur Kleinigkeiten, da wir keine Selbstversorger sind, was ich hier so gelesen habe am
besten an Tankstelle in Flughafennähe
B1 Richtung Süden nach TEUFELSKRALLEN LODGE

Da habt ihr euch eine ganz schön anstrengende Strecke für den ersten Tag vorgenommen... Langeweilige B1 gepaart mit ungewohntem Linksverkehr und das nach einer Reise von über 8000 km durch die Nacht...
Ich würde (werde) in der Grove Mall (Windhoek) einkaufen gehen.
nera schrieb:
Weiterfahrt DESERT QUIVER CAMP
Hier sind wir uns über Fahrtroute noch nicht sicher
-D1290,Klein Aub,C24
- D1254
- C21, Maltahöhe,C14,Büllsport
Ankunft sollte bis spätestens 15:30 sein, weil:
16:00
Helicopter Flight - Route 3 (SESRIEM CANYON - DUNE 45 - SOSSUSVLEI & DEADVLEI – ELIM DUNE)

Kommt darauf an, wann ihr morgends los fahrt. Ich rechne auf Gravel mit maximal 50 km/h im Schnitt, bin da aber auch immer ziemlich langsam unterwegs. Aber die Strecke sollte bis 15:30 Uhr auf jede Fall ganz leicht machbar sein...
nera schrieb:
Weil`s hier gerade passt: Wie kommt man am Abend in Swakopmund am besten ins Restaurant - zu Fuß, mit dem Taxi, mit dem eigenem Auto? Ich würde ja am liebsten wie immer einfach zu Fuß gehen, aber man liest dann wieder so viel über die Sicherheitslage............

In Swakopmund läuft man zu Fuß... ;) und im Restaurant hat man am Besten auch schon einen Tisch reserviert... :laugh:
nera schrieb:
Wir würden gerne selbst fahren, reicht es aus sich in der Lodge die genaue Karte zu besorgen

Die Karten vom Etosha reichen meiner Meinung nach völlig aus.

nera schrieb:
kann man die Fahrten in den Etosha genauer planen, habe dazu noch nicht recht was gefunden.

Planen kann man so viel mal will, das ändert aber nicht viel... :laugh:
Man kann einen ganzen Tag unterwegs sein und fast keine Tiere sehen und an einem anderen Tag sieht dann wiederum beinahe alle Tierarten die im Park leben.... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
07 Apr 2018 09:01 #517967
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 07 Apr 2018 09:01
  • loeffels Avatar
Die Mahangu Safari Lodge bietet eine Frühstücks-Bootsfahrt an. Das haben wir im April 2014 mitgemacht und können euch das nur empfehlen. Es wird ein komplettes Frühstückbuffet aufgebaut, auch warme Speisen werden an Bord frisch zubereitet.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi