THEMA: Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe
22 Nov 2017 08:02 #498161
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 22 Nov 2017 08:02
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo AnNaNF79,
hast es aufgegeben. Verständlich, denn wer lässt sich schon gern kurz vor dem Start die Vorfreude auf seinen Urlaub nehmen. Leider gehen gute Beiträge immer wieder unter idiotischem Geschreibsel unter.
Wer möchte schon kurz vor seinem Urlaubsbeginn so etwas lesen:
lilytrotter schrieb:
....
Das sieht leider nicht sehr schön aus. Sicher hätte man aus Start bis Zielpunkt etwas Außergewöhnliches machen können... so ist es halt eine Route zwischen zwei Punkten. Das ist angesichts der Destinationen, die verpasst werden und denen, die nicht erlebt werden können, weil man keine Zeit dafür hat, sehr schade. Aber macht euch nix draus, wenn man nicht weiß, was man verpasst, macht es einem auch nix aus.
...

Es ist egal, ob Dummheit oder Bosheit so etwas hervorbringt, es ist einfach nur schäbig!
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cruise-the-planet
22 Nov 2017 09:27 #498167
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 22 Nov 2017 09:27
  • camperfans Avatar
Normalerweise ist es ja so, das wenn man eine Tour in ein Reiseforum stellt, das man dazu auch gerne Tips hören möchte.
Ich verstehe durchaus das Dir hier der Wind recht heftig um die Ohren geschlagen ist, denn so eine Mammut tour muß alte, erfahrene reisende in der region durchaus als sehr ambitioniert vorkommen. So was macht man nur als unerfahrener neuling- was kein fehler sein muß, entweder entdeckt man dabei das es für einem selbst die ultimative Reisevariante ist oder man verflucht jeden Tag den man unterwegs ist und wo man nicht auf Erfahrungen anderer gehört hat ;). Oder man ist der erfahrene Roadtripper, kann sich nix schöneres vorstellen als den ganzen tag "on the Road" zu sein und verpasst dafür gerne mal zeitintensive Abstecher. Da Du nicht alleine unterwegs sein wirst, gilt das natürlich auch für deine Frau !

ich möchte jetzt nur so viel zu der geplanten Tour schreiben.
Es liest sich für mich wie eine klassische Veranstalterreise. Diese buchen wir aus Prinzip nicht, weil die Zusammenstellung immer so ist, das man viel sieht und eigentlich doch nichts.
Ich bin schon mit Rotel Tours durch fast ganz Namibia gefahren, es war eine sehr, sehr schöne reise, die mit Windhuk über Fish River Canyon, Aus, Keetmanshop, Lüderitz, Duwisib, Sossusvlei, Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Twyfelfontein und Etosha sehr viele Highlights beinhaltet hat. Auf so einer Reise wird man gefahren und vom Reiseleiter gepampert. Rotel sind Campingreisen, sprich der Luxus ist nicht gerade gegeben. Eine ähnlich umfassende reise habe ich mit World Insight in Nordinidien gemacht. Hätte ich das alles selbst fahren müssen- oh mein Gott. So war es wirklich anstrengend genug, praktisch jeden tag um 7 aufzustehen, den ganzen tag Programm- auch das gefahren werden ist Programm mit vielen eindrücken- und abends todmüde ins bett. das waren dann Touren von 17 Tagen.

Ich mache mindestens einmal im jahr einen größeren Roadtrip, fahre aber nie mehr als 250 km am Tag und plane Erholungstage ein- erlebtes muß man auch sacken lassen können. Früher war ich eben mit meinem lebensgefährten unterwegs, den außer die Straße nix interssierte und sein Auto- auch gut, hab sehr viel gesehen dadurch. heute reise ich mit meiner Mutter, die eigentlich voll gepamperte reisen bevorzugt, aber nicht Gruppenkompatibel ist und individuell reisen möchte- sie liest grundsätzlich keine Reiseführer, das ist ihr zu anstrengend und Programm unterwegs bitte nur, wenn man dazu nicht aus dem Auto aussteigen muß.... auch so habe ich sehr viel gesehen, aber in meinen eigenen reisetempo, wo ich sehrs elten mehr als 250 km / Tag zurücklege. Und zwar mit camper / Wohnmobil wo man durchschnittlich eher 60 km/h fährt denn mehr. PInkel- und Kaffeepausen sowie kurze Sightseeings inbegriffen, dauert eine Reisetag doch immer um die 8 h.


Mich würde dann doch interessieren, ob das Euer erster Trip dieser Art ist, oder ob ihr schon mehrere Roadtrips gemacht habt. denn eigentlich spricht diese Mammuttour eher dafür, das ihr entweder erfahrene Roadtripper seid, für die eben der weg das ziel ist, oder eben blutige Anfänger- ohne Euch beleidigen zu wollen.

Da ihr offensichtlich noch nicht alles fest gebucht habt, würde ich Euch wirklich empfehlen, die Tour noch ein wenig zu ändern.

Ich bin übrigens früher auch mal in knapp 3 Wochen auf Roadtrip 11000 km innerhalb Europas gefahren........ und schon verschiedene male transamerika Touren mit meinem damaligen Lebensgefährten, der quasi "on the Road" gelebt hat und dies auch heute noch tut. Das kann auch ein Lifestyle sein, jedem das seine.

Was ich machen würde- und bitte nicht gleich wieder wütend aufstampfen- wäre im Wesentlichen Richtung Norden zu fahren.

Kapstadt- klar, wunderschön !
Die Fahrt nach Springbok ist recht eintönig, man muß solche Landschaft schon mögen. es wird sich ziemlich ziehen- den Abstecher nach Clanwilliam kann ich aber nicht nachvollziehen. Einmal weil die Strecke zum Reserve one way ist- also selbe Straße hin und zurück. Touren zu Bushman Paintings nehmen mind. 2 h Zeit in Anspruch. Unterschätzt die Strecke nicht, das ist eine Transitstrecke nach Namibia und oft sehr voll.
Ich denke den Fish River Canyon kann man schon mitnehmen, dann würde ich mich aber auf den Weg nach Norden machen-

Unterkünfte würde ich IMMER vorbuchen- gerade bei Euren langen Tagesetappen. was, wenn Du abends noch eine Unterkunft finden müsstest, was tlw. auf der Strecke nicht eben mal so geht, sondern auch ne Stunde mehr Fahrerei bedeuten kann. man kann nicht einfach so neben der Straße stehen, weil meist ist alles links und rechts der Straße eingezäuntes Farmland. Man müßte sich schon in eine Zufahrt stellen will man nicht direkt an der Straße stehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
22 Nov 2017 10:54 #498174
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Nov 2017 10:54
  • Old Womens Avatar
Hallo AnNa,

Umgangssprachlich sagt man zwar: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, wahr ist aber auch: nicht nur der erste, auch der letzte Eindruck bleibt haften und wirkt prägend.
Daher von mir an dieser Stelle noch ein paar abschließende Worte und ich werde nicht dazuschreiben, um ja nicht Gefahr zu laufen, gemaßregelt zu werden: wie gesagt, das sind nur so meine Gedanken", denn ich bin der Meinung, dass man auf eine klare Frage auch eine klare Antwort erwarten kann. Wenn man das in sachliche Worte verpackt und nicht mit Worten wie "Dummheit oder Bosheit" (Reinhard 1951: sorry, das war unsachlich ) garniert, kann das doch ganz gut gelingen.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man in sozialen Netzwerken zu denen auch Reiseforen gehören, miteinander kommuniziert. Das ist zugegebenermaßen schon schwer, denn in der Anonymität des Netzes kann man schon mal verbal einen ablassen (siehe den furchtbaren Beitrag von Zapea zu Tiggis wunderbaren Reisebericht : www.namibia-forum.ch...anders.html?start=42. )

Ich möchte dir, lieber AnNa und deiner lieben Frau dann noch einen abschließenden Satz zu eurer Tour mit auf den Weg geben und zitiere dazu Topobär, der wirklich seinen Reiseberichten nach zu urteilen sehr erfahren ist:

Topobär schrieb:
Meiner Ansicht nach habt Ihr die Möglichkeit mit relativ wenigen Änderungen aus einer katastrophalen Routenplanung eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Reise zu machen. Lasst Unnötiges weg und legt an den richtigen Stellen 2 oder 3 Übernachtungen ein, dann lassen sich auch die langen Fahrstrecken dazwischen gut verschmerzen.

Manchmal sind gewisse Stornokosten leichter zu verschmerzen als hinterher die Erfahrung einer misslungenen Reise gemacht zu haben. Misslingen wird sie u.a. hauptsächlich durch die Fahrtstrecke, die euch zumindest in Namibia (für Botswana kann ich leider nichts dazu beisteuern) kaum mehr als Fahrerei bescheren wird. Dass dieses Urteil so negativ ausfällt, tut mir leid, aber es wird euch nicht weiterhelfen, wenn man um den heißen Brei herumredet. Es hat euch eigentlich jeder ernsthafte Fomi die Note (vorsichtig ausgedrückt) "4-" ausgestellt
Im übrigen wäre mein Tipp mit einer anständigen Vorlaufzeit gewesen, von Vic Falls einen Oneway Flug nach Kapstadt zu nehmen. Das hätte Sinn gemacht, denn außer Kapstadt habt ihr ja kein weiteres Ziel in Südafrika, denn, was ihr euch bis Springbok an Aktivitäten vorgenommen habt, schafft ihr nicht mehr, so ist es nun einmal. Das wäre euch preiswerter gekommen als dieser nutzlose Tripp durch Südafrika.

Du hast hier viele wertvolle Tipp bekommen, und die meisten fand ich wirklich sehr gut. Dieses Reiseforum bemüht sich eigentlich immer, und ehrlich gesagt: es war für meine Begriffe schon erstaunlich, dass du überhaupt auf dein doch misslungenes Intro Antworten erhalten hast.
Aber: es wäre doch schön, wenn du dich einmal zurückmelden würdest, viel Zeit bleibt dir nicht mehr. An dieser Tour sollte man unbedingt etwas ändern, aber das bleibt dir überlassen, denn du bist der Boss dieser Tour, und wer weiß, vielleicht ist es ja ganz toll für euch. Jeder reist ja anders.
Beenden möchte ich dieses Gespräch mit den Worten: schön, dass du dich mit uns ausgetauscht hast, hoffentlich hören wir bald von dir und ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Reise.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 13:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
22 Nov 2017 13:55 #498194
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 22 Nov 2017 13:55
  • AnNaNF79s Avatar
Hallo,

nur ganz kurz, bevor es Beschwerden gibt wieso noch keine Reaktion erfolgt ist:
Wir haben die vielen Beiträge noch nicht alle lesen können, haben uns dies aber für heute Abend (und am Wochenende) vorgenommen; für die vielen hilfreichen und konstruktiven Beiträge die wir bereits gesehen haben und noch sehen werden vielen Dank - die für uns (!) weniger hilfreichen usw. usf. werden wir einfach "hinnehmen"...

Eine ausführliche Reaktion und später auch ein Reisebericht wird folgen; da wir aber berufstätig sind und ich auch keinen 8to5 Job habe ist eine zeitnahe Reaktion nicht immer möglich - aber, keine böse Absicht.

Danke und bis bald!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
23 Nov 2017 09:37 #498352
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Nov 2017 09:37
  • lilytrotters Avatar
Ignorieren kann man Beleidigungen leider nicht.
Man stelle sich vor, jeder würde permanent persönliche Beleidigungen ins Forum speien. Deshalb gehe ich hier auf die persönlichen Beleidigungen von Reinhard1951 ein, da sie nun mal leider hier stehen.


Reinhard1951, du fühlst dich berufen, hier für Ordnung zu sorgen und tobst dich gern in Beleidigungen aus. Dieses Niveau mag zwar deiner Lebenswelt entsprechen, ist aber im sozialen Miteinander voll daneben.
Offensichtlich bildest du dir ein, mir persönlich beleidigende Zuschreibungen an den Kopf werfen zu müssen: „idiotisches Geschreibsel“, „Dummheit/Bosheit“ und ich sei moralisch „schäbig“! – quasi als brachiale erzieherische Maßnahme? Oder einfach nur beleidigend, aus Mangel an Erziehung?

Reinhard1951, du bist so vollgestopft mit Vorurteilen, dass du alles nur durch einen klebrigen Filter liest, der ein echtes Verstehen nicht zulässt. Alles wird von dir in Raster gesteckt. Überall bist du auf der Suche nach Indizien für die Bestätigung deiner heimlichen Wut.
Die entlädt sich dann hier in gewissen Phasen. :sick:
Ich habe AnNaNF79 klarzumachen versucht, dass sie keine schöne Tour vorhaben (und das war vorsichtig ausgedrückt, ich kann doch nicht sagen, es sei ganz toll, nur damit sie nicht wieder „leiden“!? - das bringt sie keine Millimeter weiter) und ich habe den guten alten Spruch, den wir selber immer beherzigen, angewandt: Was ich nicht weiß, ...interessiert mich auch nicht genug. = Das, was man verpasst, weil man es nicht kennt, kümmert einen nicht. So reisen wir seit Jahrzehnten sehr zufrieden und glücklich.).
Topobär bewertete die Tour gleichzeitig viel krasser! :whistle:

Egal, was ich auch immer schreibe, gibt dir, Reinhard1951, nicht das Recht beleidigend zu werden und das Niveau zu senken.
Und für’s nächste Mal, Reinhard1951, wenn dir mal wieder ein Furz quer liegt, am frühen Morgen, - öffne bitte nicht gleich wieder das Forum und erleichtere dich und verpeste hier die Luft. Mir stinkt’s langsam, echt!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 09:40 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flotho
23 Nov 2017 09:59 #498359
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 22 Nov 2017 13:55
  • AnNaNF79s Avatar
Da schaut man Morgens hier mal rein, weil man kurz Zeit hat und liest wieder sowas.

Man fragt sich wirklich welchem Zweck dieses Forum dient - das kenne ich zumindest in dieser massiven Form von keinem anderen Forum; die Art wie man hier miteinander umgeht, der Tonfall, das ist aus meiner Sicht einfach unterirdisch und erwachsenen Menschen unwürdig. Irgendwie scheinen hier eine ganze Menge Leute unterwegs zu sein, die zum einen viel zu viel Zeit zu haben scheinen um solche Posts zu verfassen und sich - so würde es der Psychologe wohl bezeichnen - egal auf welche Art ihre positiven wie negativen "Strokes" abholen. Allerdings sollte ein Forum m.E. kein Platz für Gesprächs- oder Verhaltenstherapien sein oder werden.

Wir bedanken uns daher nochmal bei allen die gute Tipps und konstruktive Beiträge geliefert haben die nun auch zu einer Umplanung der Tour geführt haben - sicherlich zum Besseren; es sind keine langen Etappen mehr vorhanden so dass wir auch mehr Zeit für Abstecher zu den von Euch empfohlenen Punkten haben.

Beiträge wie sie beispielsweise von liliytrotter getroffen wurden a la "Ihr habt keine schöne Tour" haben wir (ohnehin) geflissentlich ignoriert bzw. gar nicht zu Ende gelesen, denn was eine schöne Tour ist ist, wie viele auch schon richtig geschrieben haben, sehr subjektiv. Die einen machen gerne mehr Kilometer, vllt. um bei der ersten Reise erstmal viel verschiedenes zu sehen und bei einer zweiten Reise zu intensivieren gem. dessen was gefallen hat, andere konzentrieren sich vllt. gleich auf ein bestimmtes Gebiet. Tipps immer gerne, Meinungen immer gerne - so hätte man vllt. auch schreiben können "ich hätte es etwas anderes geplant ...", aber "Ihr habt keine schöne Tour" ist eine Aussage die per se nie pauschal richtig sein kann. Dazu die Art des Posts über dem meinen gegenüber Reinhard (der sich m.E. im Tonfall bei weitem nicht in diesem Maße vergriffen hat) ist unmöglich... eigentlich hatte sich der Umgang im Thread wieder normalisiert, aber dann sowas... wieder die Stimmung aufgeheizt (diesmal war ich zum Glück nicht das Opfer, es regt mich dennoch auf), wieder die Stimmung vergiftet... völlig unnötig... wenn Ihr Euch streiten möchtet, tut es doch per privater Nachrichten.

Ich bin hier nun raus, es macht keinen Spaß sich wieder alle 4 Posts zu ärgern über so einen Mist, weder am frühen Morgen noch am späten Abend.

Durch die privaten Nachrichten die ich bekommen habe weiß ich das auch viele andere hier "raus" sind.
Das ist traurig, denn ein Forum sollte von der Vielfalt der Nutzer und auch Neulingen leben und profitieren, um neue Erfahrung und Erkenntnisse gewinnen und teilen zu können sonst schmort man schnell im eigenen Saft... ich habe schon viele Foren einen schleichenden Tod sterben sehen... es fing immer ähnlich an... ich hoffe es bleibt Euch erspart.

Vielen vielen Dank nochmal an alle Helfer.

Ob wir einen Reisebericht zu der unschönen Reise einstellen werden entscheiden wir dann wenn wir wieder da sind - falls wir es ohne schwere Unfälle und ohne gefressen zu werden überleben sollten ;)
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 10:16 von AnNaNF79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951