THEMA: KTP Anfang Dezember-Camps Kaa Region oderMabuasehe
21 Jul 2016 15:14 #438460
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 21 Jul 2016 15:14
  • krausimausis Avatar
Hallo Andrea,

wir sind den "neuen" Mabuasehube-Kaa-Trail Anfang 2015 gefahren. Uns hat man am Mabuasehube Gate nur gesagt, dass er nicht gewartet wird und wenige dort Leute fahren. Aber er war noch ok. Ob er inzwischen häufiger genutzt wurde weiß ich nicht.

Wir sind schon von Maun bzw. Kang kommend zum Mabuasehube Gate gefahren. Das letzte Mal (schon lange her) wurde gerade mit dem Ausbau der Straße (von Sand auf Schotter) begonnen. Aber die Strecke empfanden wir auch vorher nicht als problematisch.
Die Anfahrt zum Kaa Gate kenne ich nicht.

In der Kaa Region liegen alle Camps recht schön. Wenn ihr von Kaa nach Nossob fahrt, würde ich wegen der kürzeren Fahrt die Nacht davor in Sizatswe oder Thupapedi verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 17:07 #438469
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2016 17:07
  • Andrea 1961s Avatar
Vielen Dank Euch Beiden. :)
Krausimausi, ich habe gerade noch mal die Karte angesehen. Dachte immer Mabuasehube ist etliches weiter als Kaa Gate von Maun kommend. Das nimmt sich ja nicht viel und die Straße scheint lt Karte dorthin auch besser zu sein. Wir wollten über Ghanzi kommen und dann nicht über Kang, sonder vorher ab Richtung Kaa Gate.(Zutshwa)
Ich muss ja nachfragen, was jetzt noch verfügbar ist. Hast Du eventuell noch einen Tipp für einen Camp Nähe Mabuasehube Richtung Nossob, falls die beiden von Dir vorgeschlagenen Camps in der Kaa Region nicht mehr verfügbar sind? Danke Dir für Deine Hilfe.
LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 20:40 #438487
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 21 Jul 2016 20:40
  • aoss Avatar
Hallo,

ca. 50 km vor dem Kaa-Gate gibt es noch die Name Pan zum zelten.
Die Kaa-Gate Stellplätze kann man nicht buchen. Die werden vor Ort vergeben.

Die Fahrt von Maun nach Mabusehube dauert sicherlich 10 Stunden. Daher kann ich die Campsite am Gate nicht empfehlen. Nur bis Kang zu fahren, wäre mir zu kurz (ca. 550 km). Wenn euch wild campen nichts ausmacht, würde ich dies südlich von Hukuntsi an der Straße machen (erst da wo es keiner Rinder mehr gibt).

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 13:11 #438548
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2016 17:07
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Axel, danke Dir. Mit Name Pan hatte ich hier kürzlich im Forum schon mal gelesen.
Das hört sich gut an. Wild campen haben wir auch schon gemacht, aber eher weil es nicht mehr weiter ging.
Habe gerade die Bestätigung für Sizatswe und Rooiputs von DWNP bekommen.
Nun steht nur die Buchung für Nossob und Mata Mata aus, aber das sollte auch noch klappen.
Danke noch mal und liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2020 07:50 #578893
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 30 Jan 2020 07:50
  • felix__ws Avatar
Ich hole hier mal einen alten Thread hervor, da er einigermassen passt. War jemand diesen Herbst/Winter in der Kaa Region (oder auch KD2)? Wie sieht es mit Tieren aus? Im Frühling/Sommer hatte es scheinbar fast nichts und die Wasserpumpe an der Swartpan war auch defekt.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 15:06 #579019
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 31 Jan 2020 15:06
  • @Zugvogels Avatar
felix__w schrieb:
Ich hole hier mal einen alten Thread hervor, da er einigermassen passt. War jemand diesen Herbst/Winter in der Kaa Region (oder auch KD2)? Wie sieht es mit Tieren aus? Im Frühling/Sommer hatte es scheinbar fast nichts und die Wasserpumpe an der Swartpan war auch defekt.

Felix

Hallo Felix

Wir waren Ende Oktober 2019 für eine Nacht im KD2 (Name Pan) und eine Nacht in der Kaa Concession (Thupapedi), bevor wir in den südafrikanischen Teil vom KTP fuhren. Da wir uns insgesamt nur 2 Nächte in der Gegend aufgehalten haben sind meine Angaben bzgl. "Game-Viewing" sicherlich nicht besonders repräsentativ.

Im Moremi haben wir uns mit einem Paar unterhalten, welche von einer funktionierenden Wasserpumpe an der Swartpan berichtete. Sie waren glaube ich im Mai 2019 dort. Wir waren im Oktober 2019 nicht dort, daher habe ich keine aktuelleren Angaben.

Bezüglich Tiersichtungen waren unsere Nächte in KD2 und KAA eher ruhig, aber auf keinen Fall langweilig. Einige kleinere Springbock-, Oryx- und Gnuherden. Einen Honey Badger in der KAA Concession, viele Vögel, immer wieder Elands und sehr viele Steenböckchen. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass absolute Dürre herrschte und wirklich kaum noch ein Grashalm vorhanden war!

Auf der Thupapedi Campsite hatte es "frischere" Katzen- und Schleifspuren, da war vor nicht so langer Zeit auf (!) der Campsite eine Antilope gejagt worden. Auch fanden wir auf der Fahrspur vom Kaa Gate in die Kaa Concession viele "frische" Katzenspuren (wir waren scheinbar das erste Fahrzeug seit Tagen) und am nächsten Tag auf dem Rückweg hatte es ganz frische Spuren von einem Löwenrudel, welches kurz davor auf der Pad unterwegs war. Gefunden haben wir sie trotz langer Suche leider nicht. Aber sie waren definitiv da ;)

Und das schönste war, dass wir während diesen zwei Tagen keinem einzigen anderen Fahrzeug begegnet sind. Im Kaa-Gebiet waren wir das einzige Auto, welches unterwegs war. Herrlich! :)

Liebe Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w