THEMA: VISA Südafrika - kann jemand helfen
10 Sep 2015 10:49 #398794
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 10 Sep 2015 10:49
  • NamiBillys Avatar
Potje schrieb:
Für all die Jenigen die beabsichtigen länger in RSA bleiben zu wollen, d.h. das Touristenvisa auszuschöpfen, in dem man wie bisher die 90 Tage durch gekonntes Splittung zu verteilen, den sei gesagt - es ist vorbei !!! Der erste Einreisetag beginnt zu werten - nach 90 Tagen ist Schluß mit dem Visa (Eineindeutig !!!!) - eine Schonfrist von 7 Tagen bleibt, dann aber muß man ausgereist sein.
Bleibt abzuwarten wie lange diese Schonfrist beibehalten wird - beobachten sollte man wie die anderen Staaten der Zollunion sich verhalten. Evtl. werden sie nachziehen.

Also nochmals Dank und Gruß aus Capstad

Potje

Hallo Petra,
das was Potje hier beschreibt ist die offizielle und derzeit gültige Regelung. Was du beschreibst ist "Afrika", d.h. mit etwas Glück geht es auch anders, man weiß aber vorher nicht, ob man zu den Glücklichen gehört.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Potje, wojnar
10 Sep 2015 15:11 #398830
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 10 Sep 2015 15:11
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Potje, hallo Fomis, mehrere Anfragen bei deutschen Afrikaspezialisten haben ergeben, daß man mehrmals im Jahr für bis zu 90 Tage nach SA einreisen kann...egal ob man zwischen durch nach Deutschland fliegt oder zum Bsp. nach Namibia ausreist!

Das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert, obwohl ja tatsächlich überall (Botschaft,Ausw.Amt etc.) bis 90 Tage steht ohne weitere Einschränkung steht!

Damit könnte man sich ja fast uneingeschränkt in SA aufhalten mit max ma 4 Ausreisen B) ?!

...im Gegensatz zu Namibia wo 90 Tage pro Jahr!!!!! steht!

Wer weiß es denn nun genau :( :) ;) ?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 15:56 #398836
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 10 Sep 2015 15:56
  • Potjes Avatar
Hallo,

also - auf all das kann man so recht nichts geben, trotzdem Dank nochmals. Wenn man sich vorstellt und das ist real in Afrika, dass man eben mehrmal so ein 90 tägiges Touri Visa bekommt, dann lohnt ja doch der Daueraufenthalt mit Tourstenvisa und nciht die zu bezahlenden.
Für meine Erfahrungen, und die sind bestimmt reichhaltig, kann ich mich nur auf Auskünfte der RSA Immigration Behörde berufen - und .... hoffen, dass die mir so erteilte Auskunft auch vom aktuell mich am Ein- oder Ausreisepunkt behandelnden Beamten bekanntermaßen umgestzt wird. Bekannterweise kann es auch passieren, dass einem das Recht ausgelegt wird und man im aktuellen Moment eben gerade im falschen Augenblick am Ort war. (Eben Afrika)

Falls wir am 29.11.2015 wie bestätigt in Berlin landen und wir gesund und vollständig nach Hause kommen, so gebe ich aktuell Bericht, falls der Bericht bis zum 30.11. ausbleibt sind wir evtl. noch in Afrika auf Immigrations Tour.

Nochmals Dank und Grüße aus Capstad, zur Zeit Regen und kalt ab Morgen Sonne 22°C.
Nebenbei, unser Auto - wie immer von Hubert, hat wohl das erste Mal in seinem Autoleben erleben dürfen, dass die Frontscheibe zugefroren war. Minus 4°C hatten wir in der Groot Karoo, unser Dachzelt war von Innen und Aussen weiß gefroren, auch das kann eben in Afrika passieren.,

Blumenpracht hier jedoch lohnt auch dieses Jahr.

Gruß Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 10:08 #398976
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 10 Sep 2015 10:49
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
hier noch ganz aktuell die Erfahrung von unseren Freunden, die seit April im südlichen Afrika unterwegs sind. Start nach Windhoek-Flug mit eigenem Fahrzeug in Walvis Bay. In Südafrika eingereist vor genau zwei Monaten. Sie haben sich ganz bewusst nur eine Aufenthaltsdauer von zwei Monaten für SA einstempeln lassen. Bei der Ausreise nach Botswana hat man ihnen nun gesagt, dass wenn sie im November wieder einreisen wollen (um das Fahrzeug von Port Elisabeth zurück zu verschiffen), die 90 Tage rum sind und sie nur diese 7 (Extra-)Tage noch bekommen.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 11:02 #398979
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 10 Sep 2015 15:11
  • NOGRILAs Avatar
Hallo und Guten Morgen, ...danke Wilfried für deine Schilderung!

Bedeutet das nun auch, daß ich keine zwei oder drei SA Reisen im Jahr machen kann, weil mit der ersten SA Reise-welche z.Bsp. nur 14 Tage dauert-die 90 Tage weiter laufen... :whistle: ?????

Alles von Deutschland aus gesehen und meistens werden ja auch viel mehr Tage gestempelt als man im Land ist!

...bin etwas verwirrt :dry: !

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 11:05 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 11:42 #398983
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 10 Sep 2015 10:49
  • NamiBillys Avatar
Hallo NOGRILA,
etwas vorsichtig sage ich mal, dass es nach meinem Kenntnisstand bei einer Neueinreise/Flug von Europa, dann auch wieder weitere max. 90 Tage gibt.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA