THEMA: VISA Südafrika - kann jemand helfen
06 Sep 2015 08:50 #398337
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 06 Sep 2015 08:50
  • Potjes Avatar
Hallo Fomis,
herzliche Grüße an Alle daheim aus Südafrika. Wir haben unsere Reise wie auch vor einem Jahr mit Qatar Airways von Berlin via Capstad nach Windhoek angetreten, fast problemlos in Windhoek gelandet. Der Flug wird komplett von Qatar Airways geführt, von Capstad nach Wdhk jedoch bedient sich Qatar eines Fliegers von SAA. Unser Gepäck (Freigrenze 30Kg pP) wurde von Berlin nach Wdhk durchgecheckt, lediglich, so die Ansage in TXL (Tegel), holen Sie sich bitte die Bordkarten für den Weiterflug von Capstad nach Wdhk auf dem Airport Capstad um das Gepäck brauchen Sie sich bis Wdhk nicht zu kümmern. In Capstad, International Airport, angekommen mussten wir entgegen der Weisung in Berlin komplett umsteigen, da, was uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, der Airport Capstad keinen Transitraum hat. D.h. Gepäck aufnehmen durch den Zoll und …. Einreisen nach Südafrika. Nun begann schon am Tag der Durchreise unser 90 tägiges TouriVisa für Südafrika zu laufen. Das Enddatum liegt nun 4 Tage vor unserem Rückflug wieder via Capstad. Nun befürchten wir, dass wir am Airport Capstad aus Wdhk ankommend erst gar keine Einreise und damit keinen Durchgang zum bestätigten Heimflug bekommen (Ablauf des TouriVisa)
Kann jemand aus dem Forum hier weiterhelfen, ist unsere Befürchtung nichtens oder ernst zu nehmen? Gibt es bereits Erfahrungen bei ähnlich gelagerten Fällen. Zu beachten ist, dass sich aktuell in diesem Jahr die Visa Bestimmungen hier in Südafrika geändert haben. Besonders ist die Einreise und Ausreise bei minderjährigen Kindern zu beachten.
Wir sind keines Falles insgesamt 90 Tage während unseres Aufenthaltes hier im südlichen Afrika in Südafrika selbst, Namibia, Botswana, Zimbabwe stehen noch auf dem Plan. Werden die nicht in Anspruch genommenen Tage aus dem ToriVisa für Südafrika nach hinten verlängert, oder wie verhält sich das wirklich?
Mit Qatar Airways haben wir ausgiebig telefoniert, sie bieten uns eine Umbuchung via Johannesburg (Transitraum vorhanden – Einreise zum Umsteigen nicht notwendig) zu unseren Spesen an.
Vielen Dank schon vorab für die hilfreichen Antworten
Herzliche Grüße
Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2015 09:48 #398338
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Sep 2015 09:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn Du offiziell eingereist bist, dann bist Du kurz später vor dem Weiterflug nach Windhoek ja gleich wieder offiziell ausgereist. Die 90 Tage laufen nicht weiter, wenn Du schon längst wieder offiziell ausgereist bist. Somit ist höchstens 1 Tag von den 90 Tagen abgebissen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2015 10:04 #398340
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 06 Sep 2015 10:04
  • NamiBillys Avatar
Hallo Guido,
"leider" hat Potje recht. Die 90 Tage zählen weiter, auch wenn man nicht mehr in Südafrika ist und erst später aus einem anderen Nachbarland wieder einreisen möchte. Ich würde an Potjes Stelle wohl auf die sichere Seite gehen und die Umbuchung via Joburg (Transitraum) machen.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2015 10:20 #398341
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 06 Sep 2015 10:20
  • FSausSs Avatar
hallo,
ich denke dass ihr eure Einreisevisa zeitlich begrenzen solltet auf die Zeit die ihr im jeweiligen Land plant - dann sollten in Summe ja weniger als 90 Tage pro Land zusammen kommen?!
Oder gelten die 90 Tage als maxi Aufenthaltsdauer in der gesamten Zollunion? :unsure:
Mit Zimbabwe verlasst ihr ja auf jeden Fall die Zollunion...mit Timing müsstet ihr also hinkommen!

Grüßle
Frank
PS Bei der Einreise nach NAM kann man ja auch weniger als 90 Tage Aufenthaltsdauer angeben..geht das in SA nicht?
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 06 Sep 2015 10:22 von FSausS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 21:05 #398751
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 06 Sep 2015 08:50
  • Potjes Avatar
Halo an Alle Daheim,
nun sind wir extra nach Capstad gerollt um unser Problem bei Qatar direkt zu klären - nun ist es geklärt und wir hoffen am 28.11. auf ein reibungslose Rückkehr. Für die vielen hilfreichen Tip auch über die pm bedanken wir uns sehr.
Für all die Jenigen die beabsichtigen länger in RSA bleiben zu wollen, d.h. das Touristenvisa auszuschöpfen, in dem man wie bisher die 90 Tage durch gekonntes Splittung zu verteilen, den sei gesagt - es ist vorbei !!! Der erste Einreisetag beginnt zu werten - nach 90 Tagen ist Schluß mit dem Visa (Eineindeutig !!!!) - eine Schonfrist von 7 Tagen bleibt, dann aber muß man ausgereist sein.
Bleibt abzuwarten wie lange diese Schonfrist beibehalten wird - beobachten sollte man wie die anderen Staaten der Zollunion sich verhalten. Evtl. werden sie nachziehen.

Also nochmals Dank und Gruß aus Capstad

Potje
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 21:08 von Potje.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
10 Sep 2015 08:25 #398777
  • pinarello53
  • pinarello53s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
  • pinarello53 am 10 Sep 2015 08:25
  • pinarello53s Avatar
Hallo

ich habe in den letzten 10 monaten diverse touristen visa an grenzen zu suedafrika erhalten. wenn die 90 tage abgelaufen sind, bekommt man ohne umstaende ein weiteres visa, entweder ebenfalls fuer 90 tage oder fuer eine kuerzere dauer, je nachdem was mensch benoetigt.

Zb. bin ich aus namibia zurueck nach Suedafrika, mein 90 tages visum war in der zwischenzeit abgelaufen. die dame bei der einreise fragte mich, wann ich aus suedafrika ausreisen wuerde, in ca. 2 wochen, worauf sie mir ein neues 4 wochen gueltiges visum einstempelte.

von daher sehe ich eigentlich kein problem bei wiedereinreise ueber cape town.

best wishes
petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08