THEMA: Mowani Mountain Camp
30 Jul 2014 13:39 #347520
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 30 Jul 2014 13:39
  • Topobärs Avatar
Wie die meisten hier wissen, bin ich überzeugter Camper. Habe in Mowani aber schon sowohl in der Lodge, als auch auf der Campsite übernachtet.

Ich habe Verständnis dafür, wenn dort zwischen Lodge und Campsite getrennt wird. Ich glaube auch nicht daran, dass es daran liegt, dass Lodge-Gäste für etwas besseres gehalten werden. Man muss aber bedenken, welch teure und erlesene Infrastruktur den Lodge-Gästen auf Mowani geboten wird. Die wird von den Lodge-Gästen über die hohen Übernachtungspreise bezahlt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man diese Infrastruktur nich auch den Camping-Gästen "für'n Appel & Ei" zur Verfügung stellen kann. Wie soll man da gegenüber den Lodge-Gästen deren Preise rechtfertigen. Jeder bekommt halt das, wofür er bezahlt.

Ich fühlte mich auf der Campsite auch nicht als Gast 2.Klasse. Die Staff dort waren ausgesprochen nett, hilfreich und zuvorkommend. Abgesehen davon bietet die Campsite für Camper ein vergleichbar hohe Niveau, wie die Lodge für Lodgehopper.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bernd, Achim G., Strelitzie, FelixF.
30 Jul 2014 14:28 #347527
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 30 Jul 2014 14:28
  • Hannes Avatar
Topobär schrieb:
Wie die meisten hier wissen, bin ich überzeugter Camper. Habe in Mowani aber schon sowohl in der Lodge, als auch auf der Campsite übernachtet.

Ich habe Verständnis dafür, wenn dort zwischen Lodge und Campsite getrennt wird. Ich glaube auch nicht daran, dass es daran liegt, dass Lodge-Gäste für etwas besseres gehalten werden. Man muss aber bedenken, welch teure und erlesene Infrastruktur den Lodge-Gästen auf Mowani geboten wird. Die wird von den Lodge-Gästen über die hohen Übernachtungspreise bezahlt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man diese Infrastruktur nich auch den Camping-Gästen "für'n Appel & Ei" zur Verfügung stellen kann. Wie soll man da gegenüber den Lodge-Gästen deren Preise rechtfertigen. Jeder bekommt halt das, wofür er bezahlt.

Ich fühlte mich auf der Campsite auch nicht als Gast 2.Klasse. Die Staff dort waren ausgesprochen nett, hilfreich und zuvorkommend. Abgesehen davon bietet die Campsite für Camper ein vergleichbar hohe Niveau, wie die Lodge für Lodgehopper.

hallo Topobär,
muss Dir ein dickes Danke sagen für Deine Supereinstellung , ich sehe es
nämlich genauso ... leider denken nicht alle so.
Oh ich geniesse gerade Deinen Reisebericht - dolle.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
30 Jul 2014 17:49 #347570
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 30 Jul 2014 17:49
  • BMWs Avatar
........einen ganz praktischen Grund für die "zurückhaltende" Einstellung der Lodge ist

auch die Grösse des Felsenpools, er ist wirklich nicht gross, wer schon dort war,

kann sich ein Bild machen.........

BMW
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 17:50 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 19:04 #347586
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 30 Jul 2014 19:04
  • Philip Marlowes Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Tom,

" nur die grundsätzliche "Campers no entry"-Politik erlebe ich so zum ersten Mal und finde es ein wenig befremdlich. Aber es ist ihr gutes Recht."

Wenn Du Gast in der Lodge wärest, und viel Geld für Deinen Aufenthalt bezahlt hättest, würdest Du es vielleicht auch "befremdlich" finden, wenn am Pool keine Liegen frei wären, keine Tische zum Dinner - weil von Camping-Gästen besetzt.

Viele Grüße
Strelitzie

Hallo Strelitzie und andere,

das ist wohl wahr. Ich verbringe den Urlaub in Namibia üblicherweise auf Campingplätzen UND in Lodges. Natürlich sollte die teuer zu finanzierende schicke Infrastruktur in erster Linie den zahlenden Lodgegästen zugänglich sein.

Gleichwohl habe ich in Afrika eine Vielzahl von Lodges erlebt, die überhaupt keine Schwierigkeit haben, beides zu kombinieren. Als sehr schönes und ebenfalls luxuriöses Beispiel sei hier Bagatelle genannt. Mit allen Vorzügen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Camper gratis von den Annehmlichkeiten der viel teuren Lode profitieren darf. Aber an manchen Orten scheint eben auch dies die gelebte Politik zu sein.

Und ich habe jedenfalls bisher als Lodgegast keine negativen Erfahrungen mit Campern gemacht, die sich am Pool, der Bar der Lodge aufgehalten oder am Dinner teilgenommen haben.
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 19:10 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 20:40 #347596
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 30 Jul 2014 20:40
  • Biologes Avatar
Ein nettes Hallo an alle,

interessant, welche Diskussion so eine einfache Frage auslösen kann. Einen herzlichen Dank an alle, die zu meiner direkten Frage etwas beigetragen haben.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 21:57 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 23:21 #347633
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 30 Jul 2014 23:21
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Michael,

wir waren im letzten Jahr auch in Mowani und haben uns damit einen lange gehegten Wunsch erfüllt.

Wenn Du einige Eindrücke haben möchtest, wie es dort aussieht, kannst Du im Reisebericht meines Göttergatten nachsehen:

www.namibia-forum.ch...t.html?rb=1&start=24

Es war für uns ein einzigartiges Erlebnis ! :P Ihr solltet aber unbedingt einen View-Bungalow buchen - da ist ein super Blick garantiert.
Bei den anderen Bungalows gab es auch welche am Fuße des Hangs mit weniger Aussicht.

Camp Kipwe liegt nicht weit entfernt und hat Blick auf die Straße, welche man von Mowani aus nicht sehen kann.

Viele Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 23:22 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.