THEMA: Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal
26 Jun 2012 18:48 #240901
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 26 Jun 2012 18:48
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

auch aus Bayern herzliche Grüße zu Dir, lieber Bernd.
Erst heute bin ich dazugekommen, Deinen RB in einem Rutsch durchzulesen (natürlich inclusive der vielen Kommentare :dry: )

Ich finde Deinen Bericht wirklich herzerfrischend und sehr sehr informativ.

Leider ohne Fotos, grad das wär bei Dir der totale Hammer.


Vielen Dank und herzliche Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
26 Jun 2012 19:17 #240911
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 81
  • Daktari am 26 Jun 2012 19:17
  • Daktaris Avatar
Ich habe mich gerade erst hier im Forum vorgestellt und möchte sicher nicht gleich unangenehm auffallen doch ich finde es nicht sehr fair wie hier mit der Carmen umgegangen wird.

Den unterhaltsamen Beitrag von Bernd habe ich interessiert gelesen, doch habe ich sofort den gleichen Gedanken gehabt wie Carmen was den Titel angeht; der ist auch aus meiner Sicht etwas respektlos dem Land und seiner Bewohner gegenüber… viel mehr hat Sie doch auch gar nicht beanstandet… gut der Ausdruck „viele User hier sind halt sehr anspruchslos“ etwas später war sicherlich nicht angebracht, aber ebenso wenig die zahlreichen empörten und zurechtweisenden Aussagen einiger Mitglieder, das erschreckt mich noch mehr!

In einem touristisch noch wenig entwickeltem Land kann man sicher nicht erwarten problemlos in kurzer Zeit alle Nationalparks bereisen zu können und sollte einigen kurzfristigen Planänderungen flexibel gegenüberstehen. Ich kenne so gut wie niemanden hier im Forum und der Bernd ist sicherlich ein sehr erfahrender Reisender, der das auch alles einkalkuliert hatte und damit umzugehen weiß.
Natürlich kann man auch nicht von jedem Touristen erwarten nebenher als Entwicklungshelfer tätig zu sein, doch ein wenig Interesse und besonders Respekt den Menschen und deren Kulturen gegenüber sollte man doch mitbringen. So habe ich Carmens "leise Kritik" verstanden, der ich mich auch anschließe, was ganz sicher nicht bedeutet, dass Bernd ein solcher „respektloser Tourist“ ist.

Ich hoffe, ich habe mich mit diesen Beitrag nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt, ich mag es nur einfach nicht, wenn alle auf einem herumhacken, z.T. etwas verletzend, das hat Carmen nicht verdient.

U.J.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
26 Jun 2012 22:30 #240930
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 26 Jun 2012 22:30
  • Blunas Avatar
Hallo Bernd,

danke für Deinen Bericht. DEIN nächstes Ziel: Auf der MS Liemba zum Schimpansestrekking auf dem Tanganijka-See. :-) Das Ganze soll wohl Africa-inside sein. 28.07.-17.08.: www.africa-wildtours.com Mit den beiden Münchnern waren wir auch schon 2x unterwegs...

Beste Grüße

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 05:21 #240937
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 27 Jun 2012 05:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Nun geb ich meinen Senf auch noch dazu!
Auch ich empfinde diverse Post's gegen Carmens Kritik, die wohl nur für empfindliche Gemüter beleidigend ist, daneben und beleidigender als alles was Carmen geschrieben hat!
Hier wird wohl von einigen Leuten mit zweierlei Ellen gemessen...
So sehr ich den Reisebericht genossen habe, so sehr ich auch glaube dass Bernd respektvoll mit den Einheimischen umgeht und auch weiss, wovon er redet, so sehr hat mich der Titel gestört!
Im ersten Moment dachte ich mir 'da hat sich wohl ein Pauschal-Luxus-Afrikatourist in die Wildniss begeben'...
Im Bericht war dann aber bald klar dass Bernd eben kein 'Pauschal-Luxus-Afrikatourist' ist...umso mehr störte mich der Titel.
Und Carmens Aussage 'viele User hier sind halt sehr anspruchslos' verstehe ich so dass viele hier halt die Landschaft, die Tiere und die Luxuscamps geniessen und (zumindest kommt's in vielen Reiseberichten so zu mir rüber) sich nicht wirklich für die Menschen dahinter interessieren...
So kommt's zumindest mir teilweise auch rüber...
Das hat aber genauso seine Berechtigung wie jede Art Ferien in Afrika, vom Sex-, Jagt- und Kriegs/Katastrofen-Turismus mal abgesehen.
Die Aussage 'viele User hier sind halt sehr anspruchslos' als beleidigend anzuschauen ist zumindest für mich ziemlich gesucht.
Etwas mehr Respekt voreinander, und den anderen die Meinung erlauben, und schon haben wir hier ein wieder angeneehmes Klima für alle.:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari
27 Jun 2012 07:00 #240944
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 27 Jun 2012 07:00
  • Bamburis Avatar
Carmen on tour schrieb:
Bamburi schrieb:


Carmen,

mach doch bitte einen Threat auf in dem Du deine sicher sehr wertvollen Beiträge über Kolonialzeiten, Leute woauchimmer und deutsches Gebäck usw. verbreiten kannst. In diesem Threat wollen die User Bernds Geschichte lesen. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann klick einfach nicht mehr auf den Beitrag.

Gruß
Anja

Liebe Anja . Danke für Deine netten Worte. :)

Ich finde den Bericht von Bernd auch amüsant und die Fotos sind immer gut. Nur erlaube ich mir auch eine Meinung zu haben. Mich hat etwas der Titel gestört wie irgendwo ganz vorne beschrieben.

Er ist nicht schmeichelhaft für Gabun. Eigentlich ein sehr schönes Land, finde ich.

Viele User hier sind halt sehr anspruchslos, wollen nur nette Reisberichte lesen, oder später möglichst problemlos von Nationalpark zu Nationalpark kurven. Afrika interessiert sie ausserhalb dieser Welt eigentlich gar nicht.

Sorry dass ich diese Meinung habe :(

Hallo Carmen,

ich gebe Dir total Recht, in dem Punkt dass sich viele nur für die Touri Attraktionen interessieren. Das stört mich auch, aber auch hier darf jeder seine Meinung haben.

Aber Du widersprichst Dir, denn Bernd hat keinen "netten" Bericht geschrieben. Er war ehrlich, hat geschreiben was ihn stört und dafür hast du für meine Begriffe recht undifferenziert geantwortet. Argumente wären noch verständlich gewesen, deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn sich die Leute dagegen wehren.

Bernd ist auch auf Deine Punkte eingegangen und auch hier kam kein Reaktion von Dir - sehr schade, wenn Du dich für ein Land einsetzt, dann erwartet man doch mehr als Platituden :(

Ich persönlich fand die Schwarzwälder Kirschtorte einfach too much und auch sehr polemisch. Denn jemand der von einem Land enttäuscht ist, ist nicht automatisch ein Depp, der nur deutsche Küche, bestellbar in deutscher Sprache erwartet.

Mit solcher Art von Kritik und Lächerlichkeit übst Du Zensur, denn dann will niemand mehr einen ehrlichen Bericht schreiben.

Reiseberichte sind persönliche Eindrücke - no more - no less!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 07:23 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
27 Jun 2012 08:01 #240961
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Jun 2012 08:01
  • Topobärs Avatar
Ich finde es gut und richtig, dass Bernd auch die Punkte angesprochen hat, die nicht gut gelaufen sind. In vielen Reiseberichten wird das unter den Tisch gekehrt, da man von der schönsten (und teuersten) Zeit des Jahres nur positiv berichten möchte.

Gerade in Afrika erlebt man es sehr häufig, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Oft wird das dann mit dem Spruch "That's Afrika" abgetan. Auf Dauer schadet solch eine Mentalität, denn so wird es ganz sicher keine positive Entwicklung geben.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, in Afrika ebenso kritisch durch's Leben zu gehen, wie in Deutschland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Kiboko, TanjaH, Reisehummel