THEMA: Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal
26 Jun 2012 05:59 #240769
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 26 Jun 2012 05:59
  • traumtesters Avatar
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Wir durften miterleben, ohne die anstrengende Reise zu machen.
Danke dafür und stör Dich nicht am Gemecker Anderer.
Du kennst sicher selbst den Spruch:
Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 10:16 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2012 07:29 #240774
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Jun 2012 07:29
  • Kibokos Avatar
Danke für Eure netten Kommentare.
janet schrieb:
Bin schon sehr auf die Fotos im anderen Forum gespannt, auch wenns noch dauert ^^

Ich habe nicht nur Kloschüsseln :sick: fotografiert.
Ein paar Bilder von Spinnen :woohoo: sind auch dabei.

Leider habe ich noch keine Spinne auf einer Kloschüssel fotografiert.
Ob ich diese Lücke in der Tierfotografie schliessen kann,
wenn ich nochmal nach Gabun fahre? :silly: :S :evil:

Das nächste Forumtreffen in Kronau wird voraussichtlich im März 2013 sein.
Da gibt es dann einen Vortrag über Gabun zu sehen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
26 Jun 2012 08:50 #240789
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 26 Jun 2012 08:50
  • heuchefs Avatar
Hallo,Kiboko schrieb:
Leider habe ich noch keine Spinne auf einer Kloschüssel fotografiert.

Da müssten wohl Annik und Uli.S zusammen auf die Reise gehen :whistle: :laugh: :)

Diesen meinen Senf musste ich nun dazu geben ;) , weil das hier nun mein 500. Beitrag ist :P :woohoo:

Aber das ist - off topic - Grund genug, mal allen zu sagen, wie gerne ich hier mitmache und mitlese, es macht viel Spaß in diesem Forum.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2012 10:06 #240809
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 26 Jun 2012 10:06
  • AfricaDirects Avatar
Kiboko schrieb:
Gabun Reisebericht, Teil 2

Nach wenigen hundert Metern höre ich ein Rauschen, dass ich schon aus Guyana kenne. Also ganz schnell die wasserdichten Beutel rausgeholt und über die Kameras gestülpt. Das Rauschen kommt näher und entwickelt sich zum prasselnden Inferno. Während ich versuche mir den Poncho überzustreifen kommen bereits die ersten Tropfen vom Himmel und drei Sekunden später hat man das Gefühl, das der ganze Atlantik über mich ausgeschüttet wird. Das Wasser fällt vom Himmel. Der Waldweg wird zum Fluss. Die Schuhe sind sofort durchnässt. Zwar hält der Poncho das Wasser von außen ab, jedoch schwitzt man darunter so doll, dass man ebenfalls durchnässt ist. Wir treten den Rückweg an. Nach einer Stunde hört der Regen auf. Es gibt dann nur noch den Sekundärregen von den Bäumen.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Reisebericht aus diesem eher unbekannten Reiseland. Das hat sich wohl auch bei Eurer Reise wieder gespiegelt. Ihr hattet ja ein bisschen Pech mit Euren Reiseveranstaltern und ich drücke die Daumen, dass die zukünftigen Reisen unter einem besseren Stern stehen. Es gibt halt manchmal so Reisen, wo trotz super Vorbereitung einige Sachen schief laufen. Wir hatten es damals in Botswana, aber trotz allem denken wir inzwischen lachend an die Reise zurück, obwohl mit vor Ort eher zum Weinen und Wutschnauben zu Mute war.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Deiner Kameraausrüstung bzw. des Regenschutzes. Du schreibst in obigem Abschnitt Deines Berichtes, dass Du die "wasserdichten Beutel" über die Kameras gestülpt hast. Welche "wasserdichten Beutel" verwendest Du denn? Ich bin gerade auf der Suche für unsere Reise nach Uganda und wäre für jeden Erfahrungsbericht in dieser HInsicht extrem dankbar.

Sorry, ist ein bisschen off-topic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Hobbyfotografen hier im Forum auch.

Vielen Dank nochmals für Deinen Bericht. Ich habe auch gestern mal in Deinen Ghanabericht geschaut und gestöbert. Macht immer wieder viel Spass von Deinen Reise- und Fotografie-Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2012 10:35 #240815
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Jun 2012 07:29
  • Kibokos Avatar
Hallo Nicole,

für den Regenwald und den Bootstransfer habe ich einen Ortlieb-Beutel.
Die Öffnung kann man einrollen. Die ist dann nicht 100% wasserdicht,
also nicht tauchfähig. Aber einen tropischen Regenguss halten sie aus.
In den 59l Beutel passen die D300 mit 500/4.0 mit Geli rein.

Für den Transport im Flieger habe ich einen Beutel von
"Sea-to-Summit" mit 20 liter. Der besteht aus dünneren Stoff.
Der soll ebenfalls wasserdicht sein. Ein paar Tropfen hält er aber
sicher ab. Sicherheitshalber habe ich den dann noch in ein Müllbeutel
gesteckt.
Den Beutel verwende ich im Flieger für die D300 mit 500/4.0
und Elefantenkondom. Es ist in erster Linie ein Schutz vor
ausgeschütteten Kaffee, Rotwein, etc. im Flieger und ein
Sichtschutz für neugiereige sambische Zollbeamten und
Gesindel am Zielflughafen.

Ein zwei Müllbeutel sollte man ebenfalls immer dabei haben.
Man kann im Regenwald zu jeder Zeit von schweren Regengüssen überrascht werden.
Einen hatte ich immer in der Hosentasche, einen weiteren in der Fototasche.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2012 11:09 #240824
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 26 Jun 2012 10:06
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir bisher auch die Ortlieb und die Sea to Summit Beutel angeschaut.

Bei mir muss höchstwahrscheinlich nur die Canon 50d mit dem 70-200 mm 2.8 hineinpassen. Mein Rucksack hat zwar ein Regencape, das auch relativ dicht ist, trotzdem ist auf der letzten Bergtour bei einem ordentlichen Regenguss Wasser von oben hereingekommen.

Für Uganda habe ich halt ein bisschen Sorgen beim Gorilla- und Schimpansen-Trecking. Da regnet es ja schon öfter mal, nach allem was man liest und da brauche ich also schon etwas wasserfestes. Das einzig blöde ist, dass man die Säcke halt blöd tragen kann. So werden wir dann einfach einen normalen Rucksack mitnehmen und die Kameras mit Beuteln im Zweifelsfall dort hineinpacken. Ich hoffe, das wird funktionieren.

Gibt es eigentlich von Deiner Uganda-Reise irgendwo einen Bericht bzw. Fotos? Sorry, ist wieder off-topic, aber bot sich gerade so an.

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.