THEMA: Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal
24 Jun 2012 14:21 #240520
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 24 Jun 2012 14:21
  • La Leonas Avatar
Reisende haben oft einen unheilbaren Optimismus - vor der Reise. Und vernachlässigen ob der blauäugigen Vorfreude ihre Pflicht die gebuchten Leistungen genaustens zu prüfen. Diese Kontrolle ist dann vorallem wichtig, wenn man sich die Reise selber zusammenstellt (Gefahr dass man die Etappen falsch einschätzt und nicht korrigiert wird) und direkt von lokalen Anbietern bucht (jeder Anbieter kennt nur seine Leistung unabhängig woher der Gast kommt und wohin er als nächstes geht).

Es ist nicht Misstrauen gegnüber dem Gastland wenn man sich bis ins kleinste Detail mit seiner Planung beschäftigt. Ich bin da wohl manchmal etwas pedant (und sicherlich habe ich eine "déformation professionnelle"), um hier nur ein Beispiel zu nennen: wenn zB ein Bootstransfer irgendwo notwenig ist, dann frage ich schon bei der Buchung was für ein Boot eingesetzt wird, wielange die Fahrt dauert, im Falle von Tagesausflügen frage ich ob es ein Schattendach hat, ob Getränke selber mitgebracht werden müssen, ob noch andere Passagiere im selben Boot sein werden etc etc.

Darum ist eine Reiseplanung oft so wahnsinnig aufwendig und darum gibt es auch die vielen Spezial-Reisebüros, oft nur auf ein einziges Land spezailisiert.

Für Individialreisende welche lieber alles selber machen, und dazu zähle ich auch mich und zwar nicht weil ich knausrig bin sondern wegen der Reisephilosphie, gibt es meines Erachtens nur eine Lösung: unabhängig sein, eigenes Fahrzeug mieten, Puffertage einplanen damit Überraschungen absorbiert werden können.

Nun lese ich deinen Bericht gespannt weiter Bernd und hoffe es gibt noch ein paar schöne Anekdoten.
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
24 Jun 2012 14:27 #240522
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 24 Jun 2012 14:27
  • Pascalinahs Avatar
Carmen,

das sind Bernds Empfindungen, na und? Fühlst du Dich persönlich auf den Schlips getreten... so macht es für mich den Anschein ;)
Ich könnte die Überschrift für Malle und Kreta mein Eigen nennen.


Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluffy, janet, Kiboko
24 Jun 2012 14:55 #240533
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 24 Jun 2012 14:55
  • rhh64s Avatar
Freue mich auf die Fortsetzung des Reiseberichts! War unterhaltsam zu lesen.

Dass das alles subjektiv ist, ist doch klar!
Und wenn einem die Reise nicht gefallen hat, dann kann er das auch schön blumig ausdrücken.

Das hier sind doch keine offiziellen Statements einer deutschen Behörde, die dem politisch korrekten Gesülze folgen muss.

Weichgespülte Reiseberichte lese ich im übrigen nicht. Sind mir zu langweilig.

Wie schon von Pascalinah gesagt, die Überschrift könnte ich auch für mich in Anspruch nehmen - bei mir sind es Indien und China - trotzdem haben diese Länder Vorzüge :whistle: vielleicht :unsure: na ja, wenn man lange genug sucht :evil:
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 24 Jun 2012 14:58 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluffy, sammy, crisscross, paulimann, casimodo, janet, Kiboko, kk0305
24 Jun 2012 15:40 #240555
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 24 Jun 2012 15:40
  • crisscrosss Avatar
Ralf, Du sprichst mir mit dem 2. letzten Absatz aus der Seele!!

Ich bin fassungslos - mal wieder! Ohne Worte Carmen und Christian (Otji)!!!
Mal wieder werden kritische und sehr humorvolle (ich kenne Bernds Berichte und sie sind voller Ironie) Berichte von einigen wenigen mit haltlosen Unterstellungen zerrissen und machen so den subjektiv erlebten Bericht dadurch kaputt! Leider !!! Es ist doch wohl für alle hier ersichtlich, dass Bernd durch seine Schreibweise kein Ignorant ist und sehr wohl auch Land und Leute positiv kennengelernt hat.
Aber was soll er schreiben: "Auf einem bunten Markt habe ich eine sehr nette Marktfrau kennengelernt!?!" (Achtung und Vorsicht: Ironie) Herrje... :evil:

Bernd, bleib wie Du bist und schreibe weiter in diesem Stil! Es wäre ein Verlust für dieses Forum, wenn Du es durch solche Kommentare lassen würdest!

Du kannst mir auch gerne den Reisebericht als PM schicken!!! :woohoo: (Achtung und Vorsicht: Ironie!)

Nachdenkliche Grüße
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 24 Jun 2012 15:48 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluffy, sammy, paulimann, casimodo, mutsel, janet, Kiboko, namibiafieber, Fleur-de-Cap und weitere 2
24 Jun 2012 18:27 #240601
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 24 Jun 2012 18:27
  • namibiafiebers Avatar
@Bernd:
Wann geht es bitte endlich weiter ?
Freue mich auf die Fortsetzung !!!
Und ich bin sehr gespannt, was Ihr noch erlebt und gesehen habt !
LG Antje :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2012 18:29 #240602
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 24 Jun 2012 18:29
  • Carmen on tours Avatar
Pascalinah schrieb:
Carmen,

das sind Bernds Empfindungen, na und? Fühlst du Dich persönlich auf den Schlips getreten... so macht es für mich den Anschein ;)

Pascalinah

... kann sein, da kommt noch etwas mein „Senegal Nationalstolz“ durch und ich mag die Leute dort unten , wie auch diejenigen in Gabun :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.