THEMA: Reiseroute mit 4WD Camper - Tipps?
13 Sep 2006 16:30 #23251
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Sep 2006 16:30
  • jolis Avatar
Hallo Adi,
Du möchtest in der Kapregion zwar nur schnuppern, aber dennoch hast Du Dir dafür zuviel vorgenomnmen.Es macht wirklich keinen Spaß, wenn der Beifahrer sagt \" Ach guck mal dort, wie schön \" und Du musst darauf antworten \" Kann sein - hab aber keine Zeit zum Gucken \".

Für Whalewaching z.B. brauchst Du unbedingt einen vollen Tag vor Ort. Für die Kaphalbinsel mit The Bolders brauchst Du auch auf jeden Fall einen vollen Tag. Kapstadt selbst ist ja nun auch kein \"Kaff für nur eine Nacht\". Für das Weinland reichen vielleicht 3 Tage - aber das ist knapp. die Cederberge können wunderschön sein - wenn man ein bisschen Zeit mitbringt. Dein geplanter Ausflug nach Wuppertal z.B. ist ein volles Tagesprogramm - eine hundsmiserable Pad mit hohem Reifenschadenpotential - aber schön.

Wir haben von Kapstadt bis Windhoek 3 Wochen gebraucht - ohne Kapstadt und Walbeobachtung. Und das war absolut nicht zuviel. Ob Ihr die Wüstenblüte im Namaqualand mitbekommt, ist Glückssache - normalerweise ist die mehr Ende August / Anfang September. Wenn die zur Eurer Reisezeit stattfindet, dann solltet Ihr auf jeden Fall einen vollen Tag dafür einplanen - und irgendetwas anderes, z.B. Lüderitz, streichen. Die Wüstenblüte ist ein Naturschauspiel ersten Ranges.

Die Strecke von Noordoewer nach Rosh Pinah am Oranje entlang ist nicht geteert, aber wunderschön. Ab Rosh Pinah Richtung Aus ist sie für ca. 70 km geteert; danach unbedingt den Umweg über die D 727 und D 446 machen, weil auf der C 13 sehr viel LKW-Verkehr herrscht - mit nur sehr wenigen Überholmöglichkeiten.

Lüderitz ist bestimmt einen Besuch wert, aber mit nur einer Übernachtung ist das nicht getan. Wenn Ihr nicht mehr Zeit habt, dann streicht es ganz und bringt dadurch etwas mehr Ruhe in die übrigen Ziele.

Deine Frage nach der Vegetation nach dem reichlichen Regen verwirrt mich etwas. Ihr wollt doch erst im nächsten Jahr fahren - oder??? - Falls ich mich da täuschen sollte: für dieses Jahr habt Ihr kaum noch eine Chance, an den Hauptsehenswürdigkeiten ( z.B.Sossusvlei, Etosha ) einen Platz zu bekommen. Solche Ziele sollten auf jeden Fall vorgebucht werden - mindestens 6 Monate vorher.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 16:51 #23252
  • adi
  • adis Avatar
  • Beiträge: 6
  • adi am 13 Sep 2006 16:51
  • adis Avatar
Vielen Dank für die Antworten! Wir werden uns das mit Lüderitz und der Strecke dem Oranje River entlang bestimmt überlegen.

Doch, wir fahren noch dieses Jahr (September/Oktober). Sind denn auch die Campingplätze zu 100% ausgebucht? Wir werden immer im Camper übernachten, und dafür soll es immer Platz haben (auch wenn halt nur auf einem staubigen Overflow-Platz), heisst es in diversen Foren.

Lohnt es sich in Kapstadt (NWR-Büro) noch eine Buchung zu versuchen, oder geht das im Land auch telefonisch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 17:14 #23256
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2006 17:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Adi,

wenn ihr mit dem 4x4 Camper unterwegs seit habt ihr den bestimmt gemietet, sehr oft (eigentlich fast immer) sind die kleineren Vermieter bei der Buchung von Campingplätzen sehr hilfsbereit. Die kennen die Anlaufstellen und pflegen auch gelegentlich persönliche Kontakte zu den Betreibern weil sie das des öfteren machen für ihre Kunden, nachfragen kostet ja nix.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 17:28 #23259
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 13 Sep 2006 17:28
  • jaffless Avatar
Hallo adi,

da ihr ja ausschließlich campt (wie wir übrigens auch...), empfehle ich euch die Website von www.thomasrichter.de.
Die Campingliste drucken wir aus und nehmen sie auf jeder unserer NAM-Reisen mit.

Viel Spaß bei euerer Reise

Gruß
jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.