Hallo Satyros,
Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du zum ersten Mal ins südliche Afrika fährst; es ist keine Schande, dort noch nicht gewesen zu sein. Ich bin aber schon der Meinung, dass man sich einem solchen Ziel allmählich nähern sollte, d.h. nicht mit beiden Beinen sofort in die ausgefallendsten Abenteuer stürzen. Aus diesem Grunde würde ich mich zunächst auf Südafrika beschränken und Mocambique aussparen für eine spätere Reise; Mocambique ist touristisch noch relativ wenig erschlossen und daher - obwohl gerade das einen besonderen Reiz ausmachen kann - für einen Erstbesuch nicht so geeignet.
Südafrika dagegen ist in jeder Hinsicht empfehlenswert - der Slogan \" die Welt in einem Land\" ist wirklich zutreffend. Und wenn Ihr Euch zunächst auf den Krüger Park und Umgebung beschränkt - so, wie es Virus Africanum skizziert hat - dann wird das bestimmt eine runde Sache. Auch der Rat, mal bei den Reiseveranstaltern Routenvorschläge zu stibitzen, ist sehr gut, denn da steckt ja doch sehr viel Erfahrung hinter. Nur der Zeitbedarf der Reiseprofis ist mir zu hektisch; als Fausregel würde ich empfehlen, alle Angaben zur Aufenthaltsdauer pauschal zu verdoppeln - das dürfte in etwa hinkommen.
Eine geführte Reise hat für einen Erstbesucher schon viele Vorteile, obwohl sich Südafrika hervorragend für Selbstfahrerreisen eignet; eine geführte Tour erleichtert nicht nur die Reiseplanung und -vorbereitung, sondern auch den Einstieg in eine Dir bisher fremde Welt.Dennoch: man sollte nicht meinen, mit einer organisierten Reise auf jegliche eigene Vorbereitung verzichten zu können; über Land und Leute, Geschichte, Tier und Pflanzenwelt usw. sollte man sich schon vorinformieren. Der größte Nachteil der geführten Reisen sind die häufig zu großen Reisegruppen; nicht nur, dass es dabei mitunter recht laut zugehen kann, sondern auch die unvermeidliche Hektik, die besonders Fotografen/ Filmer sehr stört. Also wenn Gruppenreisen, dann bitte darauf achten, dass die Personenzahl auf ca. 8 beschränkt ist.
Möglicherweise habt Ihr jetzt schon gar keine andere Wahl mehr als eine geführte Reise zu machen, weil die Zeit für eigene Organisation schon zu knapp ist, wenn Ihr im November fliegen wollt. Das beginnt schon mit der Flugbuchung. Weiter solltet Ihr bedenken, dass ab etwa Ende November im südlichen Afrika Weihnachten beginnt - es ist wirklich so: wo man hinschaut Weihnachtsveranstaltungen usw, weil ab Mitte Dezember die Großen Ferien beginnen.
Falls Ihr selbst fahren wollt, dann reicht für SA ein stinknormales Auto - allerdings mit Klimaanlage. Nahezu alle Straßen sind geteert und vermutlich gibts im KNP bald die erste Ampel.
Linksverkehr lernt man sehr schnell, zumal auf den meisten Straßen nicht viel los ist.
Gruß Joli