THEMA: Sicherheitslage auf Route C45 (Rundu-Oshikango)
17 Jul 2009 08:35 #108969
  • otjunda
  • otjundas Avatar
  • otjunda am 17 Jul 2009 08:35
  • otjundas Avatar
Guten Tag an alle !

Mache demnächst eine Rundreise durch den Norden Namibias und habe in diesem Zusammnehang eine Frage bezüglich der Strecke Rundu – Oshikango.
Da wir das Ovamboland ein wenig kennenlernen wollen, habe ich mich für die Strecke über die C45 entschieden. Aber, abgesehen von der Distanz, sind nun doch ein paar Fragen aufgetaucht:


In welchem Zustand ist die Straße derzeit? Ist sie für unsere zweiradgetriebenen Autos (Toyota 1600) befahrbar?

Wie sieht es mit der Sicherheitslage aus? Im Iwanowski-Reiseführer von 2007 wird wegen immer wiederkehrender Überfälle von der Befahrung der Strecke Rundu – Oshakati abgeraten. Ist das nur eine \"Sicherheitsfloskel\" oder doch ernst zu nehmen?


Vielleicht hat irgendwer aktuelle Informationen und kann sie mir zukommen lassen.

Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Wien
Otjunda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 08:59 #108970
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 17 Jul 2009 08:59
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

keine ahnung wie oft der Ivanowsky im Detail aktualisiert wird.

Es gab eine Zeit da konnte der Caprivi nur im begleitedem Konvoi befahren werden (keine eigene Efahrung) weil von Angola aus Ueberfälle von bewaffneten Gruppen zu erwarten waren.

In den Vergangenen Jahren ist es aber ruhig geworden und ich hab nichts dergleichen mehr gehört, ich vermute mal das wenn es so wäre wir einige Berichte hier im Forum hätten.

Bin selber gespannte was für Infos diesbezüglich im Forum noch kommen.

Interssierte Grüsse, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 13:11 #109012
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 17 Jul 2009 13:11
  • ANNICKs Avatar
Hallo Otjunda,

Willkommen im Forum!

La Leona ist die Strecke C45 gefahren. Lese doch einmal Ihren Reisebericht:
Trip report Khaudom Kaokoveld Mai 2009.

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 14:59 #109034
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 17 Jul 2009 14:59
  • La Leonas Avatar
hallo Otjunda
die ersten 50km von Rundu gen Westen sind bereits asfaltiert, danach hast du eine breite befestigte Strasse. Ab und zu musst du auf Ausweichpisten fahren wegen den Bauarbeiten. Die Regenzeit ist nun vorbei und bestimmt war der Grader im Einsatz und hat die Fahrbahn schön geglättet. Ich sehe kein Problem diese Strecke mit einem normalen PKW ausserhalb der Regenzeit zu befahren.
Wenn ihr früh von Rund abfahren könnt dann seid ihr in einer guten Tagesreise in Oshakati. Mir hat die Strecke gefallen, die ersten 40km entlang des Okavango sind noch sehr belebt, vorsicht Tiere und Menschen auf der Strasse. Danach wirds einsamer, grosse Bäume keine Hütten mehr. In Eenhana hats ein Supermarkt, Tankstelle und Verpfegungsmöglichkeiten. Gute Fahrt
la leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 12:28 #109326
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 20 Jul 2009 12:28
  • Joergs Avatar
Hi @ All
Diese Meldung habe ich gerade aus Rundu bekommen:
The Road from Rundu to Nkurenkuru is tarred up to Musese which is about 85 km. The road through to Elundu is not excellent, however we had a small Toyota Corolla travel that route without to much trouble.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.