THEMA: Rundreise Namibia von Tsumeb aus
25 Jun 2009 21:11 #105771
  • Afrikafan001
  • Afrikafan001s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Afrikafan001 am 25 Jun 2009 21:11
  • Afrikafan001s Avatar
Hallo zusammen,
mein Freund ich wollen im September für 3 Wochen nach Nambia reisen. In Tsumeb arbeitet jemand aus der Familie, so dass wir von dort wahrscheinlich starten wollen.
- Wir haben keinerlei Afrikaerfahrung (mit Ausnahme von meinen Aufenthalt in Somalia, liegt aber schon 25 Jahre zurück) und ich freue mich, wenn ich mich mit jemanden austauschen kann, der mir einiges aus eigener Erfahrung aus Nambia berichten kann, gerne auch telefonisch oder persönlich!
- Wir möchten natürlich in den Etosha-Nationalpark (da ich ein großer Elefantenfan bin), aber auch in den Fish River Canyon.
- Uns ist nicht ganz klar, wie wie preiswerte, gute Unterkünfte finden können, laut Reiseführer liegen die Preise ja oft bei Euro 100,- pro Nacht; das finde ich für Afrika teuer. Ist es sinnvoll, die Unterkünfte von Deutschland aus zu buchen?
- Auch bzgl. des Transportes weiss ich nicht genau Bescheid. Ist es sinnvoll, jeweils ein Auto mit Fahrer zu engagieren, wie ist die öffentliche Bus-/Zugverbindung, wieviel km kann man pro Tag zurücklegen (z.B. wg. den Schotterwegen), um auch noch was vom Land zu haben ?
- Was sollte man auf keinen Fall verpassen?
- Was sollte man pro Person (ohne Flug) an Kosten veranschlagen?
So, viele Fragen, freue mich über einen regen Austausch.
Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 12:18 #105980
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 27 Jun 2009 12:18
  • Etos Avatar
Hallo Afrikafan,

ich empfehle Dir, vorerst die gespeicherten Informationen auf dem Server abzurufen und wenn dann konkrete Fragen offenbleiben, diese hier im Forum zu stellen. Dann erhältst Du sicherlich qualifizierte Antworten.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 12:58 #105986
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Jun 2009 12:58
  • jolis Avatar
Hallo Christa,
aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du bisher wohl nur sehr vage Vorstellungen von Namibia hast.Ich meine, viele Antworten findest Du schon hier im Forum. Und es würde sicherlich den Rahmen eines Beitrags sprengen, dies hier alles zu wiederholen. Aber eines vorweg: wenn Ihr im September diesen Jahres fliegen wollt, dann wird es allerhöchste Zeit, dass Ihr Euch über Termine und Ablauf klar werdet.Das Wichtigste dürften die Flüge sein.Wenn die bestätigt sind, dann habt Ihr wenigstens schon mal den terminlichen Rahmen.Ob Ihr allerdings jetzt noch Plätze in Etosha bekommt, erscheint mir sehr fraglich.Da Tsumeb Euer Ausgangspunkt ist, seid Ihr ja quasi vor den Toren Etoshas und daher zeitlich flexibel, aber wenn Ihr Etosha UND Fish-River-Canyon in die 3 Wochen hineinpacken wollt, dann ist eine sehr genau Vorfestlegung unerlässlich.Kann Euch da die Familie vor Ort nicht ein bisschen weiterhelfen ?
Ich meine, dass es wohl das Beste sein wird, wenn Ihr Euch mit Euren Reiseplänen an einen renomierten Reiseveranstalter wendet und Euch dort beraten lasst - vor allen wegen des hohen Zeitdrucks.Ihr könnt Euch dann entscheiden zwischen einer geführten (Klein-)Gruppenreise oder einer Selbstfahrertour.Vor allem besteht dann auch recht schnell Klarheit über den finanziellen Rahmen.Als Spezial-Reiseveranstalter für das südliche Afrika kommen hier die \"üblichen Verdächtigen\" in Betracht - DSAR, Iwanowski Individuelles Reisen, Umfulana und Abendsonne Afrika (zufällige Reihenfolge).Um Euch aber mal einen kleinen Vorgeschmack auf die vermutlichen Kosten zu geben:
- Flug ca. 1100,- € pP
- Unterkunft auf Lodges und Gästefarmen: ca. 100,-€ pT
- Mietwagen ca. 60,-€ pT
- Tagespauschale für Essen, Trinken usw. ca. 20,-€ pT
macht bei 21 Reisetagen für 2 Personen ca. 6.000,-€.Das ist aber eher der untere Rand der Kalkulation.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 13:06 #105988
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 27 Jun 2009 13:06
  • Matou66s Avatar
Hallo Christa,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein paar Anmerkungen vorweg: Namibia ist als Selbstfahrerland sehr gut geeignet, ein Fahrer wäre m. E. ein teurer und unnötiger Luxus. Das machte eher für Kenya und Tansania Sinn, aber nicht für Namibia (NAM), Botswana (BOT) und Südafrika (SA), da dieses Länder im südl. Afrika über ordentliche bis gute Straßen verfügen.
Zu ÖPNV in NAM: gibt's eher nicht, d .h. das Allermeiste erreichst Du nur mit dem Auto.
Natürlich kriegst Du Unterkünfte für 100,-€ und mehr, aber idR liegen die guten Unterkünfte darunter.
Als Neuling in NAM ist der Etosha NP sicher eine gute Wahl. Falls es wirklich auch am Anfang der Fish River Canyon sein sollte, dann ist auch der Kgalagadi Tranfrontier NP interessant. Man fährt von NAM aus rein - liegt in BOT und SA. Allerdings gibt's dort keine Elefanten.
Die besten Chancen auf Tiere hat man in der Trockenzeit von Mai - Sep/Okt/Nov (s. ff.), da dann an den Wasserlöchern vglw. viel los sein kann.
Sehenswert sind sicher viele Punkte in NAM, aber es gibt ein paar Klassiker, die ihr nicht verpassen solltet: Sossusvlei, Swakopmund und Umgebung, Vingerklipp und Umgebung uvm.
Die Entfernungen sind recht groß, und die Strassen können sehr unterschiedlich sein: Neben wenigen, großen Überlandasphaltstraßen ist das meiste Schotter oder fester, nicht asphaltierter Untergrund. Falls Ihr nicht gerad die Regenzeit nehmt Okt/Nov - Apr/Mai (mit Unterbrechungen), dann ist nicht nur das Klima angenehmer, sonder auch die Straßen oft besser, weil dann deren Oberflächen wieder frisch präpariert sind. Laßt Euch diesbezgl. heir immer beraten, wie es denn aktuell vor Ort aus sieht und plant die Distanzen \"locker\", d. h. weniger Fahrtstrecken bedeuten einfach weniger Streß und mehr vom Urlaub.
Man kann einen Allradwagen (4x4) mieten, aber die gängigen Strecken sind in der Trockenzeit alle mit einem normalen PKW zu befahren (haben wir 2x gemacht - kein Thema). Auch ein 4x4 mit Dachzelt und entsprechendem Zubehör ist eine schöne Alternative zum Lodgeurlaub, zumal es reichlich Campsites in Traumgegenden für kleines Geld gibt. Dafür ist das Auto dann etwas teurer. Mietwagenfirmen gibt es in NAM und SA auch genug, aber auch mit unterschiedlicher Qualität und Preis.
Vielleicht liest Du Dich hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion mal \"quer durch\" (v.a. Reiseberichte), besorgst Dir mal einen guten Reiseführer nebst Karte, und fängst dann parallel neben dem Forum an, Dich \"durchzuwühlen\". So machen wir das hier eigentlich alle.
Und, nicht scheuen, hier viele Fragen zu stellen!
Ausserdem gibt es immer wieder regionale und überregionale Forumstreffen, die nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch hlfreich sind.

Dann viel Spass beim \"Einlesen\", \"Durchfragen \"etc.! Das steigert die Vorfreude ungemein.

Lg
Dirk
Letzte Änderung: 27 Jun 2009 13:13 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 13:10 #105989
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 27 Jun 2009 13:06
  • Matou66s Avatar
Ergänzung zu Joli: Wir sind zu Anbietern gegangen haben uns das mal alleserklären lassen, und festgestellt, dass man das alles gut allein auf die Beine stellen kann, und so einen Haufen Geld gespart. Wobei die Kosten von Joli durchaus realistisch sind - wenn man selber bucht. 3 Wochen via einem der genannten Anbieter werden sicher teurer.
Der Wermutsropfen ist: Für September werdet Ihr das auf eigene Faust kaum noch hinkriegen - da hat Joli vollkommen recht!
Letzte Änderung: 27 Jun 2009 13:15 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 14:51 #106001
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 27 Jun 2009 14:51
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Christa,
wenn Ihr flexibel seid, dann schaut mal bei www.AirBerlin.com , da gehts in September für € 848,00 und die bieten ja auch Rail&Fly an.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.