• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps für unsere Reise
20 Jun 2009 18:29 #104945
  • Paula123
  • Paula123s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Paula123 am 20 Jun 2009 18:29
  • Paula123s Avatar
Hallo, Ende Juli geht es bei uns los: 3 Wochen Namibia - zum ersten Mal.
Unsere grobe Streckenführung: Windhoeck - Keetmannshoop - Aus - Wolwedans - Bülls Port(Naukluft) - Swakopmund - Uis - Huab Lodge - Etosha - Goche Ganas (Windhoeck).

Welche Temperaturen erwarten uns tagsüber und am Abend.
Ist jemand diese Strecke schon mal gefahren und hat Empfehlungen (jeder Art) für uns?

Ist der zweite Reservereifen wirklich unbedingt wichtig und bekommt man ihn problemlos beim Autovermieter (Avis)?

Danke für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 18:41 #104953
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 20 Jun 2009 18:41
  • Achim_Schs Avatar
Hallo Paula,

ich war Ende Mai / Anfang April das erst mal in Namibia und die Tour hatte ein paar Ähnlichkeiten. Die Temperaturen können nachts sehr kalt werden. Hatten eine Nacht (allerdings im Kgalagadi) Frost, so dass das Kondenswasser im Zelt geforen ist. Die meisten Abende / Nächste gingen allerdings, aber es kann sehr kalt werden. Tagsüber hatten wir immer sehr angenehme Temperaturen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem zweiten Reserverad raten. Uns ist in den drei Wochen zwei mal ein Reifen kaputt gegangen (der erste nach ca. 150 km fahren). Da war es sehr beruhigen einen zweiten zu haben. Ob man diesen bei Avis bekommt weiß ich allerdings nicht.

Was kann ich dir sonst noch empfehlen? In Swakopmund auf jeden Fall die Living Desert Tour von Tommy, eine Himba-Tour fand ich auch super interessant. Ich schaffe es morgen hoffentlich mal einen Reisebericht zu schreiben, kannst da dann ja auch rein schauen.

LG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 10:44 #105013
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 21 Jun 2009 10:44
  • tom59s Avatar
es kommt darauf an, ob ihr campt oder in lodges wohnt.
beim campen würde ich schon wärmflaschen mitnehmen. tagsüber ist es richtig angenehm.
wir sind die strecke so ähnlich 2007 im Juli gefahren und hatten keine reifenpanne.
wenn man vernünftig fährt, reicht ein reseverad. mann kann ja dann auch den defekten flicken lassen.
gruß tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 18:59 #105131
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Jun 2009 18:59
  • jolis Avatar
Hallo Paula,
Eure Route klingt sehr nach Lodges bzw. Gästefarmen. Da könnt Ihr inzwischen erwarten, dass man Euch Wärmflaschen gibt. Gerade im Süden - Aus ist der Kältepol Namibias - müsst Ihr schon mit Nachttemperaturen von deutlich unter 0° rechnen. Tagsüber ist es dagegen angenehm warm - immer so zwischen 20 und 25 °.Die unangenehmste Zeit ist die kurz nach Sonnenuntergang, weil da das Thermometer in kürzester Zeit quasi abstürzt - und dann wird es wirklich sehr kalt. Zumindest gefühlt.
Ich würde aber keine Wärmflasche von hier aus mitnehmen. Ist unnötiges Gewicht. Für alle Fälle kann man sich so etwas vor Ort besorgen.
Das 2. Ersatzrad halte ich für unverzichtbar - auch wenn man es meist nicht braucht.Auf den Sandpads liegen häufig sehr spitze Steine - spitz genug, um 2 Reifen auf einmal zu schädigen.Und dann hättet Ihr ein Problem. Der Rat, vernünftig zu fahren, ist zwar richtig - aber ein Erstbesucher hat da vielleicht noch kein Gefühl dafür, was vernünftig ist. Einem spitzen Stein abrupt auszuweichen, kann sehr unvernünftig sein - es besteht die Gefahr, dass dann die Reifen das einzige Unbeschädigte am Auto ist. Die Vermieter in Namibia sind auf den Wunsch eines 2. Ersatzrades eingestellt - im Gegensatz zu den südafrikanischen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 20:01 #105302
  • Paula123
  • Paula123s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Paula123 am 20 Jun 2009 18:29
  • Paula123s Avatar
Danke für die nützlichen Hinweise. vielleicht noch 2 Fragen: Kann man in allen größeren Städten Geld mit der ec-Karte (Maestrozeichen) am Automaten Geld abheben und dann noch zum Staub auf den Straßen. Macht es Sinn die Gepäckstücke noch \"einzutüten\" oder dringt der Straßenstaub auf den pads in die Koffer ohnehin nicht ein? Gruß Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 20:14 #105305
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Jun 2009 18:59
  • jolis Avatar
Hallo Paula,
es klappt nicht überall mit der ec-Karte. Am sichersten geht es mit der Visa-Kreditkarte, gefolgt von der Master-Kreditkarte.Am besten ist wirklich, wenn Du sie alle drei mitnimmst. Es gibt immer wieder mal Probleme mit den Karten, dem Personal, dem Lesegerät oder der Datenverbindung.Meist lassen die sich mit der \"Superwiser\"-Karte des jeweiligen Geschäfts beheben - aber die ist auch nicht immer verfügbar.Normalerweise funktioniert dann aber die Karte des anderen Emmitenten.
Koffer bieten schon eine guten Staubschutz - es gibt ja sogar luftdichte Koffer.Aber - wie hier schon gesagt wurde - Koffer sind sperrig und lassen sich daher schlecht verladen.Deshalb schwören viele auf Reisetaschen.Und da ist der Staubschutz iaR deutlich schlechter.Aber lasst Euch nun auch nicht verrückt machen - Staub ist kein Dreck.Nur wer richtig Staub geschluckt hat, bekommt abends auch ein Windhoek Lager:laugh: .
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2