• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Diesel im Kgalagadi (BOT Seite)
08 Jun 2009 13:23 #103459
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 08 Jun 2009 13:23
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

absolut richtig, keine Tankmöglichkeit im Park, ausser in den südafrikanischen Camps. Aktuelle Situation bezüglich fließend Wasser (war vor einer Woche dort):

Am Mabuasehube Gate funktioniert das Waschhaus. Folgende Campsites haben fließend (kaltes) Wasser: Mpayathutlwa Pan (Nr.1), Mabuasehube Pan (Nr. 2 und 3), Lesholoago Pan (Nr. 2). Es gibt fast überall Holzverschläge, in denen man vor Blicken und leichtem Wind geschützt (mit einem Duschsack) duschen kann.

Wir hatten das Glück, dass wir auf der Mpayathutlwa Campsite 1 zwei Nächte hintereinander Besuch von Löwen hatten. 2 weibliche erwachsene, 2 männliche erwachsene und 8 junge Exemplare (ca. 1 Jahr). Die jungen haben jeweils von 05:30 bis Sonnenaufgang unter dem Dach und in der Dusche gespielt, das war herrlich zu beobachten. Abends kamen Sie aber auch mal um 19 Uhr vorbei - wir haben gerade abgewaschen. Da waren wir dann aber ganz schön schnell im Dachzelt... Das saubere Geschirr hab ich in die Abwaschschüssel geworfen.
Ein australisches Ehepaar war komplett durch den Wind, nachdem Sie ein paar Nächte Zurvor auf der Mpaya 2 abends von den Löwen überrascht wurden. Sie konnten noch ins Auto flüchten, aber die liegengelassenen \"Spielzeuge\" (Stühle, Flaschen etc.) war danach im Gebüsch verteilt. Aufmerksamkeit, eine große Taschenlampe und Nähe zum Auto würde ich dort auf jeden Fall empfehlen.

Die letzten Jahre waren die Löwen wohl eher an der Mabuasehube Pan, weil dort die Dusche leckte, jetzt leckt die Mpayathutlwa - e voila, die Löwen haben einen neuen Spielplatz.

In der Kaa Sektion gibt es übrigens nur auf der Campsite am Kaa Gate fließend Wasser, der Wasserhahn an der Swart Pan geht gerade nicht. Ansonsten gibt auf Botswanischer Seite nur bei Two Rivers Wasser.

@Guagu: \"Quer über die Pfanne\" meinst du hoffentlich nicht ernst, oder? Natürlich darf man auch auf botswanischer Seite nur auf den vorhandenen Tracks bewegen, damit auch zukünftige Besucher die schöne Landschaft genießen können.

Gruß
Arne
Letzte Änderung: 08 Jun 2009 13:28 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2009 16:25 #103511
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 08 Jun 2009 16:25
  • fordfahrers Avatar
zu Mpayathutlwa Campsite 1 hab ich was:


fahr nicht so viel rum, sondern genieß das Land B)

Wir hatten in Kuruman (RSA) getankt und dann in Kang wieder (nach der Fahrt über Nossob und Kaa) und da war noch viel Diesel drin, die Diesel verbrauchen nicht viel, Allrad brauchst Du fast nirgends, wenn der Luftdruck stimmt.
Gruss
Christian

PS: der Reisebericht dazu ist
hier.
Letzte Änderung: 08 Jun 2009 16:28 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2