THEMA: Mokala NP
22 Mai 2009 22:46 #101606
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 22 Mai 2009 22:46
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Fomis,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mokala NP gemacht?
Bin gerade über die SanPark Seite drauf gestoßen und kann weder im Forum noch sonst irgendwo im Netz hilfreiche Informationen finden.
Was gibt es zu sehen und wie lange sollte man bleiben. Wie ist der Campingplatz, etc., etc.

Würde mich freuen mehr über diesen Park zu erfahren.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2009 06:38 #101610
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Mai 2009 06:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Der Mokala Nationalpark befindet zum größten Teil auf einem Gebiet eines ehemaligen privaten Game Reserve. Das gesamte Gebiet wurde inzwischen von der Nationalpark-Verwaltung Südafrikas erworben und gilt als Ersatz des ehemaligen Vaalbos National Park


Der Mokala National Park
Der offiziell im Juni 2007 ausgerufene Mokala ist der jüngste Nationalpark Südafrikas. Eine Teerstraße verbindet ihn mit dem nur 80 Kilometer nordöstlich gelegenen Kimberley, was ihn zu einem der am besten erreichbaren Parks der Provinz Northern Cape macht.

Reiche Artenvielfalt
Der „Mokala“ - Setswana für „Kameldornbaum“ - umfasst ein 19.611 Hektar großes Gebiet mit einer Landschaft aus Savanne und Kalahari-Thornveld. Zu dem mit Felsnasen durchsetzten Gelände gehört auch ein Feuchtgebiet, das sich über 18 Kilometer erstreckt. Dank dieser Kombination findet sich hier eine faszinierende Artenvielfalt, die derzeit in einer umfassenden Liste der Flora und Fauna des Parks zusammengefasst wird.

Der neue Park ersetzt den alten Vaalbos National Park in der Nähe von Barkley West, nachdem Anwohner dort das Land erfolgreich zurückgefordert hatten. „South African National Parks (SANParks) unterstützt das Programm der Landrückgabe. Alle Beteiligten arbeiteten unermüdlich, um zu einer für beide Seiten akzeptablen Einigung zu gelangen“,erklärt Dr. David Mabunda, Geschäftsführer von SANParks.


Wintershoek
Nach dem Einreichen der Forderung im Jahr 1997 prüfte SANParks verschiedene alternative Standorte für den neuen Park. Das ausgewählte Gebietist eine ehemalige Jagdfarm mit dem Namen Wintershoek Safaris.

„Das erworbene Stück Land ist in einem guten Zustand, mit wenig Störungen durch menschliche Eingriffe oder Bergbauaktivitäten“, fügt Mabunda hinzu. „Der Kaufvertrag für Wintershoek Safaris wurde am 15. Juni 2006 unterzeichnet. Dies ließ nicht viel Zeit dafür, alle Tiere von Valboos umzusiedeln.“

Der Umzug eines Parks
„Es war ein Mammutunternehmen, sämtliche Tiere zu verlegen und das Gelände für die Entstehung eines neuen Nationalparks vorzubereiten“, sagt Parkmanager Deon Joubert. „Wir mussten bis Oktober 2006 den Umzug von 863 Tieren – darunter Büffel, Breit- und Spitzmaulnashörner, Kuhantilopen, Leierantilopen, Spießböcke, Elenantilopen, Zebras und Pferdeantilopen – von Vaalbos in den neuen Park bewerkstelligen,weil es danach zu heiß geworden wäre.“

Zwischen Juni und Oktober arbeitete das Team rund um die Uhr, um den Ortswechsel abzuschließen. In den kühleren frühen Morgenstunden wurden die Tiere eingefangen, eine Aktion, die oft bis mittags abgeschlossen war. Am schwierigsten gestaltete es sich, schwangere, alte und empfindliche Tiere – insbesondere das Spitzmaulnashorn – in ihre neue Heimat zu bringen.

Die Gene verbreiten
„Wenn man einen ganzen Nationalpark verlegt, heißt das nicht einfach ‚zusammenpacken und aufbrechen’. Es handelt sich um eine äußerst heikle, einzigartige Angelegenheit“, kommentiert Dr. David Zimmerman von den SANParks VeterinaryWildlife Services.

Insgesamt 1.251 Tiere wurden von Vaalbos weggebracht. Die 388, die nicht in den neuen Park kamen, siedelte man in anderen Nationalparks an wie dem Tankwa Karoo National Park und dem Augrabies Falls National Park – beide in Northern Cape – sowie dem Addo Elephant National Park in der Provinz Eastern Cape und dem Mapungubwe National Park in Limpopo.

„Damit stellten wir sicher, dass sich der Genpool verbreiten kann und wir in all unseren Parks gesunde Tierpopulationen aufrechterhalten“, sagt Henriette Engelbrecht, Sprecherin des Parks.

Ein Zuhause für gefährdete Tierarten
Vaalbos war bekannt für seine großen Pferdeantilopenherden, die sich aktiv fortpflanzten. In Mokala werden spezielle Fortpflanzungsprojekte für seltene und besonders wertvolle Arten vorbereitet, die die Vermehrung von Pferdeantilopen, Rappenantilopen und „Pale-Rump“-Zebras unterstützensollen.

Besonders bedeutsam ist dies für die Pferdeantilopen, da die Zahl der prächtigenTiere in vielen Gebieten auf unerklärliche Weise abnimmt. Der neue Park,in dem etwa 170 dieser Tiere leben, verfügt jetzt über eine der größtenPopulationen in Südafrika.

Ein Plus für den Tourismus in Northern Cape‘
„Der neue Park liegt in einem herrlichen Gebiet; er wird ein Aktivposten für den Tourismus in der Provinz Northern Cape sein“, sagt Joubert. „Es gibt einen deutlichen Anstieg des Interesses an der Provinz und ihrem Angebot. Wir gestalten die Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants so, dass sie für kleine Konferenzen, Team-Building-Gruppen und Einzelbesucher geeignet sind. Auch in die Einrichtung eines guten Straßennetzes durchden Park wurde viel Arbeit gesteckt.“

Derzeit verfügt die Hauptlodge über ein Restaurant, ein Konferenzzentrum und eine private Landebahn. Die Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich eher für Team-Building-Gruppen an, doch gibt es bereits Pläne, einen Bereich für Tagesbesucher und weitere Einheiten für Selbstversorger zu schaffen.

Übernachten auf hohem Niveau
In Mokala wartet eine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten auf den Besucher: Die Mosu Lodge verfügt über zwei luxuriöse Executive-Suiten mit Klimaanlage sowie 13 Zimmer. Alle Einheiten sind für Selbstversorger eingerichtet und bieten Platz für zwei Personen. Mit neun gehobenen Zimmern für bis zu fünf Personen eignet sich die Molefe Lodge besonders für größere Gruppen.

Die beiden Luxuswohneinheiten in der Hauptlodge und das Cottage des Haak & Steek Camp sind bereits geöffnet. Das Cottage, das vier Personen fasst, besticht mit seiner herrlichen Lage und dem Blick auf eine Wasserstelle, wo man Wild und Vögel beobachten kann. Für alle, die die freie Natur hautnah genießen möchten, gibt es fünf rustikale Campingplätze.

Der Anfang
Mokala kann seit Juni gebucht werden. „Allerdings befinden sich die Tiere nach ihrem großen Umzug noch in der Eingewöhnungsphase“, sagt Hospitality Manager Hein Grobler. Folglich sind die Mitarbeiter noch dabei, saisonbedingte Trends auszumachen – sowohl für die Tiere als auch für die Gäste.

Und: Wer jetzt bucht, gehört zu den ersten, die den neuesten Nationalpark Südafrikas erleben können…

Links:
Mokala National Park
Northern Cape Tourism
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 23 Mai 2009 19:45 von Andreas Cierpka. Begründung: link gerichtet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2009 16:18 #101627
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 22 Mai 2009 22:46
  • Reise_Meikes Avatar
Supi, 1.000 Dank.

Leider funktioniert der 1. Link bei mir nicht, aber auch der zum Northern Cape Tourism ist super!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2009 19:46 #101635
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Mai 2009 06:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Link gerichtet
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.