• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wieder zurück - nach 9 Wochen
12 Mai 2009 11:27 #100680
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 12 Mai 2009 11:27
  • Rodrigos Avatar
Hallo, liebe FoMi,
vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie ich mich Anfang März für längere Zeit nach Afrika abgemeldet habe. Auch die längste Zeit geht vorüber - seit dem Wochenende bin ich wieder da.
Ich will keinen Reisebericht schreiben, da hat niemand was davon, sondern will in einem ersten Teil über Eckpunkte meiner Reise berichten; in einem weiteren über etliche Unterkünfte.
Teil 1 also:
Ich hatte vor, von Mafikeng, dem Ausgangspunkt meiner reise, nach Maun zu fahren, von dort nach Savuti und Linyanti nach Kasane, von dort, im Norden bleibend, nach Ruacana und Epupa (ab Maun mit Kapstädter Freunden zusammen).
Pustekuchen.
Die Regenzeit hat alles weggeschwemmt. Savuti war zu dem Zeitpunkt unerreichbar, auch die Pisten im Kaokoveld sollen grauslich gelitten haben.
Ich habe also meine Tour umgebaut: Ich bin über den Kalahari Gemsbok NP nach Namibia gefahren und habe genüßlich Farmen abgeklappert - ich hatte ja fast unbegrenzt Zeit. Darüber schreibe ich demnächst.
Wenn man mit einem alten Gefährt fährt, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Auf der C 14, ca. 75km vor Walvis Bay, ging die Wasserpumpe kaputt, Keilriemen gerissen, Kugellager des shafts zum Ventilator ausgeschlagen (dort saß wohl auch die Quelle des Desasters). Kostete mich vier Tage - aber ich hatte ja die Zeit. Mein Gott, wenn ich da in dem engen Zeitkorsett eines 'normalen' Namibiatouristen gesteckt hätte! Ich wäre verrückt geworden!
Mein nördlichster Punkt war Tsumeb, das ich immer gerne mochte, diesmal aber enttäuschend war. Näheres später.
Noch ein paar Einzelpunkte.
- Geld: Ich habe früher mal geschrieben, die Abhebung mittels EC-Karte sei problemlos. Ist sie auch, bei der Standard Bank und bei FNB. Nicht aber bei Bank Windhoek: deren ATMs akzeptieren die Karte nicht. Aufpassen muss man aber immer, wie man gerade in den letzten Tagen hier gelesen hat.
- Benzinpreise: Bei meinem letzten Tanken in Ariamsvlei am 18.4. habe ich N$ 6.04 bezahlt (LRP-Benzin), also etwa anderthalb Rand weniger als in SA - damals.( Letzter Stand von vor drei Tagen: R 7.21/l.) Beim Durst meines Landrovers war das deutlich zu spüren.
- Unterkünfte: Ich war in Hardap, Tsauchabriver, Gecko, Rooiklip, Walvis Bay, Swakopmund, Eileen (Erongo), Tsumeb, Maori (Grootfontein), Waterberg, Oanob (Rehoboth), Keetmanshoop, Augrabies, Kuruman. Darüber also das nächste Mal. -
Irgendwie bin ich unzurechnungsfähig. Ich habe schon die nächste Tour im Kopf, wieder zu einer anderen Jahreszeit. Ein Pensionär kann das, er muss halt bloß finanziell kleinere Brötchen backen.
Bis morgen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 11:33 #100681
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Mai 2009 11:33
  • Nauklufts Avatar
.
Ein Hallooo an den Heimkehrer!

Danke für Deinen informellen Kurzbericht!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 12:25 #100685
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 12 Mai 2009 12:25
  • ANNICKs Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

Die schöne Zeit ist vorbei. Zum Glück bereitest du dich schon psychologisch für die nächste Reise vor ! Es hilft...

Ich erwarte gespannt deinen Bericht über die Unterkünfte.

Bis da

Alles Gute

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 13:21 #100690
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Mai 2009 13:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Irgendwie bin ich unzurechnungsfähig. Ich habe schon die nächste Tour im Kopf, wieder zu einer anderen Jahreszeit. Ein Pensionär kann das, er muss halt bloß finanziell kleinere Brötchen backen.

Einsamer, verheirateter Anfang Vierzig im Arbeitsleben stehend ist noch zu adoptieren :woohoo:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 21:50 #101446
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 20 Mai 2009 21:50
  • baboons Avatar
Hallo WolffRuediger,

wenn auch verspätet - herzlich willkommen zurück.

Dann musß ich gleich einen Irrtum korrigieren: Auch ein Reisebericht würde (vermutlich nicht nur mich) interessieren (+ Bilder) natürlich :cheer:

Dein Virus muss besonders schlimm sein, wenn Du bereits die nächste Reise planst - ich träume solange vom Rentnerdasein..

Viele Grüße

Karola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2009 11:18 #101471
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 21 Mai 2009 11:18
  • Olli Bös Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

auch von uns ein herzliches \"welcome back\". 9 Wochen und schon die nächste Reise planen- mein Neid ist Dir gewiss ;)

Bitte berichte doch bim nächsten Mal vom Botswana-Teil Deiner Reise. Ich bin schon sooo gespannt. In 2,5 Wochen geht's bei uns los.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen und beim Daheim Eingewöhnen,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2