THEMA: St. Lucia bis KTP
11 Apr 2012 08:30 #231400
  • JK321
  • JK321s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 1
  • JK321 am 11 Apr 2012 08:30
  • JK321s Avatar
Hi Maddy

Also, die ganze Route (ungefähr):

1. Port Elizabeth + Silvester irgendwo in der Gegend(Start) (29.12.2012
2. Mountain Zebra NP
3. Graaff Reinet + Camdeboo
4. Wilderness
5. Tsitsikamma NP
6. Jeffreys Bay
7. Addo
8. Hogsback (oder Cintsa)
9. Entlang der Wildoast
10. Isimangaliso Gegend (St. Lucia, Sodwana usw.)
11. Ithala
12. Hluhluhwe Umflozi
13. Flug ab Durban über Johannesburg nach Upington
14. KTP
15. Flug nach Cape Town 22.02.2013 ( - Längerer Aufnethalt in Cape Town (Sprachkurs ca. 2 Monate)

Ich weiss, die Route mag etwas ungünstig erscheinen, sind aber nach längeren überlegeungen zu diesem Ergebins gekommen.

Wir haben uns nun vorläufig für den Flug ab Durban über Jo`burg entschieden.

Gruss

JK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2012 23:06 #231605
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 12 Apr 2012 23:06
  • injasuthis Avatar
Hallo Jk,
ich habe vor einigen Jahren in Durban gewohnt und bin damals auch die Strecke von Durban zu den Reisezielen KTP, Richtersfeld NP bzw. südlichem Namibia gefahren. Das ging eigentlich immer ziemlich fix voran, mit Zwichenübernachtungen in den nördlichen Drakensbergen (Royal Natal) oder Golden Gate NP und dann nochmal in der Nähe von Kimberley im Valbos NP (den Park gibt es heute leider nicht mehr, das ist jetzt der Mokala NP). Die Alternative zu den Drakensbergen (allerdings nur mit 4x4) ging über Lesotho, über den Sani Pass mit Übernachtung in Molumong oder Oxbow und dann weiter über Maseru, Bloemfontein und dann ebenfalls Kimberley etc. Insgesamt war das in 3-4 Tagen immer gut schaffbar. Wenn ich allerdings heute neu planen würde und nicht mit dem eigenen Auto unterwegs wäre, würde ich vielleicht auch nach Upington fliegen und dort wieder neu anmieten.
Gruß
Injasuthi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 10:43 #231842
  • JK321
  • JK321s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 1
  • JK321 am 11 Apr 2012 08:30
  • JK321s Avatar
@maddy

Wie siehst du es mit der kriminalität an der Wildcoast? Ist die an der Wildcoast höher bzw. ist das Reisen gefährlicher als sonst in SA? ich habe das gelesen, könnte aber auch sein, dass es daher kommt, dass es ehemalige Homelands sind und die Weissen Südafrikaner etwas Angst bekommen, wenn es kaum noch andere Weisse Einwohner hat (nur eine vermutung)?? Das die Gegend sehr arm ist, heisst ja nicht zwingend, dass die Kriminalität höher ist.

Gruss

JK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 13:06 #231863
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 15 Apr 2012 13:06
  • maddys Avatar
Hallo JK,

Die Transkei ist sicher nicht gefaehrlicher als sonstwo im Land - im Gegenteil, die laendlichen Gegenden sind immer noch sicherer als die Grosstaedte!
Die Augen aufhalten sollte man natuerlich trotzdem ueberall.
Das die Gegend sehr arm ist, heisst ja nicht zwingend, dass die Kriminalität höher ist.
Ja und nein. In solchen Gegenden ist petty crime sehr verbreitet - Gelegenheitsdiebstaehle, also nicht in Versuchung fuehren und Wertsachen ausser Sicht verstauen und Auto immer abschliessen.
Die haben schon des oefteren die Einstellung dass es ok ist von Weissen zu klauen, denn die haben ja genug.

Bin grad gestern an einem Touri-Auto an der N2 vorbeigefahren - das Paar hatte etwa 10 meter nach einem Ananas / Souvenirverkaeufer angehalten, sind zu Fuss zurueckgelaufen und haben dort am Stand verhandelt - waehrend die Beifahrertuere am Auto weit offen stand... Sowas ist natuerlich ein absolutes no-no!

Ich wohne ja auch in einem ehemaligen 'Homeland' - gestoert hat mich noch nie dass viele meiner Nachbarn schwarz sind. Die sind die meisten sehr, sehr freundlich! Das einzige was mich stoert ist, dass ich die Sprache immer noch nicht verstehe. Und es ist beaengstigend, wie wenige der Einwohner englisch sprechen.

Kennst diesen Website schon?
www.wildcoast.co.za/photoalbum

Die Wild Coast ist bei weitem einer der schoensten Orte in Suedafrika!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 13:23 #231868
  • JK321
  • JK321s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 1
  • JK321 am 11 Apr 2012 08:30
  • JK321s Avatar
Hi Maddy,

danke für Deine Antwort! Gut, wir werden uns sicher 10 Tage für die Wildcoast Zeit nehmen!

Da Du ja in Sodwana wohnst, noch eine letzte Frage:

Stimmt es, dass für Anfänger das Tauchen in Deiner Gegend und auch Aliwal Shoal nicht wirklich geeignet, sprich zu anspruchsvoll ist? Ich werde dann gerade erst den Open Water Diver gemacht haben. Die Riffe vor Sodwana scheinen ja aber wirklich sehr schön und intakt zu sein, deswegen würde ich das schon gerne machen.

Gruss

JK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 14:01 #231876
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 15 Apr 2012 13:06
  • maddys Avatar
Hallo JK,
Stimmt es, dass für Anfänger das Tauchen in Deiner Gegend und auch Aliwal Shoal nicht wirklich geeignet, sprich zu anspruchsvoll ist?
Nein, das stimmt nicht!
Das Tauchen in Aliwal Shoal ist etwas anspruchsvoller als hier. Dort musst schon Glueck haben mit der Stroemung und dem Wetter, da auch die Dive sites weiter weg vom Ufer sind als hier in Sodwana. Aber der Openwater Diver genuegt auch dort.

Sodwana Bay ist fuer Anfaenger sehr gut geeignet. Schau mal hier was fuer Riffe und verschiedene Tauchplaetze wir hier haben. www.amoraydiving.com...2-mile/coral-gardens . Hier gibts fuer jeden etwas, von 12 m Tiefe bis 45m! Kannst dann natuerlch noch technisches Tauchen machen und schauen ob du zufaelligerweise noch einen Coelacanth antriffst, aber das geht dann fuer uns ein bisschen zu weit. ;)

Raeum dir genuegend Zeit ein fuer Sodwana, das Tauchen ist sehr gut zu dieser Jahreszeit - ab Mitte Januar auch kein Urlaubsrummel mehr!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.