THEMA: Durchquerung CKGR v. Süd nach Nord Mitte Okt. 2017
23 Aug 2017 20:35 #486420
  • Katja321
  • Katja321s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katja321 am 23 Aug 2017 20:35
  • Katja321s Avatar
MITFAHRER ABGESPRUNGEN: Durchquerung CKGR von Süd nach Nord ab Mitte Oktober 2017

Hallo Fomis, wir Optimisten (Katja u. Jochen) suchen noch kurzfristig Anschluss an einen bereits bestehenden “Convoi“ bzw. Mitreisende zwecks o. g. Durchquerung, da aus 2 leider 1 Auto wurde.
Wir waren vor 2 Jahren schon einmal als Selbst- u. Alleinfahrer im schönen Namibia und Botswana. Puros, Hoanib, das Delta,
Savuti (ist der Tiefsand vergleichbar mit dem des CKGR?) und der nördliche Teil des CKGR sind uns von daher bekannt.
Wir sorgen uns ein wenig um die oft beschriebenen “zwei“ Tiefsandpassagen (südl. v. Kikao u. ösltl. v. Xade), die wir lieber mit 2 Fahrzeugen fahren würden.
Ein Sat.-Tel. ist natürlich an Board!

Über eine Rückmeldung von Interessenten würden wir uns sehr freuen.

Ps: eigene Erfahrungen bzgl. der Vergleichbarkeit des Tiefsandes v. Savuti mit den beschriebenen Tiefsandpassagen des CKGR in dieser Jahreszeit würden uns auch sehr helfen.

Lieben Dank schon mal vorab!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 08:39 #488279
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 06 Sep 2017 08:39
  • norbert_ms Avatar
Hallo Katja und Jochen
Schade, wir haben dzt. auch nur 1 Auto, werden aber die CKGR von SA kommend erst am 8. Dez. erreichen.
Am 9.12.2013 sind wir (auch nur mit einem Auto) die Strecke Khutse Gate-Xade-Matswere Gate gefahren. Wir haben damals davor auch von den Tiefsandpassagen gelesen, aber die waren alle bestens (schnell) befahrbar. Das kann auch daran gelegen haben. dass es am 1. Tag geregnet hat.
Was wirklich kritisch damals war, das waren die flachen Pans, wo Schlammlöcher wegen des vorhergegangenen (?) Regens entstanden sind. Da ist lt. Xade-Ranger am Tag davor ein Einzelfahrer die ganze Nacht festgesteckt, bis sie ihn freigeschleppt haben.
Wir als Einzelauto haben natürlich kein Risiko genommen und jedes umfahren, was auf den Pans ja kein großes Problem ist.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass es vom witterungsbedingten Tageszustand der Strecke abhängt, wie schwierig es werden kann. Daher sich am Gate bzw. beim Xade-Ranger über die weiteren Streckenverhältnisse erkundigen.

Gefühlsmäßig, wenn es trocken ist, würde ich sagen dass die CKGR-Strecke auch nicht anders als die bei Savuti ist, eher aber weniger tief.

Viel Glück
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 14:21 #488350
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 31
  • Francismaus am 06 Sep 2017 14:21
  • Francismauss Avatar
Hallo Katja und Jochen,
das ist ja schade, wir sind erst vom 5. bis 12.11. im CKGR und fahren auch mit nur einem Auto - natürlich mit SAT-Phone - über Khutse (2 Nächte) rein, weiter Bape, Xaxa, Piper Pan, Kori Pan und Sunday Pan. Sonst hätten wir uns ja zusammen tun können. Aber mir wäre eine Streckenbeschreibung auch recht. Den nördlichen Teil kennen wir auch und der war in der Trockenzeit damals gut befahrbar. Khutse soll ja eher zugebuscht sein, ist das immer noch so?
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.