THEMA: Buchtipp: Giselher W. Hoffmann: Die Erstgeborenen
23 Mär 2005 22:41 #3311
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • KUPo am 23 Mär 2005 22:41
  • KUPos Avatar
Hallo,
für alle die gerne lesen habe ich eine Buchempfehlung :wink:

Für mich war "Die Erstgeborenen" von dem namibischen Schriftsteller Giselher W. Hoffmann ein wunderschönes, spannendes und sehr lehrreiches Buch, die richtige Lektüre nach unserem Südafrika/Namibiaurlaub. Des öfteren hatte ich das Gefühl mitten in der Handlung zu sein. Kein Wunder, hatte ich die Kalahari doch wenige Wochen zuvor erst mit eigenen Augen gesehen.
Ich kann es allen Namibia/Botswana-Fans empfehlen.

Bei Amazon gefunden:

Kurzbeschreibung
Giselher W. Hoffmann hat als Berufsjäger in der Kalahari längere Zeit in engem Kontakt mit den Gwi, den Buschmännern Namibias, gelebt. In diesem Roman nun gibt er einen Einblick in die Kultur dieses vom Aussterben bedrohten Volkes. Erzählt wird die Geschichte des alten Ecksteen, Betreiber eines Kramladens in einem Ort in Namibia. Eines Tages verkauft er Hab und Gut und zieht mit seiner Familie auf eine heruntergekommene Farm in der Kalahari, um dort seinen alten Traum von einem enormen Diamantenfund Wirklichkeit werden zu lassen. Doch schon bald haben die neuen Siedler eine folgenschwere Begegnung mit einer Gruppe von Gwi, und die Zeit des Träumens findet auch für Ecksteen ein Ende.

Kundenrezensionen

Kennen Sie Laurens' van der Post' Bücher über Buschmänner?,
Nein? Dann sollten Sie sie lesen, wenn dieses Volk Sie interessiert.

Ja? Dann finden Sie in "Die Erstgeborenen" eine Fortsetzung, allerdings nicht im idealisierten Sinn, sondern so, wie es die Zeit gebracht hat. Untergang eines alten Volkes oder Wandel, um mit der neuen Zeit mitzuhalten? Wie die Wirklichkeit so ist, gibt es darauf nicht nur eine Antwort. Das Buch beschreibt mindestens zwei.
Bemerkenswert ist die Erzählweise. In einem guten Roman fühlt man sich mitten in der Geschichte drin. In einem besseren lernt man auch etwas dazu, was man in der Wirklichkeit brauchen kann, z.B. zum Verständnis des Volkes für den Fall, dass man es besuchen möchte. Ich durfte diesen Sommer einen Blick auf einen nördlich der Gwi lebenden Stamm der Buschleute werfen und fühlte mich verstanden und verstehend.
Dass ein so erfahrener Autor vielschichtig schreibt, ist weniger verwunderlich. Dass man die Stränge aber klar verfolgen kann und sich von den Perspektivenwechseln nicht gestört sondern animiert fühlt, mehr erfahren zu wollen, spricht für besondere Qualität.
Trauen Sie dem Gefühl, dass auch das wahr ist, was Sie zwischen den Zeilen lesen und lassen Sie sich in die sehr vielschichtige und für uns fremde Welt Namibias einführen, Namibia, wie man es heute erleben kann.

LG
KUPo
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Apr 2005 09:48 #3738
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • KUPo am 23 Mär 2005 22:41
  • KUPos Avatar
Hallo KUPo,
das Buch " Der Erstgeborene" ist ursprünglich unter dem Namen " Land der wasserlosen Flüsse" erschienen. Es ist ärgerlich, wenn man sich 2 x das gleiche Buch mit unterschiedlichen Titeln kauft.
Gruß
Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.