THEMA: TV-Tipps - Sehnsucht nach Namibia
20 Mär 2005 15:12 #3216
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
TV-Tipp: Heilkraft aus der Wüste

möglicherweise ist der Beitrag identisch mit der "Wüstenapotheke" oder auch nur auszugsweise. Auf jeden Fall kommt hier auch wieder Eberhard von Koenen drin vor, wie auch im anderen Film.

Das hier ist der erste Teil eines Zweiteilers.

3sat, Sonntag, 24.04., 18:00 - 18:30 Uhr
Erstausstrahlung
Heilkraft aus der Wüste
Geheimnisse der Buschmänner

Samenkapsel der Teufelskralle.

Die Zeiten, in denen Patienten ihre Hoffnungen ausschließlich in Chemielabors setzten, sind vorbei. So genannte 'natürliche' Heilmittel sind gefragter denn je. Ausgerechnet unwirtliche Landschaften wie die Wüsten des südlichen Afrikas sind eine wahre Schatzkammer an Heilpflanzen. An die 1.200 verschiedene Pflanzenarten finden sich dort, von denen viele seit Generationen von den traditionellen Heilern genutzt. Jetzt hat die westliche Wissenschaft ihre Gewinn bringenden Eigenschaften entdeckt und die Jagd auf die 'Wüstenapotheke' eröffnet.

Für ihren zweiteiligen Film 'Heilkraft aus der Wüste' haben sich Daniel Oliver Bachmann und Rolf Jost vor Ort umgesehen. Im ersten Teil weiht Eberhard von Koenen die beiden Autoren in Namibia in die 'Geheimnisse der Buschmänner' ein. Der über 90-jährige Arzt, Homöopath und Buchautor verfügt über ein einzigartiges Wissen in Sachen 'Wüstenapotheke'
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Mär 2005 15:20 #3217
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
Liebe Foriker,
ich teile Euch diese Sendungen mit natürlich völlig wertfrei.
Ich hoffe, dass die Sendungsbeschreibungen ausreichend sind, um zu wissen, ob eine Sendung das Anschauen lohnt oder nicht.

Manchmal sind es auch nur sehr kurze Berichte eingebunden in andere Reportagen, trotzdem nenne ich sie, sofern ich davon Kenntis habe - kann ja jeder selber entscheiden was er anguckt oder nicht.


3sat, Montag, 25.04., 18:00 - 18:30 Uhr
Safari mit dem Lamaflüsterer

Das berühmte Lama Horst aus dem Leipziger Zoo muss für zehn Tage ohne sein Herrchen auskommen. Tierpfleger Michael Ernst reist nach Namibia und fängt dort wilde Tiere.

Horst, das berühmte Lama aus dem Leipziger Zoo, muss für zehn Tage ohne sein Herrchen auskommen, denn Tierpfleger Michael Ernst reist nach Namibia. Dort besucht er den deutschstämmigen Tierarzt Dr. Ulf Tubbesing, der in Namibia als engagierter Tierschützer bekannt ist. Michael Ernst lernt dabei viele Tricks und Kniffe für seine tägliche Arbeit. Aber auch der Tierarzt profitiert von dem Besuch des Sachsen.


Viel Sapss beim Gucken :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Mär 2005 15:34 #3218
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
ZDFdokukanal, Sonntag, 01.05., 09:15 - 10:00 Uhr
Kwezi
Ein Schakal schlägt sich durch

Zebras in der Abenddämmerung. Trotz der wüstenhaften Bedingungen findet sich in der Etosha Pfanne ein reiches Tierleben.

Schakale besitzen zwar nicht die Faszination großer Raubkatzen, ihre starke Ähnlichkeit mit Hunden macht sie uns aber sofort vertraut. Sie haben lange unter dem Image des 'feigen Aasfressers' gelitten, und kaum jemand kennt ihr wahres Verhalten in freier Wildbahn.

Kim Wolhuter machte sich in dem Etosha Nationalpark in Namibia auf, um sie über zwei Jahre in ihrem natürlichen Umfeld mit der Kamera Tag und Nacht zu beobachten. Er erarbeitete ein ungewöhnlich dichtes und stimmungsvolles Porträt, voller Humor und Drama, aber auch anrührend persönlichen Momenten. Der Film folgt dem Lebensweg eines jungen Schakals. Sein erstes Jahr verbrachte er mit den Eltern und half ihnen dabei, deren nächsten Wurf zu versorgen. Solche Helfer, die praktisch Ammendienste bei ihren jüngeren Geschwistern ausüben, können entscheidend zum Erfolg von Schakalfamilien beitragen, da die Eltern mehr Zeit zum Nahrungserwerb haben. Kwezi, der junge Held, wird schließlich nicht mehr benötigt, als seine jüngeren Geschwister das erste schwierige Halbjahr überstanden haben. Seine Eltern werden nun zunehmend unduldsam, und so macht er sich auf, um ein eigenes Territorium und einen Partner zu finden.

01.05., 18:00, ZDFdokukanal Kwezi
01.05., 01:15, ZDFdokukanal Kwezi
02.05., 07:00, ZDFdokukanal Kwezi
02.05., 15:00, ZDFdokukanal Kwezi
02.05., 23:00, ZDFdokukanal Kwezi
04.05., 10:15, ZDFdokukanal Kwezi
04.05., 02:15, ZDFdokukanal Kwezi
05.05., 06:00, ZDFdokukanal Kwezi
05.05., 14:00, ZDFdokukanal Kwezi
05.05., 22:00, ZDFdokukanal Kwezi
06.05., 10:30, ZDFdokukanal Kwezi
06.05., 18:30, ZDFdokukanal Kwezi
06.05., 02:30, ZDFdokukanal Kwezi
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Mär 2005 20:10 #3225
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
Hallo

Ich habe Kwezi auf Animal Planet gesehen und kann den Film jedem nur wärmstens empfehlen!

LG Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Mär 2005 10:37 #3318
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
@Satara
Liebe Foriker,
ich teile Euch diese Sendungen mit natürlich völlig wertfrei.
Ich hoffe, dass die Sendungsbeschreibungen ausreichend sind, um zu wissen, ob eine Sendung das Anschauen lohnt oder nicht.
Ein absolut starker Service. Vielen Dank dafür! Für die Qualität oder den Umfang der Sendungen machen wir Dich sicher nicht verantwortlich ;-)
Ich versuche auf meiner Seite auch immer die nächsten Sendungen aufzuführen, aber Du bist hier meist noch etwas schneller dabei!

Schönen Gruß,
vince123.
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Okt 2005 18:04 #8756
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 20 Mär 2005 15:12
  • Sataras Avatar
ZDF, Freitag, 25.03.05, 19:15 - 19:30 Uhr
Sehnsucht nach Namibia

Namibia, der jüngste unabhängige Staat Afrikas, hat sich schnell zum beliebten Reiseziel der Deutschen entwickelt. Viele sind dem Reiz seiner einzigartigen Landschaft so nachhaltig erlegen, dass sie Namibia zu ihrer neuen Heimat gemacht haben.

Wir besuchen Wahl-Namibianer, aber auch Nachfahren der ersten Siedler aus Deutschland und versuchen zu ergründen, worin der Zauber dieses so ganz anderen Landes liegt.

Vielleicht haben auch hier einige Foriker mal Lust, mitzuteilen, was es ist, dass sie so besonders an Namibia fasziniert ?

Wahrscheinolich die Wiederholung der Sendung vom 25.3.2005
Sehnsucht nach Namibia

3sat, Montag, 21.11., 15:30 - 15:45 Uhr
Sehnsucht nach Namibia

Namibia, im Südwesten Afrikas gelegen, gehört mit zu den beliebtesten Reisezielen Afrikas. Über Nacht und ohne Zeitverschiebung geht es in eine völlig fremde, faszinierende Welt von scheinbar unendlicher Weite und atemberaubender Schönheit. Die Landschaft hinterlässt offensichtlich einen so starken Eindruck, dass es für viele ein erträumtes Ziel ist, ständig dort zu leben.

Der Film von Helmuth Biewendt geht auf die Suche nach Menschen, die sich diesen Traum erfüllt haben.
Dieses Thema wurde gesperrt.