THEMA: Afrika brennt - 7.1.2006 - 07.00 h - ZDFdokukanal
01 Jan 2006 13:44 #10206
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 01 Jan 2006 13:44
  • Sataras Avatar
ZDFdokukanal, Samstag, 07.01., 07:00 - 07:45 Uhr
Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
Afrika brennt

Waterberg, Namibia. Der mächtige Tafelberg steht für das wohldunkelste Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte, den Völkermord an den Hereros. Die viehzüchtenden Nomaden hatten sich 1904 gegen die deutsche Herrschaft erhoben.

Die ankommenden weißen Siedler beanspruchten immer mehr Land, ihre Händler tauschten Alkohol und Gewehre gegen Rinder, die Hereros sahen sich ihrer Lebensgrundlage beraubt. Der Aufstand war am Anfang sehr erfolgreich, Berlin musste immer mehr Truppen entsenden, General Lothar von Trotha wurde vom Kaiser persönlich nach Südwest kommandiert. Trotha hatte sich bei der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China 'bewährt'. Am Waterberg stellte er die Hereros zur Entscheidungsschlacht. Die deutschen Maschinengewehre, geleitet von der damals hochmodernen Funktelegrafie, gaben den Ausschlag. Doch das eigentliche Verbrechen war nicht die Schlacht, sondern was darauf folgte. Mit seinem berüchtigten 'Vernichtungsbefehl' wies von Trotha seine Männer an, auf alle Hereros, auch auf Frauen und Kinder, schießen zu lassen, wenn sie sich näherten. Das verheerende Resultat: Tausende verdursteten in der wasserlosen Omaheke. Dorthin hatten sich die Hereros in ihrer Verzweiflung geflüchtet. Die Ereignisse vor 100 Jahren haben tiefe Wunden hinterlassen. Gedenksteine erinnern an die Opfer auf beiden Seiten. Auf dem Friedhof von Waterberg entdeckt das Filmteam das Grab von Gustav Sonnenberg. Er war ein Jahr vor dem Aufstand mit seiner Frau Else aus dem Reich in die vermeintliche 'neue Heimat' eingewandert, um als Händler sein Glück zu machen. Gustav Sonnenberg war eines der ersten Opfer des Aufstands. Seine Frau hat Tagebuch geführt über die schicksalhaften Ereignisse am Waterberg. Es beschreibt aus ganz privater Sicht ein dramatisches Kapitel Kolonialgeschichte. Nur wenige Schritte von Sonnenbergs Grab ist eine Gedenkplakette für die gefallenen Hereros angebracht. Sie glänzt wie neu in der Sonne. Das ist sie auch - ihre Anbringung konnte erst nach jahrelangem Streit mit einigen deutschstämmigen Siedlern von der namibischen Regierung durchgesetzt werden. Weiter im Süden, in der Namib Wüste, sorgte ein Zufallsfund für das wohl ertragreichste Geschäft der deutschen Kolonialzeit: Diamanten! Mit einer Sondergenehmigung erkundet das Filmteam das Sperrgebiet und seine Geisterstädte. Es stößt auf seltsame Wagenspuren im Sand und auf das Wrack eines gestrandeten Ochsenkarrens. Welches Schicksal hat seinen Fahrer vor 100 Jahren ereilt? Wurden Siedler bei ihrer Landnahme überfallen? Sorgte ein Achsbruch für das Ende der Reise? Die Wüste hat die Indizien konserviert - verstreute Bierflaschen, das Zaumzeug der Ochsen, einen Topf mit einem Einschussloch.

Wiederholungen:
07.01., 15:00, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
07.01., 20:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
09.01., 15:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
09.01., 18:45, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
09.01., 23:30, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
10.01., 10:00, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
10.01., 02:00, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
11.01., 06:30, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
11.01., 14:30, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
12.01., 08:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
12.01., 16:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
12.01., 00:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
13.01., 09:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
13.01., 17:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
13.01., 01:15, ZDFdokukanal Traum und Trauma der deutsche Kolonien II
Dieses Thema wurde gesperrt.