THEMA: Kompass-Navigation
13 Jun 2005 22:07 #5894
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Nanna am 13 Jun 2005 22:07
  • Nannas Avatar
Hallo
neben einem GPS wollen wir auch unseren bewährten Eschenbach- Alpin-Kompass mitnehmen. Der Kompass ist nicht als Global-Kompass ausgewiesen (nur Nordhalbkugel). Kann mir jemand sagen, ob dieser der Inklination wegen auf den Breiten von Namibia vielleicht doch funktioniert. Von Firma Eschenbach ist per e-Mail keine Auskunft zu bekommen.
Gruß Nanna
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 08:11 #5898
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Nanna am 13 Jun 2005 22:07
  • Nannas Avatar
Hallo Nanna,
die Inklination wird bei einfachen Kompanten dadurch ausgeglichen, wenn man sie auf der Südhalbkugel einsetzt, das die Kompass-Nadel schwerer wird und schief hängt. Im ungünstigsten Fall berührt sie den Kompass-Boden und somit ist der Kompass für die Orientierung/Navigation nutzlos.

Also kommt es drauf an ob euer Kompass-Typ genau diese Inklination ausgleichen kann, d.h. ob ihr sie (manuell) nachstellen könnt (meist am gerät sichtbar).

Wenn das nicht der Fall ist, es gibt sicherlich preiswerte Geräte bei den "Cymont"-Filialen in größeren Orten Namibias.


Wenn Du einen Kompass suchst, dann schau mal hier: www2.recta.ch/FMPro?...n.1=1&-Token.2=2

Habe mir diesen vor einigen Jahren gekauft, er leistet auf beiden Seiten der Kugel gute Dienste.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 22:23 #5919
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Nanna am 13 Jun 2005 22:07
  • Nannas Avatar
Bitte denk auch an die in Namibia teils recht hohe Variation (Abweichung zwischen Mag.-North und True-North, in Namibia glaub´ich um 15Grad West). Den Kompass dann am besten mit Hilfe des GPS kompensieren oder halt immer rechnen.

Viel Spaß dabei :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 22:58 #5922
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Nanna am 13 Jun 2005 22:07
  • Nannas Avatar
@ Wanetaba
danke für den Tipp. Die Inklination ist bei unerem Kompass nicht verstellbar. Wir haben uns auch schon einen Recta-Globalkompass ausgesucht.
Gruß Nanna

@ Goldmole,
ja danke, weiß ich. Die Deklination beträgt z. Z. mittig Namibia 12 °30´ West.
Gruß Nanna
Dieses Thema wurde gesperrt.