THEMA: Welches GPS
24 Feb 2005 09:11 #2420
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
Hallo,
ich möchte mir ein GPS Gerät zulegen. Dieses möchte ich gern auf meinen Reisen Weltweit (in diesem Jahr in Namibia und Botswana) aber auch gern in Deutschland am besten mit Autorouting einsetzen.
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben, welches Gerät hierfür in Frage kommt. Ich bin mir da zur Zeit ziemlich unsicher.
Vielen Dank
Wili
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 01:23 #2469
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 02:53 #2472
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
nochmal: PDA....
Achim,
ich kann nur mitreden bei hp 2210. Und da interessiert mich Deine
Erfahrung mit der Akkulaufzeit: so ein Trip in Namibia kann leicht
ein paar Stunden dauern...
Mit, oder ohne Hintergrundbeleuchtung macht der Akku nach ca drei
Stunden schlapp... mit Zigaretten-Anzünderkabel, wenn man vergisst, es
NACH dem Anlassen des Motors einzustecken, auch bisweilen sofort.(ist
passiert) Also, wie gibst Du dem PDA auf Dauer Energie? Und welche GPS Mouse benutzt Du? Mit Kabel? Die Blauzahnmaus hat sich nicht bewährt,
bei mir..., vielleicht deshalb die kurze Akkulaufzeit?
fragt Charly...
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 11:45 #2485
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
Hallo Achim und Charly,
dass ein PDA auf der Reise sehr hilfreich sein kann, steht außer Frage. Ich hatte ihn mir aber vor allem angeschafft für die Navigation in Südafrika - Marke Typhoon mit Software von Falk / Map&Guide. Stromversorgung über Zigarettenanzünder ohne Probleme. Aber allergrößte Probleme, die SA-Software überhaupt auf den PDA zu bekommen. Das war nur mit mehrstündiger telefonischer Unterstützung durch Map&Guide möglich - nachdem es mindestens 4 Wochen gedauert hatte, bis ich die Software überhaupt geliefert bekam. Das Kartenmaterial von SA ist stark verbesserungsbedürftig: die Großstädte sind recht gut erfasst, aber auf dem flachen Land ist ziemlich Essig - da fehlen Ortschaften komplett (z.B. an der Westküste gibt es kaum einen Ort ) - von Straßen ganz zu schweigen. Noch schlimmer allerdings, dass es mir in SA nicht gelungen ist, auch nur einen Satelliten zu bekommen, d.h. GPS-Navigation in SA gänzliche Fehlanzeige. Ich werde es in diesem Jahr noch einmal probieren, nachdem ich erfahren habe, dass die Satellitensuche beim ersten Mal u.U. sehr lange dauern kann und außerdem vor dem ersten Gebrauch ein Reset durchgeführt werden sollte.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 13:27 #2490
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
Hallo

wir verwenden in Afrika seit einigen Jahren ein Garmin eTrex Legend. Klein und handlich und mit den wichtigsten Orten in Südafrika, Namibia und Botswana. Zudem kann ich es einfach mitnehmen und die zwei Aufladbaren AA-Batterien reichen für min. 6 Stunden Dauerbetrieb. So etwas wie Autorouting wird jedoch nicht unterstützt.
Zuhause haben wir im Auto ein fix eingebautes Navigationssystem. Da sich das auch auf andere Parameter verlässt (Richtung, Geschwindigkeit) und nicht nur auf die GPS-Koordinaten denke ich, dass es in unseren Städten die bessere Lösung ist.

Das finden der Satelliten dauert wirklich beim ersten mal im Südlichen Afrika sehr lange. Am besten bei Stillstand im offenen Gelände anschalten und für eine Stunde vergessen.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 15:01 #2493
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Feb 2005 09:11
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.