THEMA: GPS-Neuland
25 Feb 2005 16:55 #2500
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
moin,
seit vielen Jahren bin ich in Afrika unterwegs. In den letzten Jahren sogar mit GPS! Aber....gebraucht habe ich es eigentlich nie! Es ist, wie einige hier schon schrieben, eine nette Spielerei :lol:
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 02:09 #2510
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
Hallo,
schaut mal hier: www.tracks4africa.com

Da kann man sich kostenlos eine Karte fürs südl. Afrika runterladen.
Die ist sehr genau und recht umfangreich, zumindest was die Hauptrouten betrifft.

Ich war froh mein e-map dabei zu haben. Das war stressfrei, weil niemand Landkarte lesen musste, oder besonders aufpassen. Ausserdem haben wir uns so eher in einsame Gegenden getraut, die wir sonst nicht betreten hätten.
Ausserdem sieht es wahnsinnig wichtig aus, wenn man so ein Ding am Armaturenbrett kleben hat... 8)

Grüße
Osso
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Feb 2005 15:41 #2580
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
Also ich würde grundsätzlich davon abraten einen Laptop hier unten zur Navigation zu gebrauchen, aus 2 Gründen:

1. So ein Laptop verschwindet hier sehr sehr schnell, und wenns nur 2 Minuten an der Tankstelle sind.

2. Ich habe in den letzten Jahren einige Elektronikgeräte, vorwiegend Spannungswandler auf 230V und Autoradios auf Grund von !!! mechanischen !!! Zerstörungen verloren, denn die eine oder andere Gravelroad, am besten jene mit Waschbrettern lassen nicht nur die Autos um einige Gramm Schrauben usw leichter werden, sondern auch Elektrogeräte sind sehr anfällig für sowas.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Problem mit einem Notebook (arbeitstechnisch) welches die ganze Fahrt über auf dem Beifahrersitz lag, und mich mit Musik versorgte, leider war die Strasse etwas zu hart für die Festplatte, sodass diese dann nicht mehr ganz so wollte, das Notebook war versichert, aber versicherung zahlt nicht, Grund: die Dinger sind nicht für sowas gebaut.

3. Sand, der feine Sand und Staub der sich definitiv auf so einer Fahrt im Auto niederlässt, zerstört alles was sich bewegt: CD-Roms, Lüfter ...

Am besten geeignet sind für hier entweder dedizierte GPS z.B. Garmin ... oder PDA's. Für PDA's gibts Outdoor Industriegehäuse nach IP33, die halten auch gegen etwaige Wasserschäden durch laufende Riviere usw. dicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Feb 2005 16:39 #2582
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
Danke slaggi,
langsam fügt sich ein Puzzle-Teil - Dank auch der anderen Antworten - zum anderen und die Unsichert in Bezug auf Gerätewahl verschiebt sich zusehends in Richtung GPS per Gerät oder Handheld.
Zu meinem Favoriten hab ich nun das 276C von Garmin erklärt. Im Moment warte ich nur noch auf den Preis den mir mein Händler machen will.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Mär 2005 20:16 #2657
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
Afrika habe ich von Süden nach Norden durchquert ,als es noch kien GPS gab, ein Satellit war der Sputnik. Wir hatten nur eine Michelin-Karte, aber keinen Kompass. Aber heute möchte ich das Gerät nicht mehr missen.

Als Kaufempfehlung kann ich nur sagen, das Geräte sollte robust und staubdicht sein. Ein Aussenantenne ist ein muss wenn der Empfang in jedem Fahrzeug garantiert sein soll. Zudem ist nur mit diesem Zusatz eine vernüftiges Tracking gewärhtleistet, auch in Städten und Schluchten ist damit eine optimalere Postionierung möglich.
Es gibt auch Geräte die man direkt an einen Laptop anschliessen kann. die sind wesentlich billiger und sind schon für € 100.- erhältlich. Der Nachteil ist dass der PC wesentlcih mehr Platz braucht und bei fahrten auf Pad leidet.

@slaggi
Ich habe auch immer ein Lapptop (einen alten ausrangierten) dabei, aber für Musik würde ich Dir einen MP3-Player empfehlen. :wink:

Swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Mär 2005 23:23 #2722
  • gernot
  • gernots Avatar
  • gernot am 25 Feb 2005 16:55
  • gernots Avatar
Hallo swisschees,
was das mit der Aussenantenne betrifft muss ich Dir wiedersprechen.
Ich habe mein Gamin e-map immer mit der Saugnapf-Halterung an der Windschutzscheibe "kleben". Der Empfang ist immer top - auch ohne Aussenantenne!
Speziell in Namibia hatte ich immer optimalen Empfang - zumal es ja da nicht so viele Häuserschluchten gibt...
Viele Grüße
Osso
Dieses Thema wurde gesperrt.