Hallo Elisabeth,
bei Auslands-Überweisungen außerhalb des EU-Bereichs ist es grundsätzlich so, dass sowohl die Inlands- als auch die Auslandsbank Gebühren für die Ausführung der Überweisung berechnen. Da in beiden Fällen i. d. R. Mindestbeträge gelten, können die Gebühren bei Kleinbeträgen wie deinen 120 N$ im Extremfall sogar den Wert des zu überweisenden Betrages übersteigen. Hier gilt das Sprichwort "ohne Spesen nichts gewesen" im wahrsten Sinne des Wortes. Man sollte es nicht meinen, aber an einer solchen Auslandsüberweisung sind meist vier Banken beteiligt: die Bank des Zahlungspflichtigen, die Verrechnungsbank im Inland, die Verrechnungsbank im Ausland und die Bank des Zahlungsempfängers. Und alle wollen von deinen 120 N$ verständlicherweise ein wenig abhaben. Da bleibt dann nicht mehr viel.
Normalerweise kann der Zahlungspflichtige entscheiden, welche der anfallenden Gebühren er selbst übernehmen will, also nur die im Inland anfallenden oder zusätzlich auch die im Ausland anfallenden. Im letzeren Fall hätte der Zahlungsempfänger den vollen Betrag gutgeschrieben bekommen, dafür hättest du beide Gebühren "am Hals gehabt".
In den wenigen Fällen, in denen ich bisher eine Anzahlung für eine Unterkunft per Auslandsüberweisung vorgenommen habe (wenn der Zahlungsempfänger dies so vorschrieb), habe ich es immer so gemacht, wie du - Inlandsgebühren bezahlt, Auslandsgebühren den Empfänger zahlen lassen. Der soll schließlich auch spüren, dass ihn diese zumindest bei Kleinbeträgen höchst unsinnige Zahlungsmethode eine ordentliche Stange Geld kostet.
In deinem Fall sieht das natürlich insofern anders aus, als du ja aus eigenem Antrieb heraus die Auslandsüberweisung der Kreditkartenzahlung vorgezogen hast. Da hätte ich dem Zahlungsempfänger gegenüber auch schon ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ihm von der Anzahlung noch nicht einmal die Hälfte übriggeblieben ist, was sich durch eine Kreditkartenzahlung weitgehend hätte vermeiden lassen.
Kannst dich in Klein-Aus Vista ja mit einem ordentlichen Trinkgeld revanchieren.
Viel Spaß
Armin