• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kreditkarte ohne PIN
07 Sep 2005 14:04 #7958
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
Hallo liebe Namibia-Gemeinde,

meine Freundin und ich fliegen nächste Woche nach Namibia und wir haben mit Interesse eure Ratschläge gelesen, dass man am besten mit der Kreditkarte an Bargeld kommt. Nun haben wir allerdings leider beide festgestellt, dass wir keine PIN für unsere Kreditkarte haben und diese auch so kurzfristig nicht mehr bekommen. Daher haben wir ein paar Fragen:

Kann man mit der Kreditkarte bei den Banken (gegen Unterschrift) Geld abheben, oder geht das nur mit der PIN am Automaten?
Angeblich kann man ja auch mit der EC-Karte Geld abheben, das kostet dann zwar 1,50 Euro mehr als bei der Abhebung per Kreditkarte aber das könnten wir schon verkraften. Nur: kann man das an allen Geldautomaten, die Mastercart akzeptieren, oder nur in Windhoek und Swakopmund? Und ist der Wechselkurs der dann zugrunde gelegt wird der gleiche wie bei der Kreditkarte und ist es (zumindest aus finanziellen Gründen, Sicherheitsaspekte lasse ich für den Moment mal aussen vor) nicht gleich besser alles in bar mitzunehmen und Bargeld (also Euros) zu tauschen?

Was würdet ihr in unserer Situation machen?

Danke für jeden Tip.
Christoph
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Sep 2005 14:11 #7960
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
die banken nehmen normalerweise keine karten und zahlen darauf hin aus !! mit der ec karte mit pin geht das abheben auf jeden fall in swakop und windhoek - kein problem. in dan anderen staedten wenn dort automaten sind, das gleiche. bargeld in der groessenrodnung mitzunehmen empfiehlt sich NICHT !!! es sei denn man kann es staendig in einem safe hinterlegen und muss es nicht mit sich rumtragen. ueberlegt euch doch traveller checks mitzunehmen
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Sep 2005 14:44 #7962
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
Christoph
Bargeldbezug mit Kreditkarten ist eh viel teurer als mit Maestro- (oder EC). Maestrobezug ist in sehr vielen Banken über's ganze Land möglich. Auch das kostet aber pro Transaktion einen Minimalbetrag. Deshalb würde ich nicht zu kleine Beträge beziehen. Wir haben immer Bargeld für rund ne Woche gewechselt. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Sep 2005 20:34 #7974
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
Hallo Christoph,

möchte wissen, wer in diesem Forum jemals der Kreditkarte zur Bargeldbeschaffung den Vorzug vor der "normalen" ec-Karte gegeben hat. Das Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte ist auf jeden Fall teurer, als mit ec-Karte. Ich würde mit der ec-Karte Bargeld am Geldautomaten beschaffen (gibt es mittlerweile in vielen Orten, auch außerhalb von Windhoek und Swakopmund und sogar an größeren Tankstellen) und die Kreditkarte zum bargeldlosen Bezahlen in Unterkünften, Restaurants und für vieles andere (z. B. in Etosha) benutzen. So macht es Sinn.

Mit der ec-Karte bekommst du an allen Geldautomaten, die das maestro-Zeichen (hat nichts mit MasterCard zu tun!) führen, Geld. Habe aber auch schon an Automaten Geld bekommen, auf denen das Zeichen nicht zu finden war.

Für die Festlegung des Wechselkurses ist der Tag entscheidend, an dem die Belastung aus Namibia beim deutschen Abrechnungsunternehmen eintrifft. Grundsätzlich dürfte es aber bei Kreditkartenzahlungen oder Automatenverfügungen keine Unterschiede geben. Auf die Zeitspanne, die zwischen Zahlung/Abhebung in Namibia und der Belastung in Deutschland vergeht, hast du natürlich keinen Einfluss. Automatenverfügungen werden i. d. R. sehr schnell durchgereicht. Bei Kreditkartenzahlungen - vor allem wenn sie noch nach der althergebrachten "Ritsch-Ratsch-Methode" abgewickelt werden - kann es schon mal deutlich länger dauern - was aber je nach Kursentwicklung nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Sep 2005 08:26 #7980
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
Hallo Christoph,

die Bargeldbeschaffung mit ec-Karte ist eigentlich kein Problem, aber man muss manchmal schon ein bisschen suchen bis man einen ATM findet, der ec-Karten akzeptiert. Als Beispiel: Die FNB hat unsere ec-Karten nicht genommen und am Flughafen gab es am ATM auch kein Geld mit der ec-Karte. Mit der Kreditkarte war es am Flughafen dagegen kein Problem und ich konnte bequem die lange Schlange am Wechselschalter umgehen.

Ich habe aber auch Geld in der Standard Bank in Otjiwarongo am Schalter mit der Kreditkarte ohne PIN abgehoben. Das war zwar ein ziemlicher Papierkrieg und ich musste mich nacheinander an drei Schaltern (lange Schlangen) anstellen, aber es hat funktioniert.

Insgesamt braucht man nicht allzuviel Bargeld in Namibia. Fast überall kann mit Kerditkarte bezahlt werden. Wir hatten immer zwischen 1000 und 2000 Nam$ in der Tasche für die Tankstelle, Tipbox in den Lodges, für Kleinigkeiten im Supermarkt (Kreditkarte geht aber auch) und ggfs. für einen neuen Reifen.

Denis
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Sep 2005 08:49 #7983
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Sep 2005 14:04
  • Gasts Avatar
Wir waren erst im August in Namibia und es ist wirklich kein Problem mit der Maestro/EC Karte an Geld zu kommen und der Wechselkurs war gut.
In diesem Zusammenhang würden mich aber die Erfahrungen anderer Reisenden interessieren; wieviel Bargeld konntet ihr denn pro Transaktion abheben ? bei uns hat der Automat immer nur 1000 Dollar hergegeben :D .
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2