• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bargeldbedarf
31 Mai 2005 16:51 #5329
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

unser Urlaub im August rückt ja nun endlich näher <freu>. Nun bin ich zur Zeit mit dem Thema Bargeld beschäftigt da ich ja in vielen Threads gelesen habe das man z.B. fürs tanken etc. keine Kreditkarte benutzen kann.

Könnt ihr mir mal sagen was ihr so in etwa rechnet für Sprit, Getränke, Essen pro Tag? Kann man denn in den Restaurants und Supermärkten mit Karten bezahlen oder geht das auch immer nur bar?

Die Übernachtungen zahle ich grossteils bereits vorab oder mit Karte, den Mietwagen ebenfalls, das fällt also schonmal weg.

Gehe ich Recht in der Annahme das wir uns hauptsächlich in Windhoek und Swakopmund mit Bargeld eindecken sollten? Von Swakopmund gehts über Omarura und Huab Lodge nach Etosha. Würden wir dort irgendwo noch die Chance auf Geldautomaten haben?

Irgendwie möchte ich nicht so gerne mit viel Bargeld in den Taschen rumfahren, andererseits möchte ich auch nicht plötzlich völlig ohne dastehen :roll:

Würde mich freuen wenn ihr mir kurz Tips geben könntet wofür wir cash benötigen. Wie ist es denn mit Ausflügen oder Besichtigungen unterwegs? Auch alles in bar einkalkulieren?

Sollte ich z.B. Reifenreparaturen auch ins Budget für Bargeldbedarf einrechnen?

Kann ich das Geld am Ende - sollte ich noch zu viel Bargeld haben - wieder eintauschen oder macht das keinen Sinn wegen dem Wechselkurs?

Danke Euch Allen fürs lesen und evtl. Tips

Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 17:08 #5334
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Es ist natürlich schwierig, eine pauschale Empfehlung abzugeben. Ich reise lieber doch mit etwas mehr Barem in der Tasche als zuwenig. Hatte letztes Jahr eine Reifenpanne nahe Helmeringhausen, ohne Bargeld wäre der Kauf eines Ersatz-Reifens nicht machbar gewesen. Eine zu knappe Planung kann einen dann ganz schön in die Bedroullie bringen, zumal es zwar EC-Automaten gibt, meistens aber nicht da, wo man sie braucht.
Das Thema Geld wurde schon ausgiebig im Forum erörtert, ich halte aber nach wie vor Traveller Schecks zusätzlich zur Kreditkarte und Bargeld immer noch für die beste Sache. Die nicht benötigten TC kann man nach der Rückankunft in Deutschland wieder umtauschen oder bis zum nächsten Urlaub liegenlassen (Einfuhrbeschränkung RSA und NAM beachten!) :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 18:02 #5341
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Kann mich A/T nur anschließen, Bargeld kann man mittlerweile in jedem größeren Ort an ATM´s abheben. So das man nicht immer alles mit sich rumschleppen muß.
Tanken geht nur mit Bargeld, deshalb haben wir immer Geld in Höhe einer vollen Tankfüllung als Reserve gehabt und nicht für etwas anderes verbraucht. Reifen beispielsweise kann man in entlegneren Gebieten auch "nur" Bar zahlen. Das vielleicht noch mit einkalkulieren.

Ansonsten kann man fast alles mit Kreditkarte bezahlen, auch kleinere Beträge oder Gaststättenbesuche. Im Etosha kann man alles mit Karte bezahlen (hier auch - als Ausnahme - die Tankstellen), allerdings gibt es dort keine Geldautomaten.

ATM´s findest durch sicherlich auf Deiner Strecke in Usakos, Omaruru, wir haben selbst in Ruacana in der BP-Tankstelle einen Geldautomaten gesehen. Geld gibt man meist in größeren Orten aus, da ist sicherlich auch meist ein ATM in der Nähe um sich "Nachschub" zu besorgen.

Bargeld würde ich bevor es wieder nach Hause geht ausgeben, man bekommt meist einen schlechtern Rücktauschkurs. TC´s würde ich, wenn überhaupt, in EUR mitnhemen. Bei der Reisebank beispielsweise kann man sie dann bis zu einer bestimmten Dauer auch kostenlos wieder zurücktauschen.

Als vierköpfige Familie haben wir im Schnitt ca. N$ 1.000-1.500 bar in der Tasche gehabt.

Meist findet man im Reiseführer auch Hinweise ob eine Unterkunft/Gaststätte etc. nur Bargeld nimmt (wir fanden diesbezüglich den Loose-Reiseführer "Namibia" ganz brauchbar).
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 18:43 #5343
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
ich hab´s schon mal an anderer Stelle gesagt: es ist verblüffend, wie selten man Bargeld in Namibia braucht - es geht wirklich fast alles mit Kreditkarte, auch der Kleinkram - mit Ausnahme vom Tanken. Aber wie Wanetaba und A/T schon sagten: kommt mal etwas Unvorhergesehenes am unpassenden Ort, dann stehst Du mit der Karte u.U. ganz schön im Regen. Wir nehmen deshalb zur Sicherheit immer ein paar Reiseschecks in € mit - die schleppen wir jetzt schon seit Jahren mit uns herum. Warum rücktauschen und dann im nächsten Jahr wieder Gebühren bezahlen ?! Andere schwören auf ZAR-Reiseschecks, weil sie vor Ort wie Bargeld benutzbar sind - nur sicherer (€ - Reiseschecks werden zwar auch fast überall genommen, aber dann meist zu schlechterem Wechselkurs ).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jun 2005 17:15 #5358
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Hallo,

Als Info, wir haben letzten Monat in Maltahöhe für einen Ersatzreifen (Toyota Condor) 700N$ gezahlt. Auf der Liste standen aber noch ganz andere Preise für Geländewagenreifen (bis zu 1800 N$ wenn ich mich recht erinnere....) Wir hatten an dem besagten Tag aus Unwissendheit "nur" 750N$ bar dabei und seitdem würde ich mit min. 1000N$, bei teureren Reifen auch mit mehr bei Ausflügen in entlegenere Gebiete kalkulieren....

Grüße,
Andycisa

P.S: Keine Ahnung ob der Preis "Wucher" war, aber wenn man noch 200-300km Schotterpiste vor sich hat und keine Alternative hat......
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 15:53 #5414
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 16:51
  • catweazlecats Avatar
Hallo,
da hat Andycisa natürlich recht. Bei allem Lob der Bargeldlosigkeit - ein "paar Kröten" sollte man schon dabei haben; und 1000 N$ sind ja nun wirklich nicht die Welt - gerade mal 125 €. Wer einen Namibia-Urlaub ohne Reifenschaden übersteht, hat großes Glück gehabt, d.h. damit muss man einfach rechnen. Und auch damit, dass der Reifen nicht reparabel ist.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2