• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gebühren bei Traveller cheques
18 Apr 2005 17:01 #4101
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 17:01
  • Gasts Avatar
Der Umtausch von American Express Travel Cheques in Namibia ist natuerlich NICHT gebührenfrei. Alle Banken verlangen eine sog. Transmission Gebühr. Die Höhe dieser Gebühr ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Vergleichen lohnt sich auf alle Fälle. Es ist allerdings sehr mühsam mit Traveller Cheques. Die Damen und Herren verlangen sehr viel Dokumente zur Überprüfung, und Du musst viel Zeit mitbringen. Ich würde Dir von traveller Cheques abraten. Wie schon alle Vorschreiber sagen, ist das beste wirklich die Credit Card.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 22:22 #4113
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 17:01
  • Gasts Avatar
Wir waren im Februar in Namibia. Auf allen Banken, bei denen wir Reisecheques eintauschen wollten wurde uns eine nicht unerhebliche Gebühr berechnet. Wir sind dann wieder auf Bargeldtausch zurück gegangen, weil wir unterm Strich deutlich mehr NamDollar bekamen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 07:13 #4117
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 17:01
  • Gasts Avatar
Der Bargeldtausch in Namibia bietet einen besseren Kurs als der Traveller Scheck. Wozu willst du größere Barfeldbeträge mitschleppen? Du kannst in fast allen Hotels, Gaststätten und Pensionen mit Master- oder Visacard bezahlen. Auch in fast allen Geschäften und Restaurants. Und man kann sich jeden Tag 3000 N$ am Automat holen (bei manchen utomaten nur 2000 N$). Voraussetzung ist natürlich, dass man das Limit der Karte nicht überschreitet. Mir passiert das häufig, denn eine Karte mit einem Limit von z.B. 50000 Euro kann u.U. ein Bargeldlimit von 1000US$ pro Woche haben. Damit ist es nicht leicht z.B. ein Auto zu kaufen, auch wenn man 3 Karten mit hat.

In meinem Posting von oben hatte ich Schecks in ZAR oder DM gemeint. Andere hatte ich noch nie und werde sie auch nie haben. Schecks in NAD gibt nicht, glauben ich. Der Kurs des Rand ist hier sehr viel schlechter als in Namibia. Wenn du viel glück hast, bezahlst du hier "nur" 60% mehr. Meist bezahlst du aber fest das doppelte, manchmal sogar mehr als das doppelte. Ende 2000 wolle man mit in einer Raiffeisenbank 1,16 Rand für 1 DM geben. 2 Tage später habe ich Windhoek am Flughafen 3,60 N$ für 1 DM bekommen (das ist die größte Differenz, die ich bisher erlebt habe).
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 11:56 #4139
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 17:01
  • Gasts Avatar
Hallo,
die Erfahrungen mit dem Eintausch von AMEX-Traveller-Schecks scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein: wir haben die in Windhoek im Büro von Thomas Cook ( Passage beim Central-Cafe) eingetauscht, dort KEINE Gebühren bezahlt und auch stets den gegenüber Banken besten Wechselkurs bekommen. Die Formalitäten waren deutlich schneller - in 3 Minuten - erledigt als in einer Bank - da kanns schon mal eine halbe Stunde dauern - oder länger. Nur einmal hatten wir ein Problem, als wir einen größeren Betrag brauchten - es waren nicht genügend Banknoten im Haus ( das ist uns allerdings mit einem sehr viel kleineren Betrag in einer sehr viel größeren Bank auch schon passiert ). Wir haben dann eben etwas warten müssen, bekamen Unmengen von kleineren Banknoten - und das Angebot, dass man uns aus Sicherheit zur Unterkunft begleiten würde.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2