• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gebühren bei Traveller cheques
18 Apr 2005 00:55 #4074
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Hallo Namibiakenner,

wir wollen uns einen Teil des Geldes in ZAR Travellers cheques mitnehmen.

Könnt ihr uns sagen, ob neben den Gebühren hier bei der Bank vor Ort noch Gebühren beim Eintausch anfallen?

Wie ist die Akzepteanz der Schecks, kann ich damit auch die Übernachtungen etc. zahlen, so wie wir es von den USA her kennen?


Oder müssen wir immer erst eine Bank finden, die uns das Geld tauscht und wird es dadurch dann doch zu mühsam?

Wir haben einige Übernachtungen gebucht, bei denen exttra dabei steht, dass keine Kreditkartenzahlung möglich ist, deshalb wollen wir auf diese Möglichkeit ausweichen, wenn es etwas bringt.

Danke für Eure Hilfe


die Drosts
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 06:44 #4076
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Ich habe mit American Express Traveller Cheques ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du die Schecks in Deutschland kaufst, bekommst du einen sehr schlechten Wechselkurs. Die Schecks werden normalerweise nur von den Banken und Wechselstuben eingelöst. Möglicherweise werden sie auch von einigen Hotels, die nicht in meiner Preisklasse liegen, akzeptiert. Bei Schecks im Gesamtwert von mehr als 3000 Rand (pro Wechselvorgang) ist der Umtausch sehr langwierig, weil erst alles mögliche Überprüft wird. Ersatz bei verlorengegangenen Schecks dauert nicht, wie in der Werbung behauptet, 24 Stunden, sondern 2 bis 3 Wochen. Und die neuen Schecks müssen in Windhoek oder in Walvis Bay abgeholt werden. Am einfachsten sind Mastercard und Visacard.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 09:55 #4084
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Danke Friedel für Deine rasche Antwort.
Du stehtst ja sehr früh auf :-)

Deine Erfahrungen sind ja nicht gerade gut. Ich dachte gerade ich könnte hier Schecks kaufen, wenn der Kurs gerade ganz gut ist.
Aber wenn die Schecks vor Ort nicht wie überall als Bargeld angenommen werden (auch wir werden nicht in Nobelherbergen übernachten) und auch noch das Eintauschen so viel Zeit in Anspruch nimmt, werden wir wohl umplanen.
Dadurch dass einige keine Kreditkarte annehmen und wir dort 3 Nächte bleiben, heisst es dann halt doch einiges an Bargeld mit rumschleppen.
Nur das wollte ich vermeiden, ansonsten hole ich im Urlaub auch immer Cash mit der EC Karte. Visa und Master hab ich eh als Paket.
MfG
Drosts
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 11:17 #4088
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Hallo die Drosts,
ich glaube, was Friedel geschrieben hat, bezog sich auf US-$ - oder Euro-Reiseschecks von AMEX. Wegen des schlechten Wechselkurses hier in D haben wir aber auch noch nie ZAR-Reiseschecks mitgenommen, sondern immer EURO-Schecks - auch von AMEX. Der Umtausch vor Ort war gebührenfrei und zu einem weitaus besseren Kurs als in D. Bezahlen kann man mit EURO-Reiseschecks auch in einigen Hotels - aber zu unmöglichem Kurs. Das beste Zahlungsmittel ist - wie Friedel schon sagt - immer noch die Master- oder Visa-Card. Von der AMEX-Kreditkarte dagegen würde ich abraten - da gibt es Akzeptanzprobleme.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 12:05 #4093
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Hallo Joli,

danke auch für Deinen Hinweis.

Irgendwie dachte ich immer, ich bekomme die Reiseschecks zu dem günstigen Kurs hier, der der gleiche ist, wenn ich vor Ort Geld mit der Ec-Karte abhole?
Leider hab ich keine Ahnung wie man so einen Kurs nennt.

Dollar oder Euro Schecks wollte ich vermeiden, etwas weiter unten hatte mich Armin auf die Idee gebracht auf den Kurs zu achten und die ZAR Schecks zu kaufen, wenn er gerade mal etwas günstiger ist. Das kann sich ja tatsächlich mal mit 5 oder gar 10 Prozent niederschlagen.

Wieviel Bargeld habt ihr denn so dabei, oder habt ihr die meisten Unterkünfte schon im voraus gezahlt?

MfG

Markus Drost
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 16:33 #4098
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 00:55
  • Gasts Avatar
Hallo Markus,
die Kurse heißen Devisen-, Brief- oder Geldkurs. Und da hörts bei mir aber auch schon auf. Den bestmöglichen Kurs bekommst Du beim Bezahlen mit Kreditkarte, einen etwas besseren beim Wechseln von Euro-Reiseschecks und den schlechtesten beim Bargeldtausch. Welche Art Du auch immer vergleichst, in D ist der Kurs immer am schlechtesten - natürlich immer bezogen auf einen bestimmten Tag. Die Kursschwankungen halten sich in letzter Zeit aber sehr in Grenzen - meines Erachtens also deutet nichts darauf hin, dass sich "Spekulieren" lohnen könnte. Aber Du hast schon recht: 5 % mehr oder weniger sind auch schon Beträge, die sich lohnen können.
Wir bezahlen das weitaus meiste schon vor Reiseantritt und leben in Namibia fast ausschließlich von der Kreditkarte. Das klappt fast überall - selbst bei Kleinbeträgen. Nur nicht an den Tankstellen. Euro-Reiseschecks nehmen wir nur für die Reserve mit oder wenn wir vor Ort noch eine größere Buchung zu bezahlen haben.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2