THEMA: ZAR-Reiseschecks in Namibia
24 Mär 2005 15:29 #3326
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Mär 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen.
Da der NAD an die Entwicklung des ZAR gekoppelt ist und wir gehört haben, dass man in Namibia auch ohne weiteres mit ZAR bezahlen kann, haben wir überlegt ZAR-Reiseschecks mitzunehmen und nicht die in Euro.
Hat jemand Erfahrung, wie die ZAR-Reiseschecks in Namibia eingelöst werden. Amex z.B. empfielt sogar USD-Reiseschecks, obwohl ich nicht glaube, dass die Empfehlung gut ist. Stimme hier mit joli überein (www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=205).
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Mär 2005 16:04 #3327
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Mär 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Nach meinen Erfahrungen war es bisher nie ein Problem, mit USD oder ZAR - Traveller - Schecks im südl. Afrika unterwegs zu sein. Vorteil bei den ZAR - Schecks: In Banken und Wechselstuben wird 1:1 ausgezahlt, bei USD kann man den Wechselkurs nicht so schnell nachprüfen !
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Mär 2005 21:41 #3341
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Mär 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Hallo "Olli73",

ich stehe voll auf ZAR-Reiseschecks und habe mich für unsere Reise, die nächste Woche beginnt, wieder damit eingedeckt. Auch wenn sich der Wechselkurs Euro:ZAR/N$ in den letzten Monaten nur relativ gering bewegt hat, habe ich beim Kauf der Reiseschecks den günstigsten Kurs seit Monaten erwischt und mir damit für einen Großteil der Vor-Ort-Kosten den Kurs gesichert. Die Einlösung erfolgt überall 1:1. Gebühren fallen vor Ort keine mehr an.

Weiterer Vorteil: ZAR und N$ haben in Namibia zwar den gleichen Wert, jedoch ist der Devisenkurs (zu dem auch der Kauf von Reiseschecks in Deutschland abgerechnet wird) des ZAR immer um einige Prozent günstiger, als des N$.

Und wenn der Wechselkurs zum Zeitpunkt der Reise noch günstiger geworden sein sollte, kannst du immer noch verstärkt per Kreditkarte zahlen und Geld an Geldautomaten abheben und alle oder einen Teil der Reiseschecks wieder mit nach Hause nehmen. Dort lässt du sie dann solange liegen, bis sich der Rücktausch wieder lohnt. Es ist nicht allzu schwer, auf diese Weise ein kleines Geschäft zu machen - über Zinsverlust reden wir aber jetzt nicht.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.