THEMA: Wieviel Kreditrahmen einer Kreditkarte...
11 Mär 2005 09:48 #2879
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 11 Mär 2005 09:48
  • wanetabas Avatar
Hallo,
nachdem nun ausführlich das für und wider der Karten diskutiert wurde, möchte ich fragen mit was für einem Kreditrahmen sollte denn nun eine Karte (egal welche Karte/Anbieter) hinterlegt sein?
Ich weiß, je mehr desto besser.... ;-)

Aber was akzeptiert denn z.B. ein Autovermieter als Mindest-Rahmen?
Bzw. Kann er nachprüfen welcher Rahmen zur Verfügung steht? Könnte mir vorstellen das er bei einem Rahmen von z.B. 1.000,- EUR Bedenken betreffs der Absicherung bei Schäden am Auto hat....
Im Moment scheinen die Banken (fast) jeden Rahmen zur Verfügung zu stellen, wenn man hartnäckig ist...

Danke...
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:34 #2918
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 11 Mär 2005 09:48
  • wanetabas Avatar
Aber was akzeptiert denn z.B. ein Autovermieter als Mindest-Rahmen?
Bzw. Kann er nachprüfen welcher Rahmen zur Verfügung steht? Könnte mir vorstellen das er bei einem Rahmen von z.B. 1.000,- EUR Bedenken betreffs der Absicherung bei Schäden am Auto hat....

Solange das deposit damit noch gedeckt ist (bei Budget glaube ich N$1000), sind die happy mit jeder Karte. Schlußendlich könnte man ja auch bar zahlen, auch da gäbe es ja keine zusätzlichen "Sicherheiten",

Kommt irgendwann einmal eine Rechnung für ein zerlegtes Auto, werden die sich sicherlich mit der Kartengesellschaft kurzschließen - und Du darfst dann eher am Ende des Abrechnungszeitraums Deiner Karte Deiner Hausbank erklären, warum Dein Konto plötzlich so tief rot geworden ist ;-)
Im Moment scheinen die Banken (fast) jeden Rahmen zur Verfügung zu stellen, wenn man hartnäckig ist...

Das ganze soll wohl eher ein "feature" sein, keine Behinderung - eingebaute "Ausgabenbremse" sozusagen. Nur blöde, wenn dann im Ausland der Speedpoint nur meldet, daß das Kartenlimit überzogen sei (in D sind "Kreditkarten" ja eigentlich gar keine *Kredit*-Karten, sondern "Debit-Karten" - in anderen Ländern muß man erst einmal ein Konto beim Kartenunternehmen haben, auf dem dann so viel eingezahlt wird, wie der Kreditrahmen dann sein soll), bloß weil man zuhause nicht vorher bei seiner Bank Bescheid gegeben hat.

Und wie Du ja schon feststellst: was immer Du haben willst, bekommste im Prinzip auch. Insofern ist's dann eigentlich auch Banane, welche Karte Du nimmst - nur vor der Reise halt daran denken, den Kreditrahmen aufzustocken, wenn der zu mickerig eingerichtet ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mär 2005 07:14 #2943
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 11 Mär 2005 09:48
  • wanetabas Avatar
Die Beantwortung dieser Frage ist einfach und logisch:

Der erlaubte Kreditrahmen muß der Risikosumme entsprechen, die damit abgesichert werden soll. Wenn der Selbstbehalt eines Wagens z. B.10000 N$ beträgt, müssen halt 10000 N$ abgesichert werden. Bei Geländewagen wird das entsprechend teurer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mär 2005 09:14 #2945
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 11 Mär 2005 09:48
  • wanetabas Avatar
...das ist aber noch nicht alles. Schließlich will man ja während der Reise auch noch die eine oder andere Zahlung per Kreditkarte abwickeln. Dann muss der Kreditrahmen über die Risikosumme des Mietwagens hinaus natürlich auch noch Reserven für diese Ausgaben aufweisen. Von den Kosten eines Totalschadens des Mietwagens bei einem grob fahrlässig verschuldeten Unfall will ich mal gar nicht reden.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.