THEMA: Geldsendung nach Namibia..???
06 Mär 2005 13:06 #2726
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Mär 2005 13:06
  • Gasts Avatar
Welche Möglichkeit gibt es, einen Geldbetrag aus Deutsschland an einen Namibier zu senden, der kein Bankkonto hat und welche Kosten entstehen.... Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mär 2005 16:04 #2728
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Mär 2005 13:06
  • Gasts Avatar
geht per western union am einfachsten und schnellsten, hier z. b. ein link wies funktioniert:
www.reisebank.de/six...id=1152&_lang=de
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mär 2005 16:29 #2865
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Mär 2005 13:06
  • Gasts Avatar
Welche Möglichkeit gibt es, einen Geldbetrag aus Deutsschland an einen Namibier zu senden, der kein Bankkonto hat und welche Kosten entstehen.... Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine weitere Möglichkeit bietet "Moneygram", Kosten dabei auf Deiner Seite: bei EUR100 sind EUR14 Gebühren fällig. 100-200 schlagen mit EUR16 zu Buche etc. (siehe Website unten für aktuelle Raten), Transfer ist innerhalb weniger Sekunden erledigt, man kann also praktisch per Handy mit dem Empfänger in Namibia telefonieren, um ihm zu sagen, ab wann er/sie es abolen kann.

Siehe auch www.moneygram.de/

Aber: nicht überall in D und NA verfügbar.
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Mär 2005 12:55 #2888
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Mär 2005 13:06
  • Gasts Avatar
Hallo,

du kannst das Geld per SWIFT Transaction überweisen, das einzige was du dazu brauchst ist ein Bank-Code z.B. Nedbank Zentrale Bülowstr.
CBONNANX, desweiteren Name, PO-Box, Telefonnummer und Passport bzw ID-Nummer des Empfängers (egal ob Namibier oder nicht), dauert ca 1-3 Tage und kostet bei Beträgen über 1000 € ca 1,5 %. Geht von jeder deutschen Bankfiliale aus. Die Bank ruft denjenigen dann an, und man kann sich das Geld dann unter Vorlage der ID auszahlen lassen, dauert ca 30min.

Hab ich schon mehrmals gemacht, hat immer einwandfrei funktioniert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:53 #2922
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Mär 2005 13:06
  • Gasts Avatar
dauert ca 1-3 Tage und kostet bei Beträgen über 1000 € ca 1,5 %. Geht von jeder deutschen Bankfiliale aus. Die Bank ruft denjenigen dann an, und man kann sich das Geld dann unter Vorlage der ID auszahlen lassen, dauert ca 30min.

Hab ich schon mehrmals gemacht, hat immer einwandfrei funktioniert.

So viel zur Theorie, und eben auch Deine Erfahrung. Meine sieht da anders aus, datiert allerdings auch auf 1999 zurück: 30 (!) Tage für den Transfer (stand angeblich irgendwo "in limbo", weil irgend ein Sachbearbeiter das vor seinem Urlaub nicht mehr bearbeitet hatte), und kostete nicht nur auf Deutscher Seite Geld - auch der Empfänger wurde noch einmal kräftig zur Kasse gebeten (die verwendeten Umschreibungenen für "Gebühren" die die Bank Windhoek damals dafür verwendet hat, kann ich nicht mehr wiedergeben - ich war nur selber stinksauer darüber...).

Bei der Nedbank/Commercial Bank mag das natürlich anders aussehen - die dürften mit solchen Transaktionen täglich zu tun haben. Nur der gute Herr in Walvis Bay war wohl völlig überfordert mit der Aufgabe - trotzdem: es kann auch deutlich länger dauern, als auf den Hochglanzprospekten in deutschen Banken ausgelobt wird...
Dieses Thema wurde gesperrt.