THEMA: Mit Travellercheques an Tankstellen zahlen
10 Feb 2005 19:25 #1942
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrungen, ob man mit ZAR-Travellercheques in Namibia seine Tankrechnung bezahlen kann? Oder bestehen die Tankpächter in der Regel auf Namibia-Dollar in bar? Gibt es sonst Alternativen, z.B. Maestro?

Vielen Dank für Infos

Olli
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 19:44 #1943
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hallo

nach meiner Erfahrung ist die Bezahlung fast ausschliesslich in bar. In Solitaire konnten wir neben dem Apfelkuchen auch die Tankfüllung mit Kreditkarte zahlen.
Ich nehme jedenfalls zum Tanken immer bares mit.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 20:56 #1945
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hallo Olli,
da kann ich mich chrigu nur anschließen. Ohne Bargeld geht an den Tankstellen so gut wie nichts. Es können neben N$ durchaus aus ZAR sein ( in Südafrika jedoch klappt das umgekehrt nicht ), aber eben bar - keine Schecks, bis auf die gelegentlich verwendeten besonderen Tankschecks. Aber keine Ahnung, wo man die herbekommt und ob die überhaupt für Touristen zugänglich sind.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2005 10:12 #1956
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
moin,
mir wurde letztes Jahr in Namibia erzählt, dass die Tankstellen Kreditkarten ablehnen, weil deren Provision geringer (!) ist als die Provision für die Kreditkarten-Firmen. Wenn sie die akzeptieren würden, dann müssten sie drauflegen!
Man aber doch mit Visa/Mastercard Geld an Automaten ziehen. Allerdings ist eine PIN notwendig!!
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2005 10:17 #1958
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
IN Windhoek kann man allerdings an fast jeder Tanke mit Karte bezahlen, bei uns ging das immer ohne Probleme !
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2005 15:00 #2109
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Feb 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hi zusammen,
nur kurz was rechtliches was die Tankstellen davon abhält Kreditkarten zu akzeptieren, auch wenn sie wollten. Gesetze im südlichen Afrika verbieten den Verkauf von Kraftstoffen für Fahrzeuge auf Kreditbasis. Deshalb ist nur Barzahlung möglich. Auch TRavellerschecks stellen eine Art von Kredit dar, denn der Besitzer muss diesen erst gegen "richtiges" Geld eintauschen. Deshalb nur Barzahlung. Ausnahme sind sog. Garage-Cards.
Schönen Gruß aus Kapstadt,
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.