THEMA: Geldumtausch
30 Jan 2005 21:43 #1703
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo, fliegen am Donnerstag zum ersten Mal nach Namibia. Da ich gelesen habe, das es besser ist vor Ort Geld zu wechseln, wuerde ich gerne wissen, ob die Bank am Flughafen schon um 6:30 Uhr morgens auf hat? Oder sollte man doch schon hier etwas wechseln, denn nach Windhoek, wo es wohl am meisten Banken gibt kommen wir erst am Schluss?
Wäre toll, wenn jemand dazu was schreiben könnte. Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Jan 2005 23:40 #1707
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo Tom,

das überlegst du dir ja ziemlich spät. An der Geldbeschaffung im Land führt wohl kaum ein Weg vorbei. Die Landeswährung darfst du nur bis zu 500 N$ pro Person einführen. Ob die Bank am Flughafen schon um 06.30 Uhr offen hat, weiß ich nicht, wäre aber immerhin denkbar. Wenn man nicht gerade vom Flughafen aus Richtung Botswana fährt, kommt man doch eigentlich fast immer erst nach Windhoek. Da ist die Bargeldbeschaffung kein Problem. Wegen der Öffnungszeiten der Bank im Flughafen kannst du ja sicherheitshalber mal beim Flughafen selbst anrufen. Hier die Rufnummer ohne Gewähr: 00264 62 702 402.

Viel Spaß in Namibia
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jan 2005 10:57 #1710
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo Tom,

falls Deine erste Unterkunft in/um Windhoek liegt, dann frage einfach den Vermieter nach dem naechsten Geldautomaten. Mit einer gueltigen EC Karte bekommst Du beinah ueberall Geld.
Viel Spass in Namibia
Gruss Karin
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jan 2005 11:34 #1711
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo Tom,
Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem - ein Großteil Deiner Mitflieger stehen vor gleichem. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass die Bank am Flughafen zu Eurem Ankunftszeitpunkt auch auf hat. Es herrscht dann allerdings ein ziemlicher Andrang, zumal die Reisescheckwechselei immer etwas länger dauert. Es kommt dann auch gelegentlich vor, dass Du zu wenig oder zuviel Bargeld bekommst - also immer hübsch nachzählen ( sehr zur "Freude" der nach Dir Kommenden ). Außerdem ist der Kurs meist schlechter als in der Stadt und meist kostet das Einwechseln auch noch Gebühren. Aus all diesen Gründen zieh lieber Geld aus dem Automaten und wechsele in der Stadt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jan 2005 13:12 #1714
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo Tom
Ich würde ein paar Scheine Rand von zu Hause mitnehmen, damit Du allfällige Schlangenbildungen an den Automaten elegant umgehen kannst. Danach mittels Maestro/EC an den ATMs regelmässige abheben. Ist am Bequemsten und die Gebühren bringen Dich im Verhältnis zu den Kosten der ganzen Reise nun wirklich nicht um. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 21:59 #3538
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jan 2005 21:43
  • Gasts Avatar
Hallo,

weil ich bzgl. einer Devisenbegrenzung unterschiedliche Infos hatte und nicht so recht fündig geworden bin, habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes lesen können, dass pro Person 2000 N$ eingeführt werden dürfen.

Die hier mal angesprochenen 500 N$ müssen sich anscheinend "vermehrt" haben.

Gruß

Orkide
Dieses Thema wurde gesperrt.