• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Währungsumrechnung Namibischer Dollar - Euro bei VISA-Card
28 Jan 2005 13:43 #1660
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 28 Jan 2005 13:43
  • Armins Avatar
Hallo Michael,

die beiden Kassakurse kannst du getrost vergessen. Die gelten nur für den Interbankenhandel. Den Notenkurs nimmst du, wenn du Bargeld tauschen möchtest. Den Kreditkartenkurs kannst du für alle Kreditkartenzahlungen, aber auch für Abhebungen an Geldautomaten ansetzen. Verlass dich aber bitte nicht 100%ig darauf. Die Abrechnung erfolgt ja einige Tage später in Deutschland, außerdem weichen die Kurse der Banken und Kreditkartengesellschaften immer etwas voneinander ab. Mit dieser Kalkulation lag ich bisher aber immer ziemlich gut.

Viel Spaß bei der Planung
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 17:36 #1667
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 28 Jan 2005 13:43
  • Armins Avatar
Hallo Achim!

Erst mal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Deine Geduld mit einem Unwissenden :-).

Wird man denn bei der Einreise nach Namibia gefilzt oder auf das Mitführen von € hin befragt?

Das billigste, um den Mietwagen zu bezahlen wäre wohl offenbar Cash und zwar in Euro, oder? Da gibt es oft sogar noch Rabatt!


Gruß
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 18:36 #1670
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 28 Jan 2005 13:43
  • Armins Avatar
Hallo Michael,
ich bin auch ganz happy über die Beiträge von Armin - wirklich sehr fundiert ( soweti ich das überhaupt beurteilen kann) und trotzdem gut verständlich. Deshalb habe ich mich auch dafür ausgesprochen, aus diesem Thema einen eigenen Punkt zu machen - sonst gehen Armins Beiträge hier ziemlich schnell unter. Aber nun zu Deiner Frage: € kannst Du meines Wissens in unbegrenzter Höhe einführen - da filzt Dich auch keiner nach. Totzdem ist das Mitführen größerer Barbeträge - egal, in welcher Währung - immer ein erhöhtes Risiko. Ich empfehle daher die Mitnahme von €-Reiseschecks. Und natürlich Kredit- und Bankkarte, um mal schnell an Bargeld heranzukommen.
Richtig ist, dass manche Autovermieter bei Barzahlung einen Sondernachlass einräumen - das tun die dann regelmäßig aber auch, wenn du mit ZAR oder N$ in bar bezahlst.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 21:44 #1676
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 28 Jan 2005 13:43
  • Armins Avatar
Hallo Michael,

gefilzt worden bin ich noch nie. Hätte aber auch nie mehr wie 500 N$ pro Person dabei gehabt - warum auch? Fremdwährungen wie € kannst du in unbegrenzter Höhe einführen. Aber warum solltest du das tun? Natürlich gibt es Autovermieter, die auf Barzahlung einen Rabatt geben. Das tun die aber nur, um die Provision von meist 3-5% zu umgehen, die sie den Kreditkartengesellschaften "abdrücken" müssen. Wenn du so etwas vorhast, solltest du dich mal erkundigen, ob die auch Reiseschecks statt Bargeld akzeptieren und dir dann trotzdem den Rabatt geben. Das müsste eigentlich gehen, denn die kann der Autovermieter noch günstiger in die Landeswährung eintauschen, als dein €-Bargeld. Und was die Sicherheit angeht, hat Joli natürlich vollkommen Recht.

Wobei ich im Gegensatz zu Joli ja immer noch auf ZAR-Reiseschecks stehe, die ich hier in Deutschland kaufe, wenn mir der Kurs gerade mal günstig erscheint (was aber seit Monaten auf sich warten lässt). Die kann ich dann überall in Südafrika und Namibia 1:1 einlösen, ohne jegliche Gebühren vor Ort! Ich weiß dann hier in Deutschland schon genau, was die in Afrika Wert sind.

Weiterhin viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Jan 2005 13:21 #1682
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 28 Jan 2005 13:43
  • Armins Avatar
Hallo Michael,
der Tipp von Armin bezüglich der ZAR-Reiseschecks hat schon was für sich. Beim letzten Mal wollte ich das auch so machen - aber 3 Wochen Bearbeitungszeit und miserabler Kurs. Deshalb habe ich dann doch wieder die €-Schecks genommen und bin mit dem deutlich besseren Kurs vor Ort dann auf jeden Fall günstiger gefahren. Bei AMEX und COOK habe ich auch keine Gebühren bezahlen müssen. Aber die gibts eben auch nicht an jeder Ecke. Vorteil der ZAR-Reiseschecks ist sicherlich, dass Du den fast überall wie Bargeld einsetzen kannst - zum Nennwert. Es gibt auch Lodges und Hotels, die €-Reiseschecks akzeptieren - aber die dort gebotenen Kurse grenzen an Unverschämtheit.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2