• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Kreditkarte ist für Namibia die Beste?
10 Mär 2005 15:11 #2863
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 15:11
  • gjensens Avatar
Welche Kreditkarte ist in Namibia die verbreitestete?

Mastercard und Visa werden selber von den Banken in Namibia sehr häufig ausgegeben, entsprechend einfach ist das Bezahlen damit. Karten wie Barclays oder Diners Club sind nicht so stark verbreitet, auch die Amex wird wohl immer dann nicht genommen, wenn der Speedpoint im entsprechenden Laden von Standard-Bank kommt - so habe ich jedenfalls den Eindruck.

Wer schnell und unkompliziert (auch außerhalb der Schlalteröffnungszeiten) *BARGELD* benötigt, sollte seine EC-Karte mit "Maestro"-Logo mitnehmen - damit zahlt es sich übrigens auch in fast allen Läden mit Speedpoint ganz gut, und die Gebühren sind nach meiner Erfahrung auch noch günstiger als mit der Kreditkarte (sowohl bei Amex wie bei Mastercard) - an entsprechenden Automaten der Nedbank (vormals: Commercial Bank) kann man da ganz so wie in D mal eben "Geld aus der Wand ziehen".

Alle Verfahren Bargeld über die Kreditkarte *JENSEITS* eines Direktzugriffs per Bankautomat (bzw. "ATM") zu beziehen, sind übrigens nicht nur gnadenlos teuer, es treten auch teilweise extreme Wartezeiten auf. Bei First-National in Walvis Bay hatte ich dazu das zweifelhafte Vergnügen eine ziemlich pampige Bedienung zu bekommen, die sich ihre eigenen Tippfehler in den Computer so lange nicht eingestehen wollte, bis ich mich nach dem Manager erkundigte... hoffentlich ein Einzelfall, Fakt bleibt aber: ein ATM stellt keine blöden Fragen, berechnet keine unnötigen Extra-Gebühren, will auch keinen Reisepaß sehen und erst einmal bis zur Beendigung der Auszahlung "verschwinden" lassen und schickt einen auch nicht von Pontius zu Pilatus nur um dann irgendwann mal sein Geld ausgehändigt zu bekommen.
Bei welcher werden am wenigsten Gebühren erhoben? Man kann in Deutschland sowohl die Visa, als auch die Mastercard für ein Jahr komplett kostenlos bekommen.

Was haltet Ihr von diesen beiden Karten?

Funktionieren beide gut, Auslandsgebühren werden später auch im Kontoauszug getrennt ausgewiesen - 1% ist üblich, bei Amex kommt durch die Umrechnung in US-Dollar eine effektive Rate von ca. 1,6% raus.

Wichtig zu beachten ist bei den "günstigen" Karten-Angeboten derzeit wohl allenfalls der etwas "enge" Kreditrahmen, der soweit ich weiß bei anfänglich nur EUR 1000 liegt - den sollte man also vor Reiseantritt in Zusammenarbeit mit seiner Hausbank entsprechend erweitern, wenn man nicht am Reiseziel in Namibia ziemlich dämlich darstehen will...

Amex macht da weniger Probleme (es gibt keinen Kreditrahmen, der eingehalten werden muß - allerdings kann es sein das einen Amex mal zurückruft, wenn plötzlich besonders hohe Beträge beglichen werden), allerdings gibt's halt weniger Akzeptanzstellen in Namibia dafür.

Auch bei Zahlungen mit der EC-Karte treten natürlich entsrpechende Gebühren auf (man ist ja nicht mehr innerhalb der EU) - aber auch hier sind es selten mehr als 3-5 Euronen bzw. 1-1,9% des bezahlten Betrags.

Eine Kreditkarte (egal ob nun Master oder Visa) plus EC-Karte mit "Maestro" Symbol - das reicht für Namibia.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2