THEMA: Währung
18 Jan 2005 10:43 #1502
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 18 Jan 2005 10:43
  • Hanness Avatar
Hallo,
drei kurze Fragen:

1. Ist das wechseln von NAD in A / D günstiger als vor Ort oder teurer?
2. Ich bin dabei, mir meinen Geldbedarf festzulegen und bin mir
nicht sicher, ob ich die veranschlagten NAD-Beträge nun mit dem
Devisenkurs oder Valutenkurs umrechnen soll (7,75 zu 6,69)
Ich denke daran, vorwiegend über Bankomaten abzuheben, gehe
ich hier richtig in der Annahme, dass dann der Devisenkurs von der
heimischen Bank abzurechnen ist?
3. Welche Gebühr wird für eine Bankomat-Abhebung in NAM Daumen
mal Bi von einer hiesigen Bank verlangt.

Danke,
Hannes
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 11:14 #1503
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 18 Jan 2005 10:43
  • Hanness Avatar
Hallo Hannes,
1.Der Umtausch vor Ort ist iaR deutlich günstiger als hier in Deutschland.
2.Du wirst üebrrascht sein, wie wenig man Bargeld in Namibia braucht; auch bei kleineren Einkäufen benutzt man normalerweise die Kreditkarte, die fast überall akzeptiert wird. Bargeld braucht man wirklich beim Tanken, bei der Straßenbenutzungsgebühr oder beim Zeitungskaufen.
3.Bei Benutzung der Kreditkarte wird nach dem Devisenkurs umgerechnet und- zumindest bei meiner Bank - ein Auslandseinsatz-Zuschlag von 1% erhoben. Das ist unter dem Strich immer noch günstiger, als wenn ich vor Ort Bargeld eintauschen würde.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 11:39 #1504
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 18 Jan 2005 10:43
  • Hanness Avatar
5 Sterne für Joli!!!

Danke Joli für viele Tipps wie auch hier wieder und Deine immer (auch im alten Forum) sehr interessanten, objektiven und hilfreichen Tips.
Ohne Deine Kommentare wären manche Beiträge nur die Hälfte wert.

Am 14.02. gehts bei mir los: Südafrika / Namibia / Zimbabwe und dieses und das Vorgängerforum haben mir neben vielen Tips auch meine Vorfreude versüsst. Da ja jeder Urlaub drei tolle Phasen hat (Vorfreude, der Urlaub selbst und die Erinnerungen danach) werde ich nach meinem Rückflug versuchen irgendwo unsere Erlebnisse (sind zu fünft) unterzubringen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jan 2005 05:58 #1582
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 18 Jan 2005 10:43
  • Hanness Avatar
??? Was ist eine "Straßenbenutzungsgebühr"? Davon habe ich noch nichts gehört. Und ich bin in Namibia viel gefahren. Meine Frau ist Namibierin und sie ist sicher, dass es sowas nicht gibt.

Ansonsten stimme ich joli zu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jan 2005 14:30 #1588
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 18 Jan 2005 10:43
  • Hanness Avatar
Hallo Friedel,
Eine Straßenbenutzungsgebühr wird auch nur für im Ausland zugelassene Autos erhoben, wenn man nach Namibia einreist. Viele Touristen kommen ja über Südafrika nach Namibia und nehmen dann den südafrikanischen Mietwagen mit nach Namibia. Macht ja auch Sinn, da die Mietwagen in SA deutlich billiger sind, als in Namibia ( aber Achtung: inzwischen werden von südafrikanischen Großvermietern Zuschläge für Fahrten nach Botswana und Namibia erhoben - iaR so um die 1.000 ZAR pro Land; außerdem ändert sich der Versicherungsschutz mit Grenzübertritt). Botswana verlangt übrigens auch so eine Grenzübergangsgebühr.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.