• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Banken
02 Jan 2005 19:08 #1269
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Welche Bank könnt ihr mir empfehlen um dort ein Konto zu eröffnen.Da wir Wiederholungstäter sind und eigentlich jedes Jahr ein bis zweimal in Namibia sind,dachten wir es ist vieleicht einfacher und sicherer ein Konto zu haben,mit Checkkarte.Abgesehen naturlich vom Währungskurs.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 10:37 #1283
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Hi Melvin,

es gibt eigentlich keinen nenneswerten Unterschied zwischen den 4 Banken. Die Gebühren sind ähnlich. Geldautomaten haben sie fast alle in den größeren Orten.

Ganz allgemein: Alles und auch wirklich alles lassen sich die Banken in Namibia bezahlen; Kontoführung, jede Abhebung, KOntoauszug, wirklich alles. Und: Es ist nicht so einfach als Ausländer ein Konto aufzumachen, weil eigentlich nicht erlaubt. Bei vielen Banken kommst Du dennoch durch :-) Maestro- bzw. Kreditkarte bekommst Du nur, wenn Du ein Einkommen nachweisen kannst bzw. immer einen bestimmten Kontostand hast.

Informier Dich am besten einmal bei den einzelnen Banken:
www.bankwindhoek.com.na
www.nedbank.com.na
www.fnbnamibia.com.na
www.standardbank.com.na

Viele Grüße
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 11:52 #1285
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Hallo Melvin,
wir haben uns da auch durchfragen müssen - ist wirklich nicht so einfach, als Ausländer ohne ständigen Wohnsitz in Namibia ein Konto zu eröffnen. Nach vielen abschlägigen Antworten sind wir dann bei der Commercial Bank ( heute glaube ich nedbank) fündig geworden: ist ein reines Ausländerkonto, d.h. Einzahlungen sind nur in Fremdwährung oder aus dem Ausland möglich. Ihr müsst also aus Deutschland überweisen oder nach Abschluss der Reise z.B. unverbrauchte €-Reiseschecks vor Ort einzahlen.Großer Vorteil dieser Beschränkung: Ihr könnt das Geld von diesem Konto jederzeit und ohne Beschränkung wieder rücktransferieren. Es gibt keine Kredit- oder Bankkarte, Ihr könnt also nur in Filialen dieser Bank abheben. Kontoführungsgebühren sind uns bislang nicht berechnet worden.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 16:50 #1297
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Hallo,
wir haben ein Firmenkonto in Südafrika bei der Nedbank,
das funktioniert prima, auch mit Internetzugang etc.
Ich kenne zwar die Größenordnung nicht, aber Geld außer
Landes zu transferieren ist normalerweise ohne großen
Aufwand nicht möglich.

Grüße,
Hannes
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 17:36 #1298
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Das von Joli angesprochenen Non-Resident Deposit Account gibt es in Südafrika wie in Namibia: Geld kann nur aus dem Ausland transferiert werden und ohne Beschränkungen auch wieder zurück. Das Konto kann in Rand, US$ oder Euro geführt werden. Es gibt aber keine Schecks, keine Kreditkarte und keine Bankkarte.

Ich würde versuchen einen ganz normalen Saving Account aufzumachen. Dann ist Internet-Banking etc möglich, aber für Karten (Kredit, Maestro) musst Du eben Einkommen nachweisen. Du bekommst jedoch eine SASWITCH-Karte mit der man bei allen SASWITCH-Automaten in Nam und RSA Geld abheben kann.
Nur ein paar Kosten als Hintergrundinfo (Bsp. Nedbank):
- Internet-Banking mtl. NAD 22,00
- SASWITCH Automatenabhebung NAD 2,50 + NAD 0,90 je angefangenen NAD 100
- Kontoauszug NAD 2,00
- Ankommende Überweisungen bis NAD 100 frei, danach 1-5%

Viele Grüße
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jan 2005 17:56 #1326
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2005 19:08
  • Gasts Avatar
Vielen Dank für die hilfreichen antworten.Ich mache jetzt mein geschäft zu,gehe jetzt nach Hause .Packe meine sieben Sachen,und fliege morgen mit meiner Frau für 6 Wochen nach Namibia.Na,ist das nichts.
Bis dann Melvin :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2