THEMA: Fotografieren / Devisen
18 Dez 2005 18:24 #9872
  • konno
  • konnos Avatar
  • konno am 18 Dez 2005 18:24
  • konnos Avatar
ich habe meine Nam Dollar auch immer umsonst in Rand umtauschen können . Ich tat dies auch auf der Standardbank
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2005 20:39 #9875
  • konno
  • konnos Avatar
  • konno am 18 Dez 2005 18:24
  • konnos Avatar
Hallo zusammen,

Zuerst mal sorry dass ich erst jetzt antworte und allen schon mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

@Tomcat
Also eigentlich fotografiere ich hauptsächlich Tiere und Landschaften. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt fotografiere ich auch ganz gerne Menschen in dessen alltäglichen Umfeld. Wenn die Leute einem aber nachrennen und fragen ob man sie Fotografieren wolle, zuerst aber für ein solch gestelltes Foto die Hand austrecken dann lasse ich das Foto lieber sein und packe die Kamera weg. Dies passierte mir ein paar mal in Kenya. Nicht dass ich den Leuten das Geld nicht gönne, aber ich kann ja nicht jeden Fotografieren (und Geld geben) und nachher gibt es streit weil einer Geld hat und die anderen nicht...

@Alibaba
Wie du schreibst soll es billiger sein vor Ort Geld zu organisieren. Wenn ich aber mit der EC/Master am Automaten Geld hole so wird der Kurs der Heimischen Bank (bei mir also die Schweizer Post) verrechnet. Wenn ich den Kurs der Bank in Namibia bekommen will so muss ich vor Ort Geld Tauschen, sei dies Bares oder traveleer Cheques wovon aber meistens abgeraten wird. Wenn ich also sowieso an den Kurs meiner heimischen Bank gebunden bin kann ich auch daheim etwas Geld für die ersten Tage organisieren, oder sehe ich da was falsch? Die Frage stellt sich nur wieviel eingeführt werden darf.

Weiter unten schreibst du, DM seien nur papier. Hmm,...also auf www2.c-bank.com.na/c...ange/forex/forex.asp
steht folgendes:

Deutsche Mark, French Franc, Belgian Franc, Italian Lira, Netherlands Guilder, Austrian Schilling, Spanish Peseta, Irish Pound, Finnish Mark, Portuguese Escudo, Greek Drachma are all subunits of the Euro.

Heisst dass jetzt dass die "unterwährung" auch eingetauscht werden kann? ;-)

@Chrigu
Ich frage mich was Canon sich dabei gedacht haben als sie einigen (Tele)Objektiven die weisse-ich-bin-teuer-klau-mich-Farbe spendiert haben... Mir wäre ein unauffälligeres schwarzes auf solchen reisen lieber. Janu, kann man nicht ändern...Eine weitere Kamera mitnehmen, ja, wäre eine idee. Weiss nur nicht ob es im Analogen bereich noch was gibt was meine Ansprüche einigermassen abdeckt.

@joli
Danke für deine tips. Als ich danach fragte meinte ich auch eher unkonventionelle Motive welche -wie du schreibst- nicht in jedem Fotoband zu finden sind. Ich finde es immer interessant die Reaktion von Bekannten zu sehen wenn ich ein "Typisches" foto des jeweiligen Landes zeigen kann (Schneelandschaft in Australien z.B) ;-)

@Armin
Ich denke so werde ich es machen: Soweit möglich mit Kreditkarte zahlen, Bargeld vor Ort mit EC und dazu noch einige Traveler Cheques, vermutlich aber in Sfr, da ich diese dann auch für andere Destinationen benutzen kann.

@all
Weiss jemand jetzt wieviel NAD ausgeführt werden dürfen? Es soll leute geben welche sich vielleicht beim Geld abheben verschätzen und wo das Gepäck auch schon Voll ist ;-)

Vielen dank und Gruss
Ursicin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2005 23:54 #9878
  • konno
  • konnos Avatar
  • konno am 18 Dez 2005 18:24
  • konnos Avatar
Hallo "Ursicin",

beim Kurs täuschst du dich. Der Kurs, zu dem deine Kreditkarten-Transaktionen und deine Geldautomaten-Verfügungen abgerechnet werden, ist nicht der Kurs, den du bei deiner heimischen Bank findest. Diese Transaktionen werden zum (günstigeren) Devisenkurs bei den europäischen Evidenzzentralen abgerechnet, in Deutschland z. B. bei der GZS (Gesellschaft für Zahlungssysteme), die die Belastung dann direkt oder indirekt an deine Bank weitergibt.

Der Kurs, zu dem du dir bei deiner Bank u. U. N$ oder ZAR in bar besorgen möchtest, ist in jedem Fall der (ungünstigere) Sortenkurs für Bar-Geschäfte. Nach Namibia darfst du übrigens pro Person max. 200 N$ einführen, ausführen darfst du (soweit mir bekannt ist) soviel du willst. Aber wer will das schon, denn beim nächsten Urlaub musst du ja wieder die 200 N$-Grenze für die Einfuhr berücksichtigen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2005 23:57 #9879
  • konno
  • konnos Avatar
  • konno am 18 Dez 2005 18:24
  • konnos Avatar
...der Gast war ich.

Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 00:51 #9880
  • konno
  • konnos Avatar
  • konno am 18 Dez 2005 18:24
  • konnos Avatar
Armin, guckst du hier....:

www.namibia-tourism....mp;sel=G&lang=de

dann stimmts auch mit den Nullen!
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.