@dt.800
Wir hatten 2003/4 auch mit Infos und Daten von 2001 und 2002 unsere Verschiffung geplant, die letztendlich 2005 stattgefunden hat.
Doch leider haben die Preise auf dem "Verschiffungssektor" um bis zu 70 % angezogen. Auch auf den Schiffen wird Sprit getankt, die Reedereien und Speditionen wollen ebenfalls verdienen.
Hier die Auflistung aller Kosten von Deutschland nach Kapstadt und zurück in EUR. (08/2005)
20ft. Container mit Land Rover 110:
Hamburg - Kapstadt
Verladen, Laschen, Transport zu Schiff: 290,-
Ausfuhrzoll: 65,-
THC-Kosten: 127,-
Seefracht Hamburg - Kapstadt: 1.178,86
plus BAF-Zuschlag (24,53%): 289,17
Übernahme Kapstadt bis Auslieferung und Zoll: 900,-
Kapstadt - Hamburg:
Übernahme in Kapstadt, Verladen, Laschen und Zoll: 900,-
Seefracht Kapstadt - Hamburg: 1.056,91
plus BAF-Zuschlag (24,53%): 259,26
Übernahme Hamburg bis Auslieferung: 290,-
Zoll: 90,-
plus Versicherung gegen Totalverlust (0,75%)
des Fahrzeugwertes (hier 15.000,-) für beide Strecken: 225,-
macht komplett: 5.671,20 EUR
Alle großen Speditionen (Schenker, K&N) waren teurer.
Bei Angeboten von verschiedenen ´Verschiffern´ bekommt man nämlich oft nur den reinen Containerpreis genannt und nicht das ganze drumherum. Container kosten ab 1300 USD wirklich nicht viel. Die stehen ja mit deiner Fracht 3 Wochen auf dem Schiff herum, aber mit allen Zusatzkosten und der Rückfahrt summiert es sich dann doch.
Anzumerken ist noch, daß das Handling in Walvis Bay günstiger ist, als in Kapstadt. Also auf keinen Fall 1800 EUR retour.
Die Einfuhr in die Südafrikanische Zollunion erfolgt mit dem Carnet de Passage und ist 12 Monate gültig. Verlängerung ist möglich.
Gruss
Thomas
(Auto noch auf dem Schiff)