THEMA: Anreise per Fähre
19 Dez 2005 17:28 #9891
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Dez 2005 17:28
  • Gasts Avatar
@dt.800

Wir hatten 2003/4 auch mit Infos und Daten von 2001 und 2002 unsere Verschiffung geplant, die letztendlich 2005 stattgefunden hat.
Doch leider haben die Preise auf dem "Verschiffungssektor" um bis zu 70 % angezogen. Auch auf den Schiffen wird Sprit getankt, die Reedereien und Speditionen wollen ebenfalls verdienen.

Hier die Auflistung aller Kosten von Deutschland nach Kapstadt und zurück in EUR. (08/2005)

20ft. Container mit Land Rover 110:

Hamburg - Kapstadt

Verladen, Laschen, Transport zu Schiff: 290,-
Ausfuhrzoll: 65,-
THC-Kosten: 127,-
Seefracht Hamburg - Kapstadt: 1.178,86
plus BAF-Zuschlag (24,53%): 289,17
Übernahme Kapstadt bis Auslieferung und Zoll: 900,-

Kapstadt - Hamburg:

Übernahme in Kapstadt, Verladen, Laschen und Zoll: 900,-
Seefracht Kapstadt - Hamburg: 1.056,91
plus BAF-Zuschlag (24,53%): 259,26
Übernahme Hamburg bis Auslieferung: 290,-
Zoll: 90,-

plus Versicherung gegen Totalverlust (0,75%)
des Fahrzeugwertes (hier 15.000,-) für beide Strecken: 225,-

macht komplett: 5.671,20 EUR

Alle großen Speditionen (Schenker, K&N) waren teurer.
Bei Angeboten von verschiedenen ´Verschiffern´ bekommt man nämlich oft nur den reinen Containerpreis genannt und nicht das ganze drumherum. Container kosten ab 1300 USD wirklich nicht viel. Die stehen ja mit deiner Fracht 3 Wochen auf dem Schiff herum, aber mit allen Zusatzkosten und der Rückfahrt summiert es sich dann doch.
Anzumerken ist noch, daß das Handling in Walvis Bay günstiger ist, als in Kapstadt. Also auf keinen Fall 1800 EUR retour.

Die Einfuhr in die Südafrikanische Zollunion erfolgt mit dem Carnet de Passage und ist 12 Monate gültig. Verlängerung ist möglich.

Gruss
Thomas
(Auto noch auf dem Schiff)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 17:46 #9892
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Dez 2005 17:28
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,
ein Bekannter der letztes Jahr noch mit mir unterwegs war, hat zurückverschifft Namibia / bis vor die Haustüre, lag so bei 3000 E Gesamtkosten.
Kann Ihn zur Zeit leider nicht fragen er ist in der Sahara.

Er hat gerade etwa vor 2 Monaten wieder eine Verschiffung nach Walvis geplant, kam wieder von hier aus auf etwa 3000 E. Da fehlen möglicherweise noch die Hafengebühren in Walvis.

Vielleicht liegt es an dem Ziel Kapstadt. Auf jeden Fall würde ich mir hier noch bei einigen bekannten Transportunternehmen die Kosten besorgen. Angefangen bei Woik, der eigentlich immer teuerer war. Andererseits kommst Du auf 2800 für den einfachen Weg. Das ist ja nicht allzuweit von meinen Werten entfernt. Damals stand der Dollar höher.

Wir hatten damals mit Rabeco Int. in Hamburg verschifft. Steht sicher im Telefonbuch.

Carnet, einzig in Namibia kann man das Carnet jährlich durch Vorlage des neuen umschreiben lassen und hat wieder 12 neue Monate. Das funktioniert und ist wirklich so. Keine Kosten !

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2005 16:01 #9916
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Dez 2005 17:28
  • Gasts Avatar
Hi Roland,
zu dem Carnet einige Frage.
Du verlängerst nicht, sondern nimmst ein neues?
Wenn ja, jedesmal wieder die Bürgschaft oder wird die alte umgeschrieben?
Danke für die Info
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.