THEMA: Treibstoffmangel in Namibia !!!!
27 Okt 2005 09:26 #8708
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Okt 2005 09:26
  • Gasts Avatar
Hallo,

habe das gerade in der Allgemeinen Zeitung gelesen ...

WDK-Flughafen ohne Treibstoff

Air-Namibia-Flugzeug in Frankfurt wegen Triebwerkschadens verspätet

von Dirk Heinrich

Windhoek - Nachdem bei einer Routinewartung in Frankfurt ein größeres Problem an einem Triebwerk an einer der beiden McDonnell-Douglas 11 von Air Namibia entdeckt wurde, hat sich der Abflug der Fluggäste von und nach Europa um mehrere Stunden verschoben. Zusätzlich erreichte die namibische Fluggesellschaft die Hiobsbotschaft, dass kaum Treibstoff auf dem Internationalen Flughafen Hosea Kutako erhältlich sei. Lieferungen von Treibstoff seien entweder verspätet oder das Flugbenzin nicht einsatzfähig.

Der Leiter der Technischen Abteilung Air Namibias, André Compion, erklärte auf Nachfrage der AZ, dass am Dienstag während einer Routinewartung an einer der von Swissair geleasten MD-11 eine unerwartete und unzulässige Abnutzung in einem der Triebwerke entdeckt wurde. Sofort sei ein neues Triebwerk aus Zürich bestellt worden, da es keine Motoren dieser Art in Frankfurt gäbe. Per Lastwagen wurde das Triebwerk in acht Stunden nach Frankfurt gebracht, wo es weitere acht Stunden dauerte, dieses einzubauen. Beim Testen des Düsentriebwerkes stellten die Flugzeugmechaniker fest, dass ein Schalter defekt war. ,,Auch dieses Ersatzteil war in Frankfurt nicht erhältlich und wurde mit einem Taxi von Zürich nach Frankfurt gebracht", sagte Compion. Gestern Abend gegen 19 Uhr sollte die MD-11 endlich startklar sein. Inzwischen war die zweite MD-11 von Air Namibia, die sich in London befand, nach Frankfurt geflogen und hatte die dort wartenden Passagiere an Bord genommen. Die Passagiermaschine sollte heute Morgen um 0.45 Uhr in Windhoek gelandet und gegen 2.15 Uhr wieder zurück nach Frankfurt abgehoben haben.

Die in Frankfurt stehende MD-11 konnte gestern Abend nicht nach Gatwick fliegen, da der Flugplatz zur vorgesehenen Ankunftszeit geschlossen ist. Heute Morgen soll die Air-Namibia-Maschine dann die dort wartenden Passagiere aufgenommen haben und am Nachmittag in Windhoek landen.

Compion zufolge soll ein Schiff, das den Flugzeugtreibstoff von Südafrika nach Walvis Bay bringt, erst morgen dort ankommen. Es dauere einen weiteren Tag, bevor das Jet-A1-Benzin per Zug den Hosea-Kutako-Flughafen erreiche. Anscheinend wurde inzwischen Treibstoff aus Südafrika per Eisenbahn bestellt, aber als dieser hier ankam, stellten Experten fest, dass dieser sich nicht für Düsenflugzeuge eignet. ,,Der Treibstoff darf nicht benutzt werden", sagte Compion. Air Namibia müsse nun auf dem Weg nach Frankfurt und London in Luanda/Angola zwischenlanden und tanken. Regionalflüge müssten jeweils in Südafrika und Luanda tanken, da nur noch sehr wenig Treibstoff auf dem Flughafen außerhalb Windhoeks erhältlich sei, so Compion. Aus vertraulichen Quellen erfuhr die AZ, dass das Treibstoffproblem bis zum 4. November andauern werde. Die Zivile Luftfahrtbehörde hat alle Flugzeuginhaber informiert, dass sie mit so viel Treibstoff wie möglich nach Namibia kommen müssen, da im ganzen Land ein Treibstoffmangel herrsche und hier so wenig wie möglich Treibstoff aufgenommen werden könne.
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Okt 2005 00:12 #8730
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Okt 2005 09:26
  • Gasts Avatar
Silvia,
es war von dir sicher nicht so gemeint, aber gemacht hast du´s wie
die BILD Zeitung: eine reisserische Schlagzeile, deren "Inhalt" sich bei
näherer Betrachtung als Sturm im Wasserglas entpuppt...
Es geht um Flugbenzin, um Kerosin! Nicht um den Sprit an Tankstellen..
Also: KEIN Treibstoffmangel in Namibia, sondern nur an den Flughäfen, und
auch das sicherlich nicht dauerhaft.
Jemand hat den falschen Sprit bestellt..., oder jemand hat den richtigen Sprit bestellt, aber die Rechnung für die letzte Lieferung"vergessen" zu bezahlen?
In Deutschland hat Logistik was mit Logik zu tun, in Afrika oftmals auch
mit Kassenlage... Die Hintergründe erfahren wir nie. Man muss sich immer
vor Augen halten: in Namibia paart sich Hightec(zB Air Namibia) mit
Stone-Age(zB Buschleute) , und wenn in deiner Firma der Materialverwalter
vergessen hat, Büroklammern zu bestellen, dann machst du daraus doch auch keinen Hilferuf "Eisenmangel in Deutschland", oder...?
Ist halt Afrika!
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.