• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autokauf in Nam, Verkauf in Südafrika
23 Sep 2005 15:15 #8211
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Sep 2005 15:15
  • Gasts Avatar
den hilux braucht in d. keiner, aber vergleichbar einen landcruiser oder patrol zahlst du um die 30 tsd euro. einen golf, der 4 jahre alt ist habe ich in windhoek oder swakop schon fuer umgerechnet 6 tsd euro bekommen. klar ist das nicht bei allen so, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die autos in d. teurer sind, und : wesentlich mehr verrostet
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Sep 2005 16:15 #8212
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Sep 2005 15:15
  • Gasts Avatar
Hi,

Autos von der Küste sind i.d.R. auch arg verrostet, ansonsten gebe ich dir recht, Rost ist kein Problem. Leider gottes, und da muss ich aus eigener Erfahrung sprechen, würde ich nie wieder ein Auto hier kaufen was billiger als 100000 N$, und älter als 2 Jahre ist.

Die meisten PKW's sehen fast nur Teerstrassen, aber die hiesige Hitze und Entfernungen machen diesen Autos ganz schön zu schaffen, villeicht hab ich auch nur 3 mal daneben gegriffen, dass ich in 3 Autos wichtige Teile am Motor wechseln musste, bzw den ganzen Motor wechseln lassen musste. Aber prizipiell würd ich bei dem Kauf eines Autos hier, dieses von einer Werkstatt vor dem Kauf prüfen lassen, und besonderen Wert auf das Fahrwerk legen, viele Autos sind mehr oder weniger polnisch wieder zusammengeflickt worden, auch wenn man es denen auf Anhieb nicht ansieht.

Prinzipiell, und das hab ich mir von einer Werkstatt hier bestätigen lassen muss, unbedingt auf die Laufleistung des Motors und damit auch des Gertriebes geachtet werden, es sind hier einige Modelle im Umlauf , vorrangig von VW, deren Motoren sehr sehr schnell den Geist aufgeben, ich weiss konkret von folgenden Autos:

- VW Microbus 2.1l 1991 - 1999 Überhitzung
- VW Microbus insgesamt neigen zu Getriebeschäden und zu unzureichender Kühlung
- VW CityGolf 1,6l bis 1998 neigt zu Getriebeschäden
- Toyota Hilux 2,7l 2000-2004 neigt zu Überhitzung und dadurch Motorschaden
- Ford / Madza / Mitsubishi / Nissan 3,0l und 3,2l V6 verschleissen umheimlich gerne Kopfdichtungen und Kolbenringe und fahren ab ner gewissen Laufleistung mehr oder weniger auf Gemisch (also sowas wie 1l Öl auf 100km auf 25l Benzin :)) )

man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Autos von Werken gebaut werden, die nur Lizenzen halten, z.B.:

Ford / Madza / Nissan = Samcor Südafrika
Opel / Isuzu = Delta Südafrika
VW's kommen auch alle aus einem Südafrikanischem Werk

und die Fertigungsqualität dort ist nicht unbedingt dieselbige wie in D.

richtig gute Autos sind:

- Toyota Corolla und Toyota Tazz
- City Golfs nach 1998
- Opels
- Ford Focus und Batam letzerer nur nach 2000
- neuere Modelle des Nissan 1400 und 1600
- Isuzus
- Toyotas insgesamt, mit ein paar Ausnahmen

Villeicht noch ein Tipp am Rande:
Warum stehen fast alle Gebrauchtwagen der Händler auf Schotter ? Na klar, weil man diesen einfach ersetzen kann, wenn das eine odere andere Auto doch zu arg ölt.
Und Öl verlieren, tun verdammt viele.

MFG Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Sep 2005 10:17 #8215
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Sep 2005 15:15
  • Gasts Avatar
Hallo Raik,

Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren, aber irgendwie finde ich die Aussagen ziemlich daneben.
Ich habe in den letzten Jahren einige der von Dir genannten Modelle durch Namibia fahren dürfen und kann die Verallgemeinerungen nicht bestätigen.
(Z.B. neigt zu Überhitzungen.)
Gerade beim Hilux 2,7l habe ich selbst unter schwierigen Bedingungen über die Motorkühlung gestaunt.
Ich habe in meinem Freundeskreis/Verwandschaft mehrere Autovermieter, Farmer, Tourunternehmen usw. und habe mich mit ihnen sehr häufig über Fahrzeuge unterhalten, bzw. gemeinsam repariert.
(Bin selber Kfz-Mechaniker.)

Hierbei hat sich zwar herausgestellt, dass gewisse Fahrzeuge wohl eine höhere Zuverlässigkeit zu haben scheinen (Corolla) als andere, aber die individuelle Behandlung der Fahrzeuge primär über deren Zuverlässigkeit entscheidet.
Soll heißen, die meisten Leute haben nicht das geringste Gefühl für Technik! :roll:
Ist leider so! :!:
Die Fahrzeuge werden geschunden und kaum oder garnicht gewartet.
Gerade die Mietfahrzeuge werden von den meisten Mietern mehr oder weniger misshandelt. Aber ich habe auch viele Fahrzeuge aus privater Hand in erbärmlichem Wartungszustand vorgefunden.
(Habe mir bereits zwei Fahrzeuge in Namibia gekauft.)

Wenn dann ein Fahrzeug "überhitzt", wird gejammert.
Aber sich vielleicht mal Gedanken machen wenn die Temperaturanzeige nach oben geht und es garnicht erst zu Überhitzungen kommen zu lassen
ist zuviel verlangt. Wenn ich Stundenlang im Tiefsand fahre und sehe, dass die Temperatur zu hoch geht, dann baue ich halt eben schnell mal den Thermostat aus und sorge so für einen besseren Durchfluss.

Also-, wer sich ein Auto in Namibia kaufen will, sollte nicht so sehr auf Alter und Kilometer achten, sondern sehr genau auf den Wartungszustand!
Sogar ein gut gewarteter Landrover kann zuverlässig sein.
(Obwohl-, da will ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. :lol: )

Ich vertraue auch weiterhin meinem gut gewarteten Hilux!
(509000 Km!)

Sonnige Grüße Meikel

:arrow: (www.abenteuer-namibia.de)
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 09:31 #8435
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Sep 2005 15:15
  • Gasts Avatar
Moin zusammen,

dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu. Autopreise in Namibia und Südafrika unterscheiden sich kaum, sind in beiden Länder extrem hoch (sowhl für Neuwagen, speziell aber auch für Gebrauchtwagen).Auto in Namibia kaufen ist schön und gut, in Südafrika 'importieren' nicht möglich wenn es älter als 5 Jahre ist. Also ein Problem, sofern Du kein 'neues' Fahrzeug möchtest. In Südafrika (Beispiel Kapstadt) musst Du für einen farhbaren UNtersatz (soetwas fahre ich hier in Kapstadt seit einem Jahr) mit dem Du auch mal aus der Stadt herausfahren kannst so um die R20.000 bis R25.000 einkalkulieren (z.B. Citi Golf, VW Fox, VW Jetta, etc.), was also €2500-€3000 entspricht. Du kannst dafür dann nen 10-15 Jahre alten Wagen mit 150.000+ km erstehen.

Ich würde mir an Deiner STelle für Dienen langen Aufenthalt in Namibia vielleicht ein Fahrezeug kaufen, dieses dann wieder vor Ort verkaufen und vielleicht mit nem Mietwagen nach Kapstadt tingeln oder nach CPT fliegen und dort nen Mietwagen nehmen. Ansonsten kommst Du in doch einei Formalitäten rein was den Verkauf des Wagens in RSA angeht.

Also, viel Spaß,
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Okt 2005 02:57 #8476
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Sep 2005 15:15
  • Gasts Avatar
Hallo Christian!

Vielen Dank - auch für deine Infos! Hatte schon fast befürchtet, dass das Probleme geben wird. Ähnliches bei uns - in unserem tollen europäischen Binnenmarkt - würde wohl nicht minder Papierkram bereiten. Ich muss mal gucken, wie sich alles gestaltet, sobald ich in Windhoek bin. Immerhin ist es schon in einer Woche soweit... Das erste Mal, dass ich außerhalb Europas bin... :-) Bin mal gespannt, wie es wird - trotz der wohl zahlreichen Arbeit. In Sachen Auto werde ich wohl so verfahren, wie du es vorgeschlagen hast. Zur Not gibt es ja immer noch die Intercape-Line, die mehrmals werktäglich nach Kapstadt fährt.

Nochmals euch allen vielen Dank und beste Grüße,
Frank
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2