THEMA: Digicam voll - und dann?
29 Aug 2005 18:09 #7834
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
Hi, der Nam-Urlaub rückt näher... Was macht ihr, wenn die CF-card eurer Digicam voll ist? Gibt es Internet-Cafes, wo man die auf CD ziehen lassen kann? Oder nehmt ihr CFs ohne Ende mit?
Auf Kreta hatten wir Glück, da hat man uns für umsonst eine CD gebrannt, auf Lanzarote sollte ich 35 Euro bezahlen für 144 Fotos auf CD - da war die neue CF-Card billiger...
Für jeden Tipp dankbar, Meike :?:
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 20:02 #7836
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
In vielen Photoläden, Copyshops und Cybercafes kannt Du deine Bilder auf CD brennen lassen. In Windhoek und Swakopmund auf alle Fälle.
Kostet ca. 10 EUR.
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 20:47 #7837
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

da gibts die unterschiedlichsten Ansichten. Irgendwo gibt es auch schon etliche Antworten dazu. Ich stehe auf mobile Festplatten (z. B. Vosonic X-Drive). Die sind so groß wie ein Diktiergerät, zumindest in der einfachsten Ausführung nicht viel teurer wie ein "dicker" Speicherchip und universell einsetzbar. Die Bedienung ist ganz einfach: vollen Speicherchip einstecken, Copy-Taste drücken und schon legt der X-Drive auf der integrierten Notebook-Festplatte ein Verzeichnis für die Bilder an und kopiert sie darein. Anschließend kannst du die Karte löschen und weiter fotografieren. Zuhause hängst du den X-Drive per USB an deinen PC und verarbeitest die Bilder weiter. Die Speicherkapazität der integrierten Festplatte kannst du selbst festlegen. Ich habe mir dafür eine gebrauchte 4 GB Platte besorgt, die man zurzeit "nachgeschmissen" bekommt - reicht aber immerhin für rund 2-3.000 Fotos.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Aug 2005 08:12 #7843
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

wir arbeiten auch mit einem mobilen Fotospeicher.
Die gibt es entweder wie von Armin schon beschrieben als reiner Speicher, oder auch als Multi-Media-Gerät mit integriertem MP3-Player und der Möglichkeit, dir die Fotos gleich auf dem Display anzuschauen.

Wir haben einen ganz schlichten Fotospeicher mit einer 30GB-Festplatte. Kostet im Angebot so um die 100€ und kann auch sonst zum Transportieren von größeren Datenmengen (z.B. auch vom PC auf den Speicher) verwendet werden.

Der Fotospeicher ist aus meiner Sicht die einfachste und sicher auch kostengünstigste Lösung. Keine großen teuren Speicherkarten mehr und auch kein Gesuche noch Fotoläden. Und: Ich finde die Lösung auch sehr sicher. Wenn die Speicherkarte einen Defekt bekommen sollte, habe ich wengstens alle Fotos von den Vortagen gerettet.

Viel Spaß in NAM

Gruß
mamba29
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Aug 2005 12:58 #7856
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

wir vier waren im Juli mit vier Digicams in Namibia. Ich hatte ein paar Rohlinge mitgenommen und Adapter für die Speichermedien. In den Lodges habe ich dann nachgefragt, ob wir unsere Bilder brennen konnten. Das war überhaupt kein Problem.
In Swakopmund habe ich in einem Internetcaffee (kleine Mall am Supermarkt) brennen lassen. Kosten: 50Nam$ für 4 Speichermedien. Ist alles einfacher als man denkt.

Gruß,
Denis
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Aug 2005 13:06 #7857
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 29 Aug 2005 18:09
  • meikes Avatar
@Gast

Ich stehe trotzdem mehr auf "Selbstversorger". Wenn deine Speicherkarte irgendwo in Etosha, im Sossusvlei, im Damaraland oder im Kaokoveld (meist da, wo es gerade besonders interessante Fotomotive gibt) voll ist, nützt dich der Service der Lodge oder eines Internet-Cafés auch nichts. Und ob das mit dem Brennen immer und überall in den Unterkünften funktioniert, weiß man auch meist erst, wenn man vor Ort konkret danach fragt.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.