THEMA: Was muss ich beim Linksverkehr alles beachten
24 Okt 2005 08:21 #8631
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 24 Okt 2005 08:21
  • Friedels Avatar
Zunächst mal das wichtigste: Zuerst ein wenig im Verkehr üben, bis man sich auf leere Straßen wagt. Zum einen fährt man in Windhoek keine 3-stelligen Geschwindigkeiten, zum anderen kann man dort nicht viel falsch machen. Im dichten Verkehr ist es nicht möglich aus Versehen auf Dauer auf der falschen Straßenseite zu fahren. Bei den ersten Kilometern ist es sehr hilfreich, wenn man einen Beifahrer hat, der mit aufpasst.

Mit Kreisverkehr wirst du keine Probleme haben. Mir fallen im Moment nur 2 Kreisel ein. Bei beiden kann man nichts verkehrt machen. Der eine davon ist allerdings etwas verwirrend angelegt. Es passiert leicht, dass man als ortunkundiger in die falsche Richtung weiterfährt. Besonders verwirrend ist, dass die Vorfahrtstraße nicht immer im Kreis rum geht, sondern an einer Stelle aus dem Kreisel führt. Es ist also eigentlich kein Kreisverkehr im Sinne der deutschen StVO. Gemeint ist natürlich der Ausspannplatz in Windhoek. Der andere Kreisel, der mir in Namibia spontan einfällt, ist völlig unproblematisch. Er liegt im Norden von Walvis Bay.

Auf Gravel roads solltest du, solange du mit dem Linksverkehr nicht völlig vertraut bist, nicht in der Straßenmitte fahren. Bleib auf deiner linken Straßenseite. Dadurch kann es nicht dazu kommen, dass du oder dein Gegenverkehr, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Tourist ist, auf die falsche Seite ausweichst.

Sei auf den Salzstraßen an der Küste sehr vorsichtig, wenn es nass oder feucht ist. Die Straßen sehen zwar aus wie Asphaltstraßen, aber der Belag ist bei Feuchtigkeit höchstens so griffig wie Schmierseife.

Die andere Stopschildregel wurde schon angesprochen. Das Schild mit der Zahl bei dem Stopschild gibt an, wie viele Straßen mit solchen Stopschildern in diese Kreuzung münden. Normalerweise steht da also eine 3 oder eine 4 drauf.

Die restlichen Verkehrsschilder sind etwa so sinnvoll und aussagekräftig, wie auch in Europa. Nur Wegweiser weisen im allgemeinen tatsächlich dort hin, wie die Beschriftung ist. Und wenn du durch einen Wegweiser nach XYZ in eine Straße gewiesen wirst, dann kannst du davon ausgehen, dass auch dort wo du diese Straße wieder verlassen musst wieder ein Wegweiser nach XYZ steht. Das ist also deutlich anders als in Europa. Nützen tut es aber nicht immer, wie das Bild unten zeigt. Eins ist aber dort auch wie in Europa. Wegweiser zeigen immer nur den Weg zu Orten, die auch ohne Wegweiser leicht zu finden sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Okt 2005 10:54 #8638
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 24 Okt 2005 08:21
  • Friedels Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Okt 2005 11:42 #8642
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 24 Okt 2005 08:21
  • Friedels Avatar
noch etwas zu den hier angesprochenen Gängen und und Scheibenwischern...



2. Keine Autofirma hat sich die Mühe gemacht Scheibenwischer und Blinker zu vertauschen, also wenn Du in Deutschland einen Toyota kennst, sind Blinker und Scheibenwischer in NAM an der gleichen Stelle. (Blinker links am Steuer, Scheibenwischer rechts)

Also alles "wie gewohnt"

also unser Toyota Hilux in Namibia hatte den Blinker rechts,
in jedem Land in dem ich war, in dem Linksverkehr galt,
war das bisher so, unabhängig vom Hersteller.
Ansonsten gilt, alles kein Problem, ein bischen aufpassen und alles halb so wild.
Dieses Thema wurde gesperrt.