• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gute Nachbarschaft???
04 Aug 2005 04:43 #7255
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
AT und Swisschees nehmen ihre Kenntnisse aus ihren touristischen Reisen. Aber das ist zu wenig, um kompetent etwas zu einem Thema zu sagen, wozu letztlich nur Namibier selbst etwas sagen können. Im täglichen Umgang gerade auf dem Lande ist der Nachbarschafts -Neid extrem, vor allem, wenn man "Gäste" farmt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 13:35 #7261
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
AT und Swisschees nehmen ihre Kenntnisse aus ihren touristischen Reisen. Aber das ist zu wenig, um kompetent etwas zu einem Thema zu sagen, wozu letztlich nur Namibier selbst etwas sagen können. Im täglichen Umgang gerade auf dem Lande ist der Nachbarschafts -Neid extrem, vor allem, wenn man "Gäste" farmt.

Woher weist Du das?
Das stimmt für mich jedenfalls nur bedingt. In Namibia war ich nur als Gast, aber in Südafrika, auch wenn es schon lange her ist, habe ich gearbeitet und heute noch in der Stadt und auf dem Land enge Kontakte.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alles eitel Sonnenschein ist.

swisschee

PS: Bei mir schleicht sich der Eindruck ein, dass in diesem Forum nur noch Experten Fargen stellen dürfe und Namibier darauf antworten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 16:27 #7266
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
Danke für die Antworten!
Satara,Deine Aussagen sind, so gesehen aus erster Hand!
Dem dürfte wohl nichts entgegenstehen! Also,ein Hinweis aus der
ersten Reihe! Hingt den der Touristenzulauf so extrem?
Es war wirklich eine neue Erkenntnis,wie es sich unter den Namibianern bez. der Nachbarschaft verhält.
Vielen Dank, Rainer! :shock:
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 17:43 #7269
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
Hallo Rainer
Ich habe mich schon bei Deiner ursprünglichen Frage nach dem tieferen Sinn derselben gefragt und Dir einzelne Antworten eigentlich bringen. Wenn Du nun aber basierend auf einer "Information aus erster Hand" von Satara - die notabene auch nur aus zweiter ist - bereits ein abschliessendes Urteil fällst, frage ich mich noch viel mehr....Sorry, aber dieser Thread bringt es nun wirklich nicht. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 20:12 #7279
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
Hallo Rainer
Ich habe mich schon bei Deiner ursprünglichen Frage nach dem tieferen Sinn derselben gefragt und Dir einzelne Antworten eigentlich bringen. Wenn Du nun aber basierend auf einer "Information aus erster Hand" von Satara - die notabene auch nur aus zweiter ist - bereits ein abschliessendes Urteil fällst, frage ich mich noch viel mehr....Sorry, aber dieser Thread bringt es nun wirklich nicht. Gruss, Thomas

dem kann ich auch zustimmen. Natürlich ist diese Aussage nicht gerade sehr löblich auf die Gemeinschaft zwischen Farmern zu sehen. Aber ich betone nochmals hier ausdrücklich, dass es sich um eine Einzelmeinung handelt, die eine Bekannte von hier vor einigen Wochen in einem anderen Zusammenhang mir gegenüber geäussert hat. Aus der Einschätzung einer einzelnen Person würde ich trotzdem keine Rückschlüsse auf das Ganze machen. Sowas ist selbstverständlich auch immer sehr subjektiv.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Aug 2005 08:34 #7288
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 04:43
  • Gasts Avatar
Die einzelnen meinungen gehen hier doch sehr auseinander und keiner kann wirklich etwas dazu sagen. Grundsätzlich ist es so, dass es immer auf die personen ankommt, wie man sich mit wem versteht. Sicherlich ist das nachbarschaftsverhaeltnis nicht mehr so wie es vor 10 oder 20 jahren noch war. Damals haben sich alle farmer im umkreis abends und fruehmorgens per funk angerufen und sich ab- bzw. zurueckgemeldet, ob auch alles in ordung sei. Dieses procedere ist nur noch sehr wenig verbreitet. Heute kocht im grunde jeder sein eigenes sueppchen und schaut dass er ueber die runden kommt. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass man kein gutes verhaeltnis hat, im gegenteil, man besucht sich gegenseitig und telefoniert auch. Natuerlich wird es immer nachbarn geben, die dem anderen seine gaeste oder was auch immer neiden, dies ist aber sicherlich nichts namibia spezifisches. Und es ist auch nicht schlimmer geworden, man haelt nach wie vor zusammen und unterstuetzt und hilft sich gegenseitig, egal was es ist. Das war und ist eine art tradition, die nach wie vor anhaelt und nach der sich auch die meisten farmer richten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2