• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gute Nachbarschaft???
30 Jul 2005 15:43 #7113
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Liebe Forum-Teilnehmer!

Namibia besuchte ich letztes Jahr im April das erste mal.
Es hatte mir auf Anhieb so sehr gefallen, das ich es gerne
wieder besuchen möchte.(Sofern ich das nötige Kleingeld zu
sammen gespart habe. Nachdem ich erst kürzlich in einer
anderen Stadt umgezogen bin,stellte ich wiederums fest,das meine
Anwesendheit,bei der Nachbarschaft,nicht gern gesehen wird.
Vielleicht Neid? oder liegt es an meinen grossen Ohren?
Liegt es doch primär an Deutschland? Die Leute werden immer verbitterter. Nun,würd mich einmal interessieren, wie das Nachbarschaftsverhältnis in einem Land wie Namibia,ein anderes ist?
Sicherlich könnt ihr :Vielreisende,davon etwas berichten. Meine Frau sagt,es wäre überall auf der Welt so! Vielleicht spielt auch der "STRESSFAKTOR" eine Rolle? Gibt es den in Namibia?
Sind die Leute nicht etwas ausgelassener? Danke,für Antworten.
Grüsse an Euch alle!
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Aug 2005 17:07 #7211
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Ich kann dazu auch nur aus Sicht eines Touristen Stellung nehmen und auch nur für die Eindrücke sprechen, die ich primär in den Lodges, Hotels und Gästefarmen in meiner Aufenthaltszeit erhalten habe.
Zumindest "auf dem Lande" habe ich den Eindruck, dass das Verhältnis zu den Nachbarn sehr gut ist - man hilft sich gegenseitig, lädt sich ein und trifft sich. Neid - habe ich nicht wirklich in der Kürze der Zeit feststellen können. Vielleicht ist das nachbarliche Verhältnis deswegen anders, weil man oft kilometerweit vom Nachbarn entfernt ist und er einem nicht auf die ungeputzten Fenster oder den ungemähten Rasen schaut.....
Auch ist der Nachbar teilweise sicherlich für den Fall der Fälle der Retter in der Not, z.B. bei Feuer, Krankheit oder anderen Notlagen.
Alles Dinge, die wir in Deutschland vielleicht aufgrund der fehlenden Notwendigkeit nicht zu schätzen wissen.....
In den Städten ist die Situation sicherlich anders, auch Statussymbole zählen dort mehr. Es wird immer gemunkelt. dass es wohl in keiner anderen Stadt so viele 4x4 ´s gibt wie in Windhoek, die noch nie im Gelände waren......

Vielleicht können unsere namibianischen Forumsteilnehmer noch etwas dazu sagen, CHARLY ?????

:lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Aug 2005 17:18 #7213
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Also, ich kann nur sagen: Namibia kennt sehr wohl Neid ! Und zwar eher mehr als bei uns, da die Menschen sich mehr beäugen. Der Nachbarsfarmer ist neidisch auf den anderen, wenn er mehr Gäste hat, wenn er mehr Regen erhält, wenn er irgendwie mehr Erfolg hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Aug 2005 16:49 #7244
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Danke für Antworten!
A.T: Sowas ähnliches dachte ich mir,zumindest stellt sich die
Lage auf dem Lande etwas anders dar. Wie DU sagtest,man
ist in irgendeiner Weise doch etwas voneinander abhängig.
Grundlegend würde ich mir erlauben zu sagen,das ein Leben
ausserhalb der Städte, ein gefühlvolleres,kurz gesagt,ein
schöneres Dasein sich gestaltet. Denke,man muss einfach
dafür geboren sein,um in der Einsamkeit,in der Natur weg
von der Gesellschaft,auszuharren. Menschen,die sich noch erfreuen
können,wenn das "Wild" Junge gebährt,wenn das gesähte
Früchte trägt,wenn man einen Tourist zu besuch hat u.v.m.
Würde auch behaupten,das diese Menschen ein glücklicheres
Leben führen und diese es auch zu schätzen wissen!
Vielleicht kommen noch ein paar Kommentare hinzu.
Würde mich freuen!
Grüsse,Rainer!
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Aug 2005 18:47 #7245
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Hallo Rainer

Was die Verhältnisse auf dem Land anbelangt stimme ich A.T. zu. Allerdings bringt diese Abhängikeit es auch mit sich, dass man Dritten gegeüber nicht über Leute schimpft, die einem nicht so ganz in den Kram passen. Hie und da habe ich bemerkt, dass beim erwähnen des einen oder ander Name die Reaktionen deutlich zurückhaltender ist als bei andern Personen. Das ist auch O.K. so und zeigt mir, dass die Namibier auch nur Menschen sind.
In der Stadt gibt es aber auch vereinzelt Zoff mit Nachbaren aber das liegt dann wohl auch wieder am fehlenden räumlichen Abstand.
Aber im grossen und ganze habe ich schon das Gefühl, dass das Motto leben und leben lassen im südlichen Afrika mehr gelebt wird als in Europa.

Ich denke 4x4 Fahrzeuge sind in der Schweiz zu 90% Statussymbol, einzig ein Teil der Alpenbewohner haben wirklich einen Bedarf für sowas.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Aug 2005 23:58 #7254
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Jul 2005 15:43
  • Gasts Avatar
Also, ich kann nur sagen: Namibia kennt sehr wohl Neid ! Und zwar eher mehr als bei uns, da die Menschen sich mehr beäugen. Der Nachbarsfarmer ist neidisch auf den anderen, wenn er mehr Gäste hat, wenn er mehr Regen erhält, wenn er irgendwie mehr Erfolg hat.

Eine Bekannte von mir hat sich vor ca. 2-3 Jahren eine Farm beim Soussusvlei gekauft.(Namibia ist ihre grosse Leidenschaft). Sie ist selbständig und arbeitet neuerdings als Reiseveranstalter für spezielle Reisen im südlichen Afrika.

Ihre eigene Farm nutzt sie allerdings nicht als Gästefarm, sondern lässt dem Wild freien Lauf und hat alle Zäune weg gemacht.

Sie erzählte mir, dass sie inzwischen die einzige Farmbesitzerin sei, die noch mit allen Nachbarn spräche. Während die anderen untereinander sich die Gäste nicht gönnten und sich misstrauisch beäugten. Bedingt wohl auch durch die inzwischenden schrumpfende Gästezahl nimmt der wirtschaftliche Druck auf die Farmen zu und man gönnt sich gegenseitig nicht die Gäste.

Ich zitiere hier nur eine Aussage, die ich schon vor ein paar Wochen so gehört habe.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2