THEMA: Parasiten
21 Jul 2005 15:40 #6848
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
Hallo Namibiafreunde,

habe mal kurz eine Frage. Wie sieht es aus mit Parasiten in Namibia? Ich habe gehört, daß es dort eine Fliege gibt die Eier in die Menschenhaut legt und sich daraus dann eine Made entwickelt die unter der Haut lebt. Was kann man noch in Namibia so an Parasiten bekommen?
Es soll wirklich keine doofe Frage sein.
Hätte gerne Information darüber.
Vielen Dank im voraus. Sigi
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jul 2005 16:17 #6850
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
moin,

die Tierchen wird es mit Bestimmtheit geben. Aber näheres weiss ich auch nicht..

Ich würde mich an das Bernhard Nocht Institut in Hamburg wenden. Dort sitzen die Spezialisten, die sich mit Tropenmedizin und den Krankheitserregern befassen. Da wird Dir geholfen.

Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jul 2005 17:53 #6855
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
Hallo Siggi,
Namibia ist in fast jeder Beziehung sehr artenreich. Mich hatte da auch mal was erwischt, was mich dann wie ein Streuselkuchen aussehen ließ. Ich weiß nicht mehr, wie das Tierchen hieß - würde mir aber auch nicht weiterhelfen, weil man sich kaum dagegen schützen kann. Die Ärzte vor Ort wissen in aller Regel, damit umzugehen. Und wenns Dich erst zu Hause erwischt, dann solltest Du Deinem Hausarzt von dem Namibiaaufenthalt erzählen, damit er in die richtige Richtung suchen kann. Ich möchte aber jetzt keine Panik verbreiten - es gibt überall in der Welt irgendwelche Mücken, Fliegen usw., die einem Kummer machen können. Durchaus ernst zu nehmen ist die Billharziose ( wenn sie so geschrieben wird) - aber die bekommt man normalerweise nur beim Baden in stehenden Gewässern ( nicht im Swimmingpool) - und das lässt man lieber bleiben.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jul 2005 18:00 #6856
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
habe mal kurz eine Frage. Wie sieht es aus mit Parasiten in Namibia? Ich habe gehört, daß es dort eine Fliege gibt die Eier in die Menschenhaut legt und sich daraus dann eine Made entwickelt die unter der Haut lebt. Was kann man noch in Namibia so an Parasiten bekommen?

Hallo Sigi,

die Beschreibung paßt auf die Tumbu- oder Mango-Fliege, die vor allem in Westafrika vorkommt. Sie legt Eier auf Wäsche, die zum Trocknen aufgehängt oder ausgelegt wird und die Maden bohren sich dann unbemerkt durch die Haut. Daß es diese Viecher auch in Namibia gibt, habe ich noch nicht gehört (was nicht heißen soll, daß es sie nicht gibt).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß man sich beim Durchwaten oder Baden in stehenden Gewässern (gibts ja nicht so viele Gelegenheiten) oder Trinken dieses Wassers (wer macht das schon?) Bilharziose bzw. Schistosomiasis einfangen kann. Ob es in Namibia Giardia gibt, weiß ich nicht genau. Das fängt man sich auch durch Trinken verunreinigten Wassers ein und daher ist die Gefahr für einen Touristen äußerst gering (passiert eher in Alaska, Canada, Skandinavien, Neuseeland usw.).

Ansonsten gibts wohl noch Wurmerkrankungen (wie überall sonst in der Welt auch) beim Verzehr nicht richtig gurchgegarten Fischs zum Beispiel und regional vielleicht Hakenwürmer, die man sich durch Barfußlaufen einhandelt.

Ich denke, die Gefahr, sich in Namibia irgendwelche Parasiten einzufangen, ist nicht besonders groß. Du kannst ja ca. 3 Monate nach Ende der Reise eine Blut- und Stuhluntersuchung machen lassen, wenn es Dich beruhigt.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jul 2005 18:36 #6857
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
Ich würde mir nicht unnötig viel Gedanken über solche Dinge manchen. Sicherlich gib es überall auf der Welt dererlei Gefahren, auch in Namibia kann es einen erwischen, wenn viele ungünstige Umstände zusammenkommen, ABER - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Dir das passiert ?! Betrachte dazu auch einmal die Diskussionen, wie möglich oder unmöglich es ist, Malaria zu bekommen. Oder vom Skorpion oder einer Schlange gebissen zu werden (siehe Thema Antiserum).
Also - mach Dir keinen Kopf, geniesse den Aufenthalt und beachte die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen. Dennoch - der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung inkl. Rücktransport nach D ist immer anzuraten !
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 11:37 #6908
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 21 Jul 2005 15:40
  • Gasts Avatar
Tja die lieben kleinen Tierchen.

Es ist wie schon in manchen Beiträgen zu diesem Thema richtig beschrieben, nicht jeder wird von so was befallen.

Es ist eine Frage welche Region man besucht. Wüste und Küstenregion sind eher unwahrscheinlich für Parasiten. Im Norden ist es eher wahrscheinlicher.

Doch auch die Jahreszeit spielt eine grosse Rolle. Da nicht dabei stand wann es wohin geht, kann man nicht allgemein antworten.

Die Regenzeit ist etwa November bis März. In dieser Zeit ist der Norden für Malaria bekannt. Besonders Richtung Caprivi und Okavango und leider auch Etosha.

Das mit dem Wurm gibt es auch. Habe das selbst im Süden eingefangen im Oranjegebiet. Ist aber sehr selten.

Ich für meinen Teil bin bei Moskitos und Sandflöhen sehr beliebt. Die stechen gar durch dicken Jeans Stoff. Autan und ähnliches ist also angebracht.

Aber nicht zu viel darüber nachdenken. Nur einige Regeln beachten und es wird dein schönstes Erlebnis werden in Namibia.

Schreib doch mal kurz wo und wann du unterwegs bist. Da kann man bestimmt bessere Ratschläge geben.

Generell ist in den Sommermonaten für den Norden Malaria Profilaxe ratsam. Sonst immer Hepatitis Impfung. Ob man sich gegen Meningitis schützen kann oder nicht weiss ich nicht. Sie kommt aber gelegentlich vor.

Ich habe viele Reisen gemacht und bin bisher gut weggekommen auch ohne Malariaprofilaxe. Selbst in meinen 12 Jahren die ich da gelebt habe hatte ich Glück.

Schlangen flüchten in der Regel ausser die Puffadder die mir in dieser Region noch nie begegnet ist. Skorpione habe ich in der Kalahari sehr viele gesehen. Festes Schuhwerk ist ein guter Schutz.

Also dann mal los nach Afrika. Gute Reise.

Besuch mich mal hier >>>>> georgruf-online.de.vu/

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.