THEMA: Brauche einen Rat
10 Jul 2005 11:29 #6565
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Liebe Teilnehmer!
Erstmal ,hallo an alle!
Wir,ein Ehepaar aus Würzburg,bereisen zum erstenmal, im Okt.Namibia.
Der Flug ist bereits gebucht und auch der Leihwagen. Wir nehmen den von uns gebuchten"VW-Golf" am Flughafen in Empfang und starten zuerst nach Swakopmund und danach zum "Etosha".(Also,Die klasische Route)
Nachdem ich das Forum seit längerem beobachte und mir die Ratschläge von Euch sehr zu Herzen nehme,hätte ich nun doch mal eine Frage.
Herr Joli wies schon des öfteren darauf hin, immer bei Touren,viel Flüssigkeit an Bord zu haben. Nachdem wir bisher immer mit zwei Hartschalenkoffer,in Ländern unterwegs waren und somit wieder damit auf Reisen uns begeben,las ich im Reisekatalog,das der Stauraum eines "Golfes"jediglich nur zur Unterbringung eines einzigen Koffers ausgestattet wäre. Nun, ansich kein Problem,somit würde ich eben den zweiten Koffer auf die Rücksitze verfrachten. So, jetzt meine Frage:Aufgrund der Ratschläge bez. des Proviantes,würden wir nun bei der nächsten Einkaufsgelegenheit,dürfte wohl "Windhoek" sein,einen Stopp einlegen,um uns etwas an Flüssiges einzudecken. Nachdem ich ja mitbekam,das überwiegend die Parkplätze,durch Parkwächter gesichert seien,würde somit ein kurzer Bummel in die Stadt ,ohne daran zu denken,das Auto könnte am hellichten Tage aufgebrochen werden,aufgrund des sichtbaren Koffers,gegeben sein????
(Kaum vorzustellen,das wirklich nur ein Koffer in den Kofferraum passt.)
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Kann ja womöglich nicht der einzige sein,der diese Sorge hat.
Danke für Antworten,schönen Tag,Poldi!
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jul 2005 20:01 #6578
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Hallo Poldi,
ich kann mir mit Dir nicht vorstellen, dass der Golf-Kofferraum nur einen Koffer schlucken soll. Kommt natürlich auf die Größe an. Auf der Strecke Windhoek-Swakopmund braucht Ihr nun keine Unmengen von Proviant vorzusehen - das ist eine viel befahrene ( also jede Stunde mindestens 10 Autos) "Rennstrecke". Zu trinken bekommt Ihr an jeder Tankstelle - macht also auch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Gleichwohl - wie schon an anderer Stelle gesagt - eine einfache, billige Reisedecke über den Koffer gelegt, kann nicht schaden ( und ist vielleicht auch sonst ganz nützlich ). Von Swakopmund nach Etosha allerdings werdet Ihr schon ein bisschen vorsorgen müssen - also in Swakopmund ( Shoprite am Ortausgang) Wegzehrung einkaufen und in Outjo ( 100 km vor Etosha) das, was Ihr für die Selbstverpflegung in Okaukuejo braucht. Es gibt zwar Shops in Etosha, aber das Sortiment dort ist immer Glückssache; seit Jahren z.B. gibt es keinen normalen Nescafe mehr ( nur die coffeeinfreie Sorte). Man kann auch in den Restaurants essen - aber ein Braai-Abend (Grillen) vor der eigenen Unterkunft ist bestimmt sehr viel stimmungsvoller. Viel Spaß !!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jul 2005 10:16 #6584
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Hallo Poldi,

zwei große Hartschalenkoffer sind in der Tat etwas zu groß für den Golf-Kofferraum! (Golf-2!)

Gepäck sichtbar im Fahrzeug zu hinterlassen, ist auch auf "bewachten" Parkplätzen keine wirklich gute Idee!

Bester Kompromiss: Reisetaschen benutzen, oder zumindest einen Koffer gegen eine Tasche tauschen, so das kein Gepäck sichtbar im Auto liegen bleiben muss.

Wenn man nicht gerade mit großer Abendgardrobe in Namibia auf Reisen ist, sind Hartschalenkoffer auch wirklich nicht notwendig!

Bezüglich Wasser: Genügend Flüssigkeit sollte man immer mitführen!
In jedem Supermarkt gibt es 5-Liter Kanister mit gutem Trinkwasser zu kaufen. Dieser Vorrat stört nicht wirklich im Auto, sorgt aber bei Problemen für Mensch und Maschine.

Gruß Meikel 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jul 2005 11:47 #6589
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Ich sehe auch Probleme, 2 "normale" Reisekoffer im Kofferaum unterbringen zu können. Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei einem "Fliessheck"-Auto. Also besser Reisetaschen mitnehmen, wenn möglich.
Ich weiss nicht, welches Fahrzeug Ihr gebucht habt. Falls es der VW Chico bzw. Citi Golf sein sollte (Basis ist der Golf 1 in der B-Version) hat er KEINE Klimaanlage, und das kann im Oktober schon sehr heftig werden. Der Fahrtwind durch die offene Scheibe bringt meist keine Abkühlung sondern nur Staub ins Auto.....

Für Interessenten des VW Citi Golf: www.vw.co.za
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jul 2005 12:42 #6590
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jul 2005 15:17 #6595
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jul 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Vielen Dank,für die Hinweise!!!
Primär wollte ich wissen,ob die bewachten Parkplätze,aufgrund innenliegender Gepäckstücke,für einen kurzen Stopp,sicher sind.
Die Frage hat mir Achim definitiv beantwortet.
Nichts desto trotz,wie sieht es denn aus,wenn ich anstatt 2Hartsch.koffer,
nur einen mitnehme und einen herkömmlichen in der Standartgrösse?
(Um unser Mietwagen handelt es sich um einen "Golf-Chico")
Ich sehe ein,das das Problem "Fliesheck" beim zudrücken zweier Hartschalenkoffer,die Scheibe nicht nachgeben wird,aber der Variante,ein weich,ein hart,hätte ich da evt. Chancen?
Achim,bei Deinen vielen gemieteten Wägen,kannst Du mir diese Frage mit einem Ja,oder Nein beantworten?
Sonst komm ich womöglich um eine Reisetasche nicht drum herum.
Meikel,joli,A.T. nochmals Danke,für die Unterstützung!!!!! :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.